Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kleinbild-Filme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 17:19   #1
F40_Dennis

Kleinbild-Filme

Hi

Wie erkenne ich ob sich ein Schwarzweißfilm den ich zb über Ebay kaufe, normal Entwickeln lässt wie ein Fabfilm, oder irgendwie anders. Letztens wurde ich im fachgeschäft gefragt was ich den wolle. Natürlich ist mir normal lieber weil ich sie einfach im Supermarkt wie nen Farbfilm einwerfen kann.

Bitte Helft mir. Sind nur noch 4 Fotos am Film *g*. Ich möchte auch nicht immer in Fachgeschäft fahren, ist ein ziemliches Stückerl dort hin und ich komm nur nur mit ein Paar Filmen wieder raus *g*
F40_Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2009, 17:25   #2
alberich

Schwarzweiß-Filme entwickelt man nicht wie Farbfilme, sondern wie Schwarzweiß-Filme.

Such dir doch im Internet einen Laden, der schwarz-weiß noch anständig entwickelt.
http://www.sw-labor.com
Oder gleich selbst entwickeln.

Geändert von alberich (02.06.2009 um 17:27 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 17:30   #3
RainerV

Hmm, mir ist nicht so ganz klar was Du meinst.

Für Dia- und Farbfilme sind die Verarbeitungsprozesse für alle Filme einheitlich. E6 bzw C-41-Entwicklung.

Bei Schwarz-Weiß gibts aber sehr viele Möglichkeiten einen Film zu entwickeln. Das ist nicht standardisiert. Diese Filme sollte man wohl nicht an ein Großlabor geben, sondern die muß ein Farblabor entwickeln, oder man entwickelt eben selbst, hat dafür aber sehr viele Möglichkeiten auf die Ergebnisse Einfluß zu nehmen.

Es gibt aber einige wenige Schwarz-Weiß-Filme, die wie Farbfilme im C-41-Prozeß verarbeitet werden. Die kann auch jedes Großlabor entwickeln.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 17:31   #4
About Schmidt

Letzteres würde ich dir raten. Das schwerste bei der SW-Filmentwicklung ist, den Film in absoluter Dunkelheit in die Entwicklerdose zu verbringen, das sollte man vorher mit einem abgelaufenen Film üben. Der Rest ist ein Kinderspiel. Einfach Temperatur und Zeiten beachten, dann ist alles kein Problem.

Gruß Wolfgang
Alt 02.06.2009, 17:44   #5
RainerV

Kleine Ergänzung: Ilford XP-2, Kodak Portra 400 BW und Kodak BW 400 CN sind Schwarzweiß-Filme, die sich im C-41 Prozeß (der normalerweise für Farbnegative vorgesehen ist) verarbeiten lassen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2009, 18:01   #6
LXDZB
inaktiv

Also meistens steht es auf dem Filmkarton oder der Filmpatrone selbst für welche Prozess sie vorgesehen sind.

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 18:46   #7
Stempelfix

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Kleine Ergänzung: Ilford XP-2, Kodak Portra 400 BW und Kodak BW 400 CN sind Schwarzweiß-Filme, die sich im C-41 Prozeß (der normalerweise für Farbnegative vorgesehen ist) verarbeiten lassen.

Rainer
Haben diese aber nicht immer so einen kleinen Sepiastich?

Gruß, Uwe
Alt 02.06.2009, 19:19   #8
miatzlinga

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Einen kleinen Farbstich haben die schon - aber das ist vernachlässigbar, wenn man nicht selbst entwicklen will. Ich hab keine Dunkelkammer, hätte auch keinen Platz dafür und ehrlich gesagt auch nicht die Lust mir das jetzt anzufangen.

Wenn ich Schwarz/Weiß analog machen will dann nehm ich den Kodak BW400 CN (den Portra hab ich noch nicht probiert) - ich bin sonst kein Kodak Fan aber der Film hat mich überzeugt - der Ilford hat für mich einen Spur mehr Farbstich als der Kodak.
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:19   #9
Gotico

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Hallo Uwe.

Das scheint auf das Labor anzukommen. Ich habe noch vor kurzem einen Illford XP2 Super 400 entwickeln lassen. War sehr zufrieden damit. Keinen Farbstich, schön tiefes schwarz. So wie es sein sollte .

Das entwickeln lassen "richtiger" S/W-Filme, die nicht im C41-Prozess mitentwickelt werden können, ist auch recht kostspielig. Wesentlich teurer als die C41-kompatiblen Filme.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:22   #10
Stempelfix

Schön wäre es zumindest wenn man die C-41 s/w Filme auch mit 200 ISO gäbe... oder gar mit 100!

Aber nach meiner Recherche gibts da nix...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kleinbild-Filme

Forenregeln