Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Silbermond in Würzburg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2009, 00:52   #1
konzertpix.de

Silbermond in Würzburg

Für die Stuttgarter Forumstreffenbesucher, die mich heute vermisst haben, mal schnell ein kurzer Upload. Ich hoffe, das hier entschädigt ein wenig für meine Abwesenheit:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Es gab zwar relativ wenig Licht, was man vor allem den Bildern mit der A700 ein wenig ansieht, aber die Effekte waren wirklich klasse und ihre große Schwester, die A900, hatte deutlich weniger Probleme damit, auch wenn das hier mit der Gegenlichtaufnahme anders aussehen mag. Hat sich trotz ziemlich wenig Platz im Graben (irgendwo müssen ja schließlich 5100 Besucher hin !) wirklich sehr gelohnt !

Und nächstes Mal bin ich wohl wieder am Start - wenn nicht wieder so etwas Feines wie hier in Würzburg dazwischen kommt

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2009, 07:18   #2
ViewPix

Vielen Dank Rainer, wir haben Euch am Stammtisch vermisst.

Nachdem ich gestern daheim war habe ich noch ein wenig fern gesehen und da am auf RTL die Chartshow, da waren Silbermond zu gast...

Da hätten sie mit Dir auch echt am Stammtisch vorbei kommen können

Schöne Bilder, wobei das s/w rauscht ja wie Hulle...
Nee nee passt schon mir gefällts
Alt 16.05.2009, 08:27   #3
jqsch

Hallo Rainer,

diese Bilder bringen eins rüber: Atmosphäre . Vor allem das s/w Bild ist für mich einfach nur klasse !

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 09:24   #4
konzertpix.de

Themenersteller

Im Original ist das Gegenlichtbild sogar gar nicht so übel, aber ich wollte eben ein atmosphärisches Bild daraus machen. Und dazu mußte ich trotz ISO 1600 knapp zwei Blenden in der RAW-Entwicklung aufhellen (und die Tiefen ebenfalls verstärken), sonst wäre der Lichtstrahl des Verfolgers auf Stefanie nicht so schön rausgekommen, und dann wäre das Bild in Farbe unansehlich gewesen. Das fand ich nun wichtiger als eine technisch gute Aufnahme dieser Szene. Und beim anderen Bild fand ich die Szene gerade so schön, die beiden haben ganz offensichtlich viel Spaß an ihrem Ding. Bestimmt aber nicht so viel wie ich, wenn ich mit der Kamera davor im Graben stehe

Torsten, das Bild vom Pfannkuchen im Stammtischthread ist ja sowas von rattig und gemein, wie soll ich nur die Zeit bis zum Mittagessen herumbekommen, ohne daß mein Magen mir vollkommen den Schlaf verdirbt ? Und wie soll ich nun vier Wochen überbrücken, bis sich mir die nächste Gelegenheit zum Zuschlagen bietet ?
Ich wüßte da schon was - ins Auto setzen und nach LuBu fahren... - aber vielleicht bin ich ja heute Abend wider Erwarten in München...

Ja, und die Sache mit dem Stammtischbesuch... Das hätte heute Abend geklappt, sie sind ja eh in Stuttgart. Aber leider haben wir unser nächstes Treffen erst in vier Wochen und Silbermond müssen ja schon um 21 Uhr wieder auf die Bühne, also habe ich denen dann doch gesagt, daß wir das dann eben heute nicht machen werden
Nee, Quatsch mit Soße

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 09:28   #5
Takami

Hallo Rainer,

die Bilder sind inhaltlich sehr unterschiedlich, transportieren aber beide viel Stimmung.

Bei Bild 1 hast Du zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt - der jeweilige Gesichtsausdruck der beiden könnte nicht unterschiedlicher sein. Und genau das ist (für mich) der Bringer in dem Bild.

Bild 2 zeigt nicht 'nur' die tolle Lichtstimmung sondern vor allem die Stimmung im Publikum.

Beides keine Zufallsbilder - Du verstehst Dein Handwerk, keine Frage

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2009, 09:43   #6
ViewPix

Ach Rainer Du wirst es schon überleben
Alt 16.05.2009, 10:00   #7
binbald

#2 finde ich großartig, das Rauschen könnte man evtl. noch etwas verstärken um der Stimmung willen. Das passt hier sehr gut.
Alt 16.05.2009, 10:06   #8
Roland_Deschain

Hallo Rainer,

das erste Bild spricht mich nicht so sehr an. Es ist gut getroffen, ein schöner Moment, aber insgesamt reißt es nicht vom Hocker, ein einigermaßen gelungenes Konzertbild unter vielen. Zumal die Körnung auf der schwarzen Kleidung doch recht negativ auffällt.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass es neben dem zweiten kaum bestehen kann. Denn das ist für mich der absolute Hammer, da wird Konzertstimmung pur übertragen. Man hat hier wirklich das Gefühl, mittendrin dabei zu sein, das bringen nur die wenigsten Konzertbilder zu Stande.
Da stört auch das Rauschen überhaupt nicht, für mich trägt es hier sehr gut zur Gesamtstimmung des Bildes bei.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Silbermond in Würzburg

Forenregeln