SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wasserfall
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 23:39   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Wasserfall

Bei meinem Ausflug ins Zillertal letztes Wochenende bin ich auch zu den Krimmler Wasserfällen gekommen. Aus fast 400 Metern Höhe stürzt hier das Wasser in 3 Stufen hinab. Wenn man unten steht (so wie ich hier), hat man kaum eine Chance, das Naturschauspiel in Gänze auf die Speicherkarte zu bannen.

Ich zeige euch hier daher "nur" einen Ausschnitt, den untersten Fall:

-> Bild in der Galerie
Unterer Achenfall

Ich habe ziemlich viele "Einstellungen" von diesem schönen Fleckchen mitgebracht. Was meint Ihr - ist das Bild gelungen?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2009, 23:47   #2
Flashback

Super stimmungsvoll, fiel mir bereits beim hochladen auf. Und durch die Leute im Bild kommt die Größe des Wasserfalls erst richtig rüber, klasse! Beim betrachten möchte man gern auf dem Felsen im Vordergrund sitzen und einfach nur die Aussicht genießen...
Flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 23:56   #3
DigitalPhotoHolix

Ein richtig schönes Natur-Foto.

Meiner Auffassung nach hätte die Belichtungszeit etwas kürzer sein können,
dann wäre der Wasserfall nicht allzu " flauschig ".

Aber kritisieren kann man immer, ich hätte es nicht besser gemacht, im Gegenteil.
DigitalPhotoHolix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 00:01   #4
binkie

Hallo Martin,

ich finde Du hast das Licht super eingefangen,
dazu zählt auch das Wasser , nur der Wasserall verschwimmt komplett und das liegt wohl an der Fliessgeschwindigkeit,
der Bach hat für mich noch genug Zeichnung,
perfekt dosiert

sehr schön Martin
binkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 00:08   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich habe so viele Bilder von diesem Wasserfall mitgebracht, dass mir die Auswahl echt schwer fiel. So habe ich jede Einstellung mit drei unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen, um später in Ruhe den Wasserfall mit der "besten Flauschigkeit" auswählen zu können. Bei diesem Foto kommt hinzu, dass hier die Gischt fast den kompletten rechten Bildteil einnimmt - das hat mir gefallen.

Die Leute hätte ich übrigens fast weggestempelt - ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die dem Bild wirklich gut tun.

Martin
Sponsored Links
Alt 03.06.2009, 00:29   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
.... Die Leute hätte ich übrigens fast weggestempelt - ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die dem Bild wirklich gut tun.
Du warst vor Ort, und weißt um die Dimensionen dieses Schauspiels. Als Betrachter habe ich gerne Menschen als Maßstab in Naturbildern. Lass sie drin, denn sie haben eine Funktion im Bild.
Alt 03.06.2009, 00:55   #7
PeterHadTrapp

Hallo Martin,

erstmal vorweg: ein tolles Naturschauspiel und im ganzen ein gutes Bild davon. Die Linienführung passt, die Gestaltung mit den Menschen, die die Dimensionen und Größenverhältnisse visualisieren ist für mich auch richtig und die dampfende Gischt im rechten Bildteil gibt viel Atmosphäre.

Ich schließe mich aber der Kritik von Holix an, dass auch ich die Belichtungszeit vielleicht zu lange finde. Jedenfalls ist mir der sehr helle und zeichnungslose Teil im herabstürzenden Wasser zu groß und verhindert für mich, dass ich es perfekt fände.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 06:54   #8
lufthans

Moin,

ich finde dein Bild klasse, beim ersten Blick hatte ich die Menschen gar nicht bemerkt, weil ich so von dem Wasserfall und der Gischt gefangen war.
Jetzt wo ich gerade in die Tasten haue muss ich mir eingestehen, dass es mehr die Gischt war!
Beim nochmaligen anschauen sind mir die Menschen erst aufgefallen und unterstreichen erst das Naturschauspiel von Ihrer geballten Kraft und Schönheit.

Glückauf
Dirk
lufthans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 07:33   #9
Stefan4

Ja Martin, auch mir gefällt dein Bild ausgesprochen gut. Und die Menschen sollten für mich unbedingt wegen der Bezugsgröße drinbleiben. Den einen gefällt das Wasser nicht ganz wegen der Flauschigkeit, mir und anderen gerade deswegen. Aber was machst du nun mit unserer Kritik?
Alt 03.06.2009, 09:21   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Aber was machst du nun mit unserer Kritik?
Tja, das weiß ich auch nicht so recht . Warten, bis ein entsprechender Wettbewerb in der "Naturfoto" läuft und dann das Bild einschicken ?

Ihr habt mich auf jeden Fall bestärkt, dass das Bild so nicht schlecht ist. Und ich intuitiv aus dem großen Fundus das "richtige" Foto ausgewählt habe. Die Menschen werde ich jetzt sicher nicht wegstempeln. Und das sehr weich fließende Wasser polarisiert hier zwar, mir gefällt es aber nun genau so, wie es hier ist.

Mal sehen - wenn ich heute Abend Lust habe, zeige ich noch eine andere Variante.

Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wasserfall

Forenregeln