![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mein Einstand
Ich habe mich heute zum ersten Mal an Makros versucht und bin dafür extra früh aufgestanden. Hoffe, die Fotos gefallen Euch.
Liebe Grüsse Sabrina P.S. Vielleicht fällt euch ja etwas ein, was ich besser machen kann. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Sabrina,
also vorallem die Liobellen finde ich in Hinsicht der Schärfe und der Gestaltung im Bild schon wirklich sehr gelungen, mein Favorit ist aber der Einbeinweniger Heuschreck, da hast Du die Details die ein Makro ausmachen für mich super herausgearbeitet, technisch gut, gestalterisch aber beim Thema Freistellung noch Spiel, fürs erste Mal, find ichs toll, meine Versuche waren da nicht annähernd so gut ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
danke Claudia,
schön das sie Dir gefallen, schade nur, ich hab auf ein wenig mehr Feedback gehofft, vielleicht sind gerade alle fotografieren ![]() Liebe Grüße Sabrina |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
hi Sabrine
das nicht mehr Kommentare kommen, leigt sicher daran, das einfach zuviele Bild aufeinmal von dir eingestellt sind. Ist nicht möglich zu allen was zu schreiben. Denke aber du stellst da einen guten anfang ein. Gruss René |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Sabrina,
manchmal wird man hier auf eine harte Geduldsprobe gestellt, da hilft nur durchhalten! ![]() Und, wie René schon sagte, spielt auch die Anzahl der Bilder eine Rolle. Ich habe sie zwar gestern abend schon gesehen, dachte aber dann so bei mir, 'Och nö...fünf Bilder...da habe ich jetzt keine Lust zu.' Nun aber zu deinen Bildern: Deine ersten Makroversuche finde ich schon sehr gelungen. Der Grashüpfer ist klasse ![]() Beim Schmetterling sitzt die Schärfe leider nicht richtig und ich würde ihn ein Stück weiter unten platzieren. Die Fliege(?) ist zwar schön scharf, wirkt auf mich aber ein wenig verloren in dem Bild und die unscharfe Blattkante lenkt mich sehr ab. So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Geduld, mit uns hier im Forum ![]() Gruß Heike |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
danke Rene und Heike
ich werd das nächste Mal weniger einstellen, ich war einfach zu euphorisch, ja Frauen und Geduld, aber das krieg ich auch hin, ich hab viel hier gelesen udn jetzt wars mal Zeit für ein eigenes erstes Bildereinstellen, Liebe Grüsse Sabrina PS das nächste mal nur ein Bild ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Huhu,
auch für mich sind die Libellen die besten Aufnahmen. Der Schmetterling ist zu verwaschen und irgendwie nicht ganz scharf. Die Libellen zeigen gute Schärfe. Ein wenig mehr noch an der Bildkomposition arbeiten, aber ansonsten bist du auf einem guten Weg! Herzlich Willkommen hier. ![]() Tante Edit sagt, du bist ja schon eeewig hier...von daher passt das WILLKOMMEN hier nicht so... ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo erstmal in der Makrowelt.
Für das erste Mal doch ganz OK. Was benutzt du den für ein Objektiv und fokusierst du AF oder MF? Belichtungsmessung weit, Mittenbetont, Spot? Stativ oder aus der Hand? Wirst sehen, wenn man einige Kleinigkeiten beherzigt, werden die Bilder sehr schnell deutlich besser, man muss nur üben, üben, lesen ![]() Wir haben alle mal so angefangen, ich erst vor etwas über 1 Jahr. (davor halt Analog, aber nicht so viel, weil doch teuer...). Wünsche dir viele schöne Bilder. ---War die Dana schon wieder schneller...---
![]() |
#9 |
|
Die Fotos (dgerade die Libellen) wirkten besser, wenn die Augen scharf wären, du hast wahrscheinlich (oder der Autofokus?) auf den Körper scharf gestellt, oder? Schade, sonst echt gut, evtl. ne kleinere Blende (nehme meist mein 180er für Makro, da muss man immer so ewig stark abblenden (f8<), daher kann ich dass bei deinem nicht ganz so beurteilen.)
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke Dana und Tomac für euer Feedback.
Ich bin ehrlich gesagt von dem Schmetterling auch nicht wirklich überzeugt, aber ich bleib weiter dran. :-)) Ich habe die Bilder mit dem Minolta 100mm gemacht, MF, Belichtung Mittenbetont und mit einem Stativ fotografiert. Es war leider ein bisschen windig, deshalb hat das mit den Augenscharfstellen nicht 100%-ig geklappt. Auch die Blende bei der zweiten Libelle war mit 4,5 nicht optimal. Die erste Libelle habe ich jedoch mit Blende 8 fotografiert. Jetzt hab ich ja im Urlaub jede Menge Zeit zu üben. Bin schon gespannt, was dabei rauskommt. Ich hoffe, ihr auch :-)) Liebe Grüsse Sabrina |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|