![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A700 auf 70-200G justiert ?
Ich möchte euch danken für den guten Rat Kamera un Objektiv ein zu schicken.
Ich finde es ziemlich gut gelungen die Kamera zu korrigieren. Zwar is der AF noch immer ein bischen 'empfindlich', ich habe alle Testobjekte und Testcharts gebraucht und ich denke es ist jetzt gut. Auch meine Katze war damit einverstanden, denn ihre Augen waren entlich scharf... Trotzdem möchte ich euch fragen nochmals zu reagieren auf vier Ausschnitte (100%): auf 70-100-135-200 mm F/2.8, onhe SSS, mit Stativ genommen. Klick 1 Klick 2 Klick 3 Klick 4 EDIT von Peter: bitte keine Bilder in dieser Größe direkt einbinden (schon gar nicht von grottenlangsamen fremden Servern), sondern nur verlinken. Geändert von lock (30.05.2009 um 23:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nr.1 ist heftig unscharf.
Nr.2 auch etwas. Sind das abfotografierte Bildschirme? Leider ziemlich kontrastarm, Ausdrucke mit Laserdrucker mit ausreichender Auflösung dürften da eher geeignet sein. Geändert von Tom (31.05.2009 um 12:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Tom.
Es wurde mit einem Canon IP4300, Hochauflösung, gedrückt. Die Tests sind absichtlich Kontrastarm gemacht. Sie sind mit ablaufende Kontraste zu bekommen. Bei ablaufende Schärfe sieht mann die Kontraste dann deutlich abnehmen. Auch kann die A700 nicht auf den kontrastarmen Teilen fokussieren (muss man vorher testen), nur auf die Zentralzeile. Ich werde heute Abend eine andere Testmöglichkeit zeigen. lock |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin,
ich kämpfe ja auch noch mit der Schärfe und frage mich, ob ich zu dumm bin, aber was bitteschön soll das denn für ein Test sein?! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Aha,
mal ehrlich, sowas liest sich doch kein Mensch durch und testet dann noch stundenlang - oder doch?! Aber Deine Testbilder sehen eher aus, als hättest Du das Papier gespaart und vorm Bildschirm getestet. Oder aber die Beleuchtung war nicht angemessen. Viele Fragen.... Reicht es nicht eine Zeitschrift zu nehmen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Man kann sich wirklich zu Tode testen... Bei den ungünstigen Lichtverhältnissen erst recht...
Einfach rausgehen und richtige Fotos machen, dann urteilen. Solche Tests finde ich realitätsfern und nicht gerade sehr aussagekräftig. Da kann jeder erneute Test zu verschiedenen Ergebnissen führen. Dann nehm ich doch gleich ein MTF-Chart und stelle die Kamera ruhig auf ein Stativ und mache noch die SVA an um wirklich jede Verwacklung zu eliminieren, statt irgendwelches Gekritzel von irgendjemanden und aus einem Drucker zu nehmen.
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (01.06.2009 um 10:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Genau, ich finde das absolut fern der Realität. Alles was man fotografiert ist normalerweise Dreidimensional, hat Schatten, bewegt sich, ist schlecht beleuchtet, etc.
Es sei denn man spezialisiert sich auf die Ablichtung von bedrucktem Papier. Dafür reicht mir aber eine Digicam auf Makromodus (mache ich immer auf Geschäftsreise um Visitenkarten zu "scannen") |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Es geht darum die Tests zu standardisieren. Dazu benütze ich diesen Charts.
Aber ich werde bald etwas anderes eigen. Brauche nur etwas Zeit. Heute Abend kommt nichts mehr.... Geändert von lock (03.06.2009 um 00:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|