Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Keine Blitz-Signale mit alten Minolta-Objektiven?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 23:57   #1
osnposn

Keine Blitz-Signale mit alten Minolta-Objektiven?

Indirekt wurde mir grade von einem recht erfahrenen Fotografen mitgeteilt, dass die alten Minoltas an einer Sony den Blitz nicht richtig ansteuern können. Leider konnte ich nicht nachfragen welche genau er meint.
Wisst ihr da was drüber?!

Geändert von osnposn (15.06.2009 um 00:31 Uhr)
osnposn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2009, 00:21   #2
Tomac

Soweit ich weiss, gehen nur der 3600er und der 5600er mit den Sonys. Irgendwo gabs mal so ne Tabelle. Einfach mal googeln. Der Rest löst zwar aus, stellt aber TTL nicht ein.

Warte...da gefunden:
http://support.sony-europe.com/dime/...DE&m=DSLR-A200
Alt 15.06.2009, 00:30   #3
osnposn

Themenersteller

Ich Trottel hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es um die 'alten Minolta'-OBJEKTIVE geht, die das Signal angeblich nicht an den Blitz korrekt weiterleiten können ^^
Alt 15.06.2009, 00:36   #4
klaga

Blitzen kannst du mit jedem Minolta AF-Objektiv. ( und es funktioniert auch gut ).
Einzig für die ADI-Funktion benötigst du ein Objektiv mit der zusätzlichen Bezeichnung (D)
Alt 15.06.2009, 07:25   #5
Jens N.

Ergänzung: ADI ist aber erstens nicht soo wichtig (Unterschiede höchstens im direkten Vergleich, bzw. provoziert zu sehen) und zweitens können die Kameras auch mit Objektiven, die ADI nicht unterstützen (das sind übrigens alle, die am Bajonett nur fünf Kontakte haben), so eine Art "quasi ADI". Für nähere Infos einfach mal nach "ADI (advanced distance integration) googeln oder ins Forums-Wiki schauen.

Grundsätzlich gibt es mit Minolta AF Objektiven jedoch keine nennenswerten Blitzprobleme. Der erwähnte Fotograf wird sich wohl auf ADI bezogen haben - in der Sache richtig, in der Praxis aber nicht dramatisch.
Alt 15.06.2009, 13:58   #6
osnposn

Themenersteller

Danke für die Infos!

Wenn ihr es schon als nicht dramatisch erachtet, wird es das in meinem Low-Budget Setup wohl erst recht nicht sein
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Keine Blitz-Signale mit alten Minolta-Objektiven?

Forenregeln