![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wallberg Mahnmal
Ich war vor ein paar tagen abends in Pforzheim auf dem Wallberg um vom Mahnmal ein paar Aufnahmen zu machen. Hatte mich beim Motiv an hoch und Querformat probiert, was meint ihr zu dieser Version? Muss bei solch einem Motiv mehr Umgebung mit darauf?
Das Bild ist in Re-Dynamix sachte bearbeitet um die Wolken mehr hervorzuheben und anschließend lief dfine zum entrauschen darüber. ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mehr Umgebung? Ohne sie zu kennen: Nein, paßt schon.
Die beiden Figuren im Hintergrund stören mich etwas, geben aber einen Hinweis auf die Größenverhältnisse. Ansonsten ist das Bild gerade, rein technisch ok, vom Licht her nicht toll und insgesamt etwas langweilig. Saubere Abbildung aber mehr ist da nicht. Es könnte sich lohnen, das bei anderem Himmel, vor allem aber anderem Licht, z.B. bei einsetzender Dunkelheit, ggf. mit den aktivierten Strahlern im Boden, zu wiederholen und dann bei der Komposition mutiger zu werden. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich kann mich da Frank anschließen. Mein erster Gedanke war - hättest mal noch ne halbe oder ne Stunde gewartet. Ich denke, das ganze zur blauen Stunde kommt richtig gut.
Das Format ist in Ordnung, wobei ich persönlich mir am PC lieber Querformataufnahmen ansehe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke euch beiden, ich war trotz zeitweiligem Regen noch länger dort gewesen und habe auch Aufnahmen die mit eingeschalteter Beleuchtung gemacht sind.
Ich stell diesen Abend eins davon ein zum Vergleich (ohne Personen), vielleicht passt die Atmosphäre dann. ![]() Hier währe auch ein Querformat mit der "dicken" Wolke die vor Ort für Regen gesorgt hatte. ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Ich bin auch mal auf die anderen Aufnahmen gespannt.
Mich würde auch mal interessieren wie das ganze als SW-Umwandlung aussieht. Dann noch den Kontrast anheben könnte ganz interessant sein.
![]() |
#7 |
|
Hallo Alex
Bild 2 gefällt wesentlich besser. Mehr Stimmung und Dyamik. Wie schon angesporchen wünsche ich mir eine 'mutigere' Version. Mehr Kontraste und etwas mit den Schatten spielen. Die beiden Personen würde ich 'opfern' ![]() Gruss René |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Alex,
ehrlich: Ganz nett aber was willst Du mir zeigen Die Stelen, die Aussicht, das Denkmal, das an die Gefallenen im zweiten Weltkrieg erinnern soll. Das Licht, die Wolken ... Tante Googel sei dafür Dank, deine Bilder geben das nicht her. So ist es ein nettes Bild. Landschaftsfotos leiden häufig darunter, dass zu viel drauf ist, zu viel transportiert werden soll. Du willst einem Betrachter etwas nahebringen, der die Situation eben nicht kennt. Dann muß herauskommen, was Dich an dieser Situation so gefesselt hat. Das sollte betont werden. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Erstmal danke für eure Kommentare und Anregungen!
![]() Ich habe inzwischen eine etwas kontrastreichere Version des Querformats bearbeitet und zum Versuch eine in SW. @Jürgen Was mich speziell in dem Augenblick fasziniert hat, war die düstere Wolkenstimmung über dem Mahnmal, natürlich sollte das selbst schon den Mittelpunkt darstellen. Ich war mir selbst nicht sicher ob zu viel drumherum auf dem Pic ist, darum hatte ich auch in Hochformat eine Aufnahme versucht. etwas mehr bearbeitet ![]() -> Bild in der Galerie in s/w ![]() -> Bild in der Galerie die Szene vom Sonnenuntergang beleuchtet ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Flashback (25.06.2009 um 21:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Alex,
mit der Neubearbeitung wird das schon klarer. Wenn es alleine die Stelen gewesen wären, hätte ich ein grafisches Bild vorgezogen. Was den Betrachter bei diesem Bild raten läßt: Wofür ist das Mahnmal. Für mich würde übrigens ein bearbeitetes Hochformat gewinnen. Schönen abend Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|