![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
70-300 SSM Fokusshift
Hallo,
nachdem ich seit Jahren nur uralte Objektive (Feste) nutze und soweit auch zufrieden bin mit dem was ich habe, wollte ich mal etwas komfortableres haben. Ein kleines, leichtes, universelles Telezoom wäre genau das richtige. Nach den vielen positiven Berichten kam ich zum 70-300 SSM, das ja in vielen Bereichen in der Qualität Festen nur gering nachstehen soll. Also gekauft (gebraucht hier im Forum, natürlich ohne Garantie und Rücknahme) und gleich reingefallen. Das Objektiv hat einen massiven Fehlfokus beim abblenden. Offenblende geht so, aber 8 und 11 bei größeren Entfernungen sind mieserabel. O.k. ist ja noch Sony-Garantie drauf, also zu Geissler. Am Samstag dann zurückbekommen-> kein Unterschied -> Geissler angerufen -> das Objektiv ist getestet und alles ist einwandfrei-> auf meine Nachfrage auf welche Entferunung getestet wurde wurde mir gesagt, ca. 2-3 m, obwohl ich im Fehlerbericht geschrieben habe, der Fehlfokus zeigt sich bei mittleren Enfernungen ab 10 m sehr deutlich -> darauf wurde mir mitgeteilt, es ist ja wohl normal, dass es beim abblenden schlechter wird!!! hallo!?!? Was ist das denn für eine Aussage? ![]() Und nun, bin ich der Angeschmierte.... weiss einer noch Rat? Möchte es einer haben? Ich habe es auch schriftlich, dass es einwandfrei ist, vielleicht bin ich auch für ein Zoom ungeeignet, da ich zu pingelig bin? aidualk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
das ist ja wirklich ![]() ![]() Du kannst ja auch noch mal Frank (frame) fragen wie er es letztlich mit seinem CZ24-70 zu einer für ihn zufriedenstellenden Lösung gebracht hat. So long Eric
![]() |
#3 |
|
Ich hab ein Riesen Problem mit dein Post!
Welche Kamera hast du? Ich Tip mal vom Postinhalt auf eine alte Dynax. Schick deine Kamera mit Linse ein! Ich denk der Geissler Techniker hat was verwechselt ... Beugungsunschärfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
wie kommst du denn darauf?
![]() Alpha 900 und Alpha 700. Bei der 900 kann ich mit einer Fokuskorrektur von -10 die BL 8 einigermaßen scharf bekommen, aber auch nicht so, wie ein Vergleichsobjektiv, das mir freundlicherweise ausgeliehen wurde. Dann ist aber die 5,6 total unscharf (verstellt halt). aidualk P.S.: danke Eric für dein Angebot, evtl. werde ich nochmal drauf zurück kommen. Geändert von aidualk (08.06.2009 um 11:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Schicks einfach zum Service. Wenn man schon +8 oder +10 Korigieren muss ... hast eine 100%ig Gurke!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
Mmh, Netrunner,
lese dir doch bitte noch einmal genau das Eingangsposting durch ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hab's gelesen ... denoch ... ab zum Service. Was willst anders machen? Normal ist dieser Fehler nicht und wenn die nur 2m Testen, ists denoch vorhanden der Fehler! Wenn die Optik wieder mit ohne Fehler retour kommt -> auf die Kacke haun ^_^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Aaidualk,
ich habe da mal eine Verständnisfrage: Meintest Du, dass das Objektiv bei größerer Entfernung und Offenblende richtig fokussiert und abgeblendet falsch? So habe ich das verstanden, kann es aber nicht nachvollziehen. Fokussiert wird doch immer bei Offenblende!?
![]() |
#10 |
|
ging mir ähnlich
Hallo aidualk,
ich kann zwar nicht helfen, aber ich hatte ähnlich Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwei ältere Objektive, die ich wegen eines Backfokus ab 5 m Entfernung eingeschickt hatte und bekam sie auch als o.k. zurück. Nach etlichen Telefonaten kam dann auch heraus (sie haben mir die Testbilder geschickt), dass sie es nur im Nahbereich getestet hatten - ich denke deren optische Bank ist einfach nicht länger. Bei mir kam dann letztlich heraus, dass man nix machen kann, weil die Optiken zu alt waren (Mi 50/1.4, Tamron 90/2.8) aber das sollte bei dir anders sein. Ich denke ich würde es diekt über Sony versuchen denn die Linse ist offensichtlich defekt und ich glaube nicht das Geissler sie reparieren könnten. Alison |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|