Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 49 mm Filter für Dimage A1 die nicht vignetieren ->doch n

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2004, 19:20   #1
Hotzi

49 mm Filter für Dimage A1 die nicht vignetieren ->doch n

HotziUpdate: Ich habe nun mal mit der Antishake Funktion einige BIlder gemacht und eine mininmale Vignetierung feststellen müssen.

Schade und sorry für die falsche Info. Die Heliopanfilter vignetieren ebenfalls, werde mir wohl den Minolta kaufen müssem

Hallo allerseits,

ich war heute mal im Fotoladen um Filter für die A1 zu kaufen, und zwar einen Polfilter und einen Protectionfilter (gegen Kratzer).

Jedenfalls habe ich 2 Filter gefunden, die auf meiner A1 und auf der A1 im Laden NICHT vignetieren, hier mal die Bezeichnungen auf der Verpackung:

1.) UV Filter (als Kratzschutz) Hoya HMC Super Multicoated UV(0) 49 mm Pitch:0.75

Hier kann auch der Minolta Deckel verwendet werden da der Filter auch aussen ein Gewinde hat.

2.) Polfilter Hoya Super Quality CIR-Polarizing 49mm Pitch:0.75

Der Verkäufer meinte er selbst hätte Heliopan und co schon getestet, daher wusste er gleich welchen Filter ich nehmen kann. Der Hoya ist ne Ecke dünner als der Heliopan (allerdings ein 55er, aber egal), dafür ist der Heliopan leichter einzustellen, der Hoya Drehring ist arg klein !

Hier mal ein Schnappschuss > Hoehenvergleich der Polfilter und Abbildung der Verpackung:

http://buckelfips.no-ip.org/gallery/Polfilter

Hoya Polfilter und Uv-Filter sind gleich hoch

Hoffe das hilft Jemandem. Evt kann mir einer nen Tipp geben, wie man Fettflecken auf Filtern und Linsen schonend entfernt.

Gruss
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln