Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu Metz Metz 40 MZ*
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 10:21   #1
Nobody is Perfect

Frage zu Metz Metz 40 MZ*

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Blitz anzuschaffen, der allerdings nicht so teuer sein sollte.
Da ich aktuell die Möglichkeit habe den Metz 48 AF-1 Digital zu testen, der mir aber mit 180€ etwas zu teuer ist, und der ja nicht über das SCA System verfügt, habe ich mich nach einigem lesen hier im Forum für den 40 MZ* als Blitz entschieden.

Nun meine Frage zu dem Blitz. Der 48 AF-1 Digital hat ja ein AF Hilfslicht, das super funktioniert im zusammenspiel mit der Alpha 300. Hat der Metz 40 MZ* dieses AF Hilfslicht genau so?
Weil mich nervt es ein wenig an, das die Alpha 300 dieses über den intgrierten Blitz erzeugt.

Danke und Gruß
Tobias
Nobody is Perfect ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2009, 11:23   #2
klaus0815

hi, hab die selbe kombi...

der mz40 hat kein AF hilfslicht im sinne eines stroboskopblitzes wie es der kamerainterne blitz hat sondern er wirft ein rotes gitternetz auf das objekt an dem der kamerafokus sich dan orientiert. das klappt so gut dass man auch in 100% dunkelheit einen fokus bekommt.
Ausrüstung: Kamera, Blitz, TeleObjektiv, Standardzoom, Akku, Tasche, Deckel, Streulichtblende, Tragegurt, CompactFlashkarte, Polfilter, Ladegerät, Stativ, Putztuch, Blasebalg, Isopropanol .... na, wer hat den längsten?
klaus0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 11:43   #3
Azoth

Dito beim 40 MZ-2

...und lasst euch beissen...
Azoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 16:20   #4
Nobody is Perfect

Themenersteller

Danke für die Antworten, ich denke das wird der richtige Anfängerblitz sein :-)
Ist es denn nur beim 40 MZ-2 so oder auch beim MZ-3i, den würde ich bevorzugen.

Danke und Gruß
Tobias
Alt 29.05.2009, 16:39   #5
klaus0815

ist bei allen mz40 so...

also ich hab den blitz auch eigentlich als anfängerblitz genommen aber da ich rundum zufrieden damit bin gibts keinen grund zu wechseln. einzig der fehlende HSS modus (blitzsynchronzeiten <160ms) könnte mich irgendwann mal zu einem neukauf drängen... aber bis dahin vergeht noch viel zeit.
Ausrüstung: Kamera, Blitz, TeleObjektiv, Standardzoom, Akku, Tasche, Deckel, Streulichtblende, Tragegurt, CompactFlashkarte, Polfilter, Ladegerät, Stativ, Putztuch, Blasebalg, Isopropanol .... na, wer hat den längsten?
klaus0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2009, 10:04   #6
twolf

Benutze auch seit kurzen einen Metz MZ 40-2 und bin sehr zufrieden, Klasse Blitz für wenig Blitz. Der Metz Automatik bereich ist klasse, und ist nicht viel schlechter als TTL.

Und natürlich der sehr gute Metz service, Bediehnungsanleitungen die nicht auf der seite sind bei Metz gibt es umsonst beim service !
Alt 30.05.2009, 14:17   #7
frigo75

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. hab aus der Bucht ne 40 MZ 2 für 42,50 geangelt, incl. passendem SCA Adapter 3302 M4 für Sony/Minolta.
Klasse Teil, und die Automatik haut einfach seht gut hin.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 14:24   #8
Nobody is Perfect

Themenersteller

Danke für die Antworten.
Ich habe mich nun für den MZ 40 3i entschieden, was ist denn der Unterschied zu dem 2er?

Einen 2. Reflektor haben ja beide.

Danke und Gruß
Tobias
Alt 30.05.2009, 15:57   #9
frigo75

Zitat:
Zitat von Nobody is Perfect Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Ich habe mich nun für den MZ 40 3i entschieden, was ist denn der Unterschied zu dem 2er?

Einen 2. Reflektor haben ja beide.

Danke und Gruß
Tobias
Der Unterschied ist, dass der Zoom-Reflektor bei 3er weiter geht (105 vs. 85 mm). Daraus resultiert eine höhere maximale Leitzahl.
Bei 50mm haben beide meines Wissens LZ 40.

Schöne Pfingsten allerseits!
frigo75
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 17:26   #10
Azoth

Was bei mir nur ein wenig stört ist folgendes: Ich arbeite mit dem SCA 3202 M8. Bei mir wird immer die Blende der Kamera um einen Schritt größer am Blitz eingestellt (z. B. Kamera Blende 8, Blitz stellt 6,3 ein, usw.). Das führt dann dazu, dass die Bilder unterbelichtet(?) sind - Im Histogramm sind jedenfalls die helleren Bereiche in allen vier Kanälen nicht besetzt. Schalte ich manuell auf gleiche Blende, so verbessert es sich leicht, schalte ich sogart am Blitz auf noch kleinere Blende (11 im oberen Beispiel), dann habe ich absolut gute Belichtung mit bis ganz knapp an den Rand beleuchtetes Histogramm. Stört ein wenig, immer Blende manuell nachzustellen...
Ansonsten: Wirklich klasse Blitz.

...und lasst euch beissen...
Azoth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu Metz Metz 40 MZ*

Forenregeln