![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Stufen beim Textdruck
Was mach ich, dass mein Text ohne "Treppen" gedruckt wird? Hab schon mit glätten in PS etc. probiert, hilft nix
![]() Was mach ich falsch?? Danke für Eure Tipps ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
komisch! beschreibe doch mal kurz stichpunktartig deine arbeitsweise.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hey Silli,
welche Größe hat Dein Dokument in Pixeln, wieviel dpi und in welcher Größe bei wieviel dpi willst Du es ausdrucken. Klingt für mich so, als würdest Du Dein Bild massiv hochrechnen. Dat Ei
![]() |
#4 | |
|
Re: Stufen beim Textdruck
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Habe die Größe A4 (ca. 1300x1800) augedruckt. Version PS 7.
Ist es falsch, aus der PSD-Datei heraus zu drucken? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hey Silli,
also 1300*1800 war die Größe Deines Bildes, richtig? Und gedruckt hast Du DinA4 mit wieviel dpi? Versuch mal das Bild vor dem Druck auf DinA4 inkl. den dpi-Angaben Deines Druckers zu skalieren. Dat Ei
![]() |
#7 |
|
Hi,
Photoshop ist ein Grafikprogramm, kein Satz- oder Layout-Programm. Grafiken die aus Pixeln aufgebaut sind und aus Graustufen oder Farben bestehen, werden beim Druck gerastert. Dort reicht eine Auflösung von 200 - 300 dpi bei normalem Betrachtungsabstand. Schrift und Elemente aber die nur aus Schwarz oder Weiß bestehen (Strichzeichnung), erfordern eine viel höhere Auflösung, weil es kein Raster gibt. Dafür sind Satz- oder Layout-Programme wie FreeHand, Illustrator, PageMaker, InDesign, QuarkXpress usw. gedacht die pixelorientierte Bilder mit vektororientierer Schrift kombinieren können. Um das mit Photoshop zu erreichen, musst du auch mit einer entsprechend hohen Auflösung arbeiten z.B. wenigstens 600 dpi und dem Schwarz/Weiß- Modus. Trotzdem läßt sich das dann nicht mit normalen Bildern in geringerer Auflösung mischen, also nur schwer kombinieren. Schau dir einfach mal ein paar andere Programme der Gattung Schrift, Satz, Layout und Gestaltung an. Photoshop ist nur die Basis für das pixelorientierte, dir fehlt noch was für das vektororientierte. Grüße, Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
das ist nicht ganz richtig. PS setzt die Texte als Vektoren. Ob sie erhalten bleiben, hängt vom Speichern ab. Die Datei sollte als pdf gesichert werden, in Acrobat geöffnet und darüber ausgedruckt werden. So bleibt die hohe Qualität der Schrift erhalten. Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi,
danke für den Hinweis, dass kann nur in den letzten Jahren hinzugekommen sein, kannte ich noch nicht. Grüße, Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Andzs |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|