![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
4000 AF als slave?
Hallo!
ich habe hier noch einen "alten" Minolta 4000 Af rumliegen, den ich an meiner 7000er nutzte. Gibt es eine möglichkeit den Blitz zum entfesselt blitzen zu nutzen? bzw. könnt ihr mir sagen welche Auslöser/Adapter ich brauche? Mir ist klar das wenn, dann nur M ![]() schonmal vielen dank.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Julian!
Wenn Du diesen Blitz entfesselt nutzen möchtest, bietet sich ein Servo-Blitzauslöser an.Dann wird über den eingebauten Blitz ausgelöst. Funkauslöser werden auch gerne genutzt. ![]() Dafür brauchst Du dann noch so'n Adapter von Sony auf Mittenkontakt. Da nutzt Dir sicher die SuFu des Forums etwas. ![]() Viel Spass beim Blitzen.
![]() |
#3 |
|
Laut Profil hast du eine A200 und eine A700. Bei der A200 ist der Vorblitz nicht zu umgehen, d.h. da bräuchtest du einen slaveauslöser mit Vorblitzunterdrückung. Bei der A700 ist das nicht nötig, wenn man den internen Blitz im manuellen Modus nutzt (weil da der Vorblitz entfällt).
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Also ich pack den Servo-Blitzauslöser unter den 4000er, stell inner Kamera auf WL, klapp den internen Blitz aus und dann läufts?
Kann ich dann auch noch nen Metz 48 AF-1 dazu nehmen? Also auch einmal kurz drauf und wieder runter nehmen, dann hab ich zwei Blitze die über funk auslösen? lg und vielen vielen dank für die antworten.
![]() |
#5 | ||
|
Gutenabend Julian,
Zitat:
Zitat:
Dieser WL-Modus ist mit den einfachen "dummen" Servoblitzauslösern nicht kompatibel, weil diese den Slave bereits beim Vorblitz des internen Blitzes auslösen würden und nicht erst beim eigentlichen Auslösen des Verschlusses. Entweder Du verwendest ALLE Slaves als "dumme Sklaven", die nur durch einen Blitz des internen ausgelöst werden (dann darf aber KEIN VORBLITZ erfolgen) oder Du benötigst externe BLitzeräte, die alle mit dem Sony-WL-Modus kompatibel sind, das ist aber definitiv KEIN Blitz, der über einen Servoblitzauslöser gesteuert wird. Du kannst auch mal hier nachlesen ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der Blitz muß auf manuell gestellt, also die Leistung fest vorgegeben werden. Das geht nur bei der D7D und der A700 und erfolgt über's Blitzmenü. Hier ist nicht der M Modus auf dem Belichtungsmoduswahlrad gemeint.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Klasse das ihr hier so helft! ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Zugegeben, die 4000er verlocken durch ihren Mittenkontaktfuß für die Verwendung als Slaves, aber die nervig kurz getaktete Abschaltautomatik, die die Geräte alle paar Minuten "einschlafen lässt", sodass man zum Blitz hingehen und ihn von Hand wieder "aufwecken" muss hat mir schnell den Spaß an den 4000er verdorben. Ich nehme inzwischen 5200i-Blitze als Slaves, die laden deutlich kürzer nach, schalten sich beileibe nicht so schnell ab und haben etwas mehr Leistung, was man bei Verwendung von kleinen Lichtformern deutlich bemerkt.
![]()
|
|
|