SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein schönes Stadthaus in Weimar lebt auf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 20:33   #1
GeorgDittie

Ein schönes Stadthaus in Weimar lebt auf

Hallo Leute,

Ich habe dieses Wochenende ein schönes EBV-Erlebnis gehabt, das ich mit euch teilen möchte: Vor ca. 2 Wochen war ich zu einer fachtagung in Weimar, wo wir Teilnehmer dann abends zu einem Rundgang durch die Weimarer Altstadt geführt wurden. Ich hatte meine Kamera mit immerdrauf dabei und dabei lief mir dieses schöne Stadthaus vor die Linse (unter vielem anderen ...)

Dumm nur, daß ich mich in einem Pulk von ca. 30 Personen befand, die schon etwas hungrig der Atzung zustrebten, es blieb also keine Zeit für die korrekte Perspektivwahl, gerade schnell einen Druck auf den Auslöser, in dem Moment, wo mir mal niemand zwischen Objekt und Weitwinkelobjektiv stand - in 24mm Stellung. 24mm können aber an Vollformat schon ganz schön weitwinklig sein, die Kanten stürzen sowohl vertikal als auch horizontal, daß es schon etwas arg unnatürlich ausschaut.

Zuhause habe ich dann doch mal die EBV bemüht, meinen heißgeliebten Paint Shop Pro X, der etwa 15 % des PS kostet. Damit's natürlich bleibt, habe ich auf die vollständige Entzerrung der vertikalen Linien verzichtet, sie stürzen kaum merklich immer noch, was aber bei genauem Hinsehen sogar unserer natürlichen Sicht entspricht ! Auch die horizontale Verkippung hab eich reduziert, aber nur etwa um ein Drittel, den horizontal schräge Ansichten gehören zum Alltagsempfinden und dazu bleibt auch die Perspektive der Gauben und Fensternischen erhalten, eine vollkommene Entzerrung hätte sich mit diesen Details ganz schön gebissen.

Überrascht war ich vom sehr natürlich wirkenden Resultat, dem man in etwa ein Normalobjektiv oder wenigstens ein harmloses 35mm unterstellt. Dennoch geht gegenüber der 24mm-Weitwinkelaufnahme kaum etwas verloren, bildwichtiges überhaupt nicht !

Viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2009, 22:40   #2
Takami

Hallo Georg,

die Korrektur ist Dir in meinem Augen perfekt gelungen

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein schönes Stadthaus in Weimar lebt auf

Forenregeln