SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » suche RAW-Konverter für eine Lumix
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 14:48   #1
D@k

suche RAW-Konverter für eine Lumix

Suche einen kostenlosen RAW-Konverter für die Panasonic Lumix FZ-50.
SilkyPix ist na ja... Zur Zeit wird auch RAWTherapee eingesetzt, der brauchbare Ergebnisse liefert. Ausgenommen ab ISO 200. Dann werden die Bilder schon als RAW-Dateien extrem Magenta stichig, es lässt sich nicht abstellen / reparieren.
Kennt jemand einen Rat?
Entweder einen RAW-Konverter (nix CS!) oder eine Lösung des Problems in RAWTherapee.

Schöne Grüße
Sponsored Links
Alt 18.06.2009, 15:01   #2
RainerV

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
SilkyPix ist na ja... Zur Zeit wird auch RAWTherapee eingesetzt, der brauchbare Ergebnisse liefert. Ausgenommen ab ISO 200. Dann werden die Bilder schon als RAW-Dateien extrem Magenta stichig, es lässt sich nicht abstellen / reparieren.
Kennt jemand einen Rat?
Ich persönlich finde daß Silkypix ein hervorragender Konverter ist. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Häufig sind die Ergebnisse ein und desselben Konverters auch von Kamera zu Kamera sehr unterschiedlich.

Zu Deinem RT-Problem. Könnte es am Highlight-Recovery liegen? Hast Du etwa "Farbübertragung" eingestellt? Das liefert nämlich leider häßliche magentafarbene Artefakte. Ansonsten kenne ich den Effekt bei RT nicht. Allerdings habe ich auch keine Lumix. Eventuell auch mal im RT-Forum suchen/fragen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:12   #3
rainerstollwetter

UFRaw hat zumindest bei meiner Lumix FZ50 funktioniert. Den gibts eigenständig und als GIMP-Plugin.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 13:28   #4
Daninho

Lightroom funktioniert mit meiner FZ 30 bestens
Daninho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 13:32   #5
D@k

Themenersteller

Es tut mir leid, in der Hektik der letzten Tage habe ich vergessen den Stand der Dinge zu berichten; ein Kontakt mit einem der "Macher" war sehr erfolgreich
Es wurde uns eine Version RAW Therapee ohne dieser bugs zur Verfügung gestellt, es läuft 1a

Schöne Grüße
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » suche RAW-Konverter für eine Lumix

Forenregeln