![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mal eine Verständnisfrage zu Konvertern
Warum eigentlich ist mein Soligorkonverter weder HSM, noch xi-tauglich...
Er besitzt 8 Kontakte, werden die Steuersignale und was auch immer da noch an Daten fließt nicht 1:1 durchgegeben? Haben die Konverter einen Chip mit einer Firmware? Gruß, Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eigentlich sollte der funktionieren...
Vielleicht defekt? Die Pins sind federnd gelagert, möglicherweise federt einer nicht richtig, bzw. hängt oder stellt keinen Kontakt her. Auch verschmutze Kontakte sorgen immer wieder für Probleme. Konverter haben oft (nicht immer) eigene ROMs verbaut, aber die enthalten wohl nur sehr rudimentäre Infos. Sigmas HSM Objektive sind mit Fremdkonvertern möglicherweise ein wenig "zickig" beim AF (pumpt u.U. nur hin und her), aber grundsätzlich sollten sie erkannt werden, wenn der Konverter acht Kontakte hat. Und xi Objektive sollten auf jeden Fall funktionieren.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Was die xi-Linsen anbelangt... Fokussieren tun sie, logisch... ist ja auch Stangen-AF, aber elektrisches Zoomen ist nicht... Nun, und mein Sigma HSM wird insofern erkannt, daß die Exifs korrekt angezeigt werden im Hinblick auf Brennweite und Blende... Danke erst mal für den Tipp bezüglich der xi-Linsen! Gruß, Uwe
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Und inwiefern funktioniert das Sigma HSM denn nicht? EDIT: das mit dem xi war Quatsch glaube ich (habe momentan leider kein xi zum Ausprobieren). Der Zoom geht immer elektrisch, mit dem Schalter kann man nur umstellen, ob die Kamera automaisch zoomt (das können die DSLRs nicht mehr, also vielleicht doch mal umschalten) oder ob der Fotograf es tut. Wäre natürlich auch möglich, daß der Motorzoom kaputt ist, oder funktioniert er an anderen Kameras? Und offensichtlich handelt es sich ja auch um mehrere xi Objektive, was einen Defekt natürlich unwahrscheinlicher macht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (10.06.2009 um 19:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Alle Welt wartet auf den Sigma HSM Konverter... also habe ich AF mit dem Sigma noch gar nicht probiert... trotz der 8 Kontakte... das mach ich mal eben... *flitz* So: Nee, geht nicht... Der Konverter ist übrigens neuwertig, die Kontake sitzen alle sauber und sind blitzgolden... Na, zumindest optisch ist das Teil recht brauchbar... als Zwischenlösung behalt ich das Ding mal! Was das Abblenden anbelangt, das Sigma ist ja offen sehr weich, das wäre am Konverter dann f 5.6, logisch daß ich praxisnahe Tests mache und abgeblendet habe... schon heftig, 2 Blenden futsch... Gruß, Uwe
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sind die Soligor Konverter nicht baugleich mit den Kenko Konvertern? Sowohl mit dem Kenko MC DG 1,5 als auch mit dem Kenko Pro 300 1,4 funktioniert an meiner A700 der AF mit dem 70-400G SSM einwandfrei. Also sollte es mit dem Soligor Konverter auch funktionieren, wenn er nicht defekt ist und es sich nicht um einen 2,0er Konverter handelt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zum Sigma 70-200mm f2,8 EX DG Makro HSM II gab es schon etliche Berichte, dass mit keinem Telekonverter (außer Sigmas neuen HSM Konvertern) der AF funktioniert.
Mit meinem Soligor TC 2x C/D7 (8 Kontakte) funktioniert auch der Motorzoom der xi-Objektive. EDIT: Zitat:
Geändert von jrunge (10.06.2009 um 23:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß, Uwe
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Man muss weder polemisch werden noch auf Hörensagen zurück greifen. Sigma höchstselbst schreibt dies auf der firmeneigenen Homepage in der Kompatibilitätsübersicht auf.
(Was die Situation allerdings nicht verbessert) Lg vom Landschaftspark Duisburg, es ist hier trotz Restregen traumhaft schön! So etwas gibt es in weitem Umkreis nicht ansatzweise bei mir zuhause. Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|