SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkproblem Vista - XP
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 12:11   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Netzwerkproblem Vista - XP

Hallo ihr PC-Experten,

ich habe ein böses Windoofs-Problem, für das ich einfach keine Lösung finden kann. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe ein kleines Netzwerk, ein Desktop und ein Notebook beide mit XP pro. Beide PCs sind als „Arbeitsgruppe“ miteinander verbunden. Als Router verwende ich eine Fritzbox. Nun ist ein dritter PC mit Vista 64 hinzugekommen. Und dieser Rechner macht massive Probleme.

Ich greife im Prinzip auf einen freigegebenen Ordner auf dem XP-Desktop-PC zu. Das läuft unter XP auch flott (100 Kb/s). Der Vista-PC kann zwar auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen, die Übertragungsrate kommt aber nicht über 2,5 Kb/s hinaus! Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu ein Update für Windows XP gibt. Ich kann allerdings in der Knowledge Base von Microsoft nichts dazu finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Vista-PC Beine machen kann?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2009, 12:35   #2
real-stubi

Irgendwas scheint da grundsätzlich nicht zu stimmen, denn auch 100kb/sek sind sehr wenig. bei 100MBIT sollten so um die 10 MB/sek rauskommen...

Und Vista-Xp, vielleicht hilft der 1. Link - bei mir geht zwar alles ruckizucki mit XP und Vista - ohne irgendwelche Änderungen - aber man weiss ja nie...

http://teamzille.de/blog/archiv/966/...k_unter_vista/
http://www.pcwelt.de/forum/netzwerke...-schwankt.html

MfG
Stubi
Alt 12.05.2009, 13:00   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Irgendwas scheint da grundsätzlich nicht zu stimmen, denn auch 100kb/sek sind sehr wenig. bei 100MBIT sollten so um die 10 MB/sek rauskommen...
Sorry, dass muss natürlich 100 MBit/s heißen. Da bin ich irgendwie durcheinander gekommen.

Vielen Dank schon einmal für die Links. Habe jetzt mal die aktuelle Firmware für den Router installiert und UPnP deaktiviert. Mal sehen, was es bringt.

Martin

Nachtrag
:

Mit dem Befehl
Code:
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
kommt Vista tatsächlich in Schwung - aber noch nicht so richtig .
Ich hatte zuvor eine Datenübertragungsrate von 17,7 KByte/sec (so zumindest hat es Vista gemeldet), jetzt sind es immerhin ca. 450 KByte/sec. Das ist ja schon eine deutliche Steigerung aber immer noch weit von den genannten 10 MB/sec entfernt .

Martin
Alt 12.05.2009, 17:18   #4
real-stubi

Wie siehts eigentlich mit Netzwerkverbindungen ausserhalb der Sambafreigaben aus?
Hast du mal einen FTP-Transfer versucht? Dazu könntest du mal z.B. Warftp (http://www.warftp.org/) auf dem XP-Rechner installieren und schauen, wie dabei die Geschwindigkeit ist...

MfG
Stubi
Alt 12.05.2009, 17:48   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Hallo Stubi,

Zitat:
Wie siehts eigentlich mit Netzwerkverbindungen ausserhalb der Sambafreigaben aus?
ich kann nicht gut tanzen - auch kein Samba . Bitte hilf mir: was ist eine "Sambafreigabe"?

Zitat:
Hast du mal einen FTP-Transfer versucht? Dazu könntest du mal z.B. Warftp (http://www.warftp.org/) auf dem XP-Rechner installieren und schauen, wie dabei die Geschwindigkeit ist...
Verstehe ich dich richtig: Du meinst, ich soll einen FTP-Server auf dem XP-Rechner installieren? Und dann testen, ob der FTP-Zugriff schneller ist?

Ich habe ja inzwischen meine FritzBox als Router ganz schwer in Verdacht, dass die das Problem verursacht .

Martin
Sponsored Links
Alt 12.05.2009, 17:54   #6
real-stubi

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
ich kann nicht gut tanzen - auch kein Samba . Bitte hilf mir: was ist eine "Sambafreigabe"?
Die "normale" Windowsfreigabe heisst auf schlau Samba(-protokoll/-freigabe)

Zitat:
Verstehe ich dich richtig: Du meinst, ich soll einen FTP-Server auf dem XP-Rechner installieren? Und dann testen, ob der FTP-Zugriff schneller ist?
Ja, mich interessiert einfach, ob die Geschwindigkeit bei FTP-Übertragungen auch so langsam ist.
Welchen FTP-Server du benutzt ist egal, ich kenne unter Windows leider nur den (aber der ist auch schon hornalt, da gibt es sicher aktuelleres/besseres)

Zitat:
Ich habe ja inzwischen meine FritzBox als Router ganz schwer in Verdacht, dass die das Problem verursacht .

Martin
Hast du vielleicht noch nen einfachen Switch/Hub? Dann könntest du die IPs mal manuell vergeben und die Geschwindigkeit einfach vergleichen...

Leider ist es seit Vista irgendwie undurchsichtiger geworden, das Netzwerk vernünftig einzurichten

MfG
Stubi
Alt 12.05.2009, 20:23   #7
Basti

Nachdem ich nun auch seit 6 Wochen mit einer Fritzbox kämpfe hab ich mir wieder einen vernünftigen WLan Router geholt. Wenn du die Möglichkeit hast deine FB mal testweise auszutauschen solltest du das als nächstes machen, ich denke fast das dort der Fehler begraben liegt.
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:23   #8
duncan.blues

Gibt diverse Stellen, wo es haken könnte.

Da es hier den Vista PC betrifft könntest du folgende Änderung versuchen:

Regedit auf Vista öffnen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa auf 1 ändern.

Das erlaubt Vista für die Anmeldung am anderen PC ein älteres Authentifizierungsverfahren zu benutzen. Kann helfen, muss aber nicht. Wenn's keinen Unterschied macht, dann wieder zurücksetzen.

(Übrigens: Wenn jemand hier zufällig einen NAS-Server, sprich eine Netzwerkfestplatte, älterer Bauart hat und partout mit Vista nicht drauf zugreifen kann: Das oben ist die Lösung. Betrifft auch Zugriff auf ältere Linux-Samba shares)

Ansonsten wären weitere Informationen hilfreich:

Tritt das Problem vor allem beim kopieren vieler kleiner Dateien auf?

Wie schaut die Firewall- und Netzwerkconfig des Vista-PCs aus? Hast du dein lokales Netz als vertrauenswürdig eingestuft?

Haben die Rechner feste IPs oder benutzt du DHCP?

Wenn du feste IPs benutzt, kannst du mal versuchen, die jeweils anderen PCs mit ihren IPs in die hosts Datei jedes Rechners einzutragen. Das erübrigt den PCs einen DNS Lookup beim Auffinden der anderen PCs.
Neben der einheitlichen Arbeitsgruppe könntest (und solltest) du den PCs ein einheitliches DNS suffix verpassen (z.B. "meinnetz.local") und dann entsprechend die hosts Datei entsprechend so füllen:

192.168.0.10 pc1
192.168.0.10 pc1.meinnetz.local
192.168.0.11 pc2
192.168.0.11 pc2.meinnetz.local
192.168.0.12 pc3
192.168.0.12 pc3.meinnetz.local

(IPs und Namen entsprechend anpassen)

Wie so oft bei Windows... kann alles helfen, muss aber leider nicht.
Ist wie so oft Stochern im Nebel.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 21:07   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Hast du vielleicht noch nen einfachen Switch/Hub? Dann könntest du die IPs mal manuell vergeben und die Geschwindigkeit einfach vergleichen...
Mmh, ich glaube, ich habe noch einen Switch von AllNet irgendwo in der Ecke liegen. Muss ich mal probieren.

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Nachdem ich nun auch seit 6 Wochen mit einer Fritzbox kämpfe hab ich mir wieder einen vernünftigen WLan Router geholt. Wenn du die Möglichkeit hast deine FB mal testweise auszutauschen solltest du das als nächstes machen, ich denke fast das dort der Fehler begraben liegt.
Liebe Grüße
Basti
Basti, welchen Router hast du dir denn geholt? Ich mag die FritzBox eigentlich, weil sie sich so einfach konfigurieren lässt.

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen

Regedit auf Vista öffnen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa auf 1 ändern.
Werde ich mal probieren - Danke für diesen Tipp!

Zitat:
Tritt das Problem vor allem beim kopieren vieler kleiner Dateien auf?
Nein - das Problem besteht auch beim Kopieren einer großen Datei.

Zitat:
Wie schaut die Firewall- und Netzwerkconfig des Vista-PCs aus? Hast du dein lokales Netz als vertrauenswürdig eingestuft?
Jepp - habe ich.

Zitat:
Haben die Rechner feste IPs oder benutzt du DHCP?
Ich benutze DHCP.

Vielen Dank euch allen für eure Mithilfe. Wenn alle Stricke reißen, habe ich ja noch eine Support-Anfrage bei Microsoft frei .

Martin
Alt 12.05.2009, 21:51   #10
duncan.blues

Mal noch ne einfache Frage zur Config: Was hast du auf den Rechnern für Virenscanner installiert?
Da gibt's in Punkto Geschwindigkeit der Echtzeit-Wächter auch gravierende Unterschiede.
Schonmal testhalber auf den Rechnern während einer Kopieraktion die Echtzeit-Wächter deaktiviert?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkproblem Vista - XP

Forenregeln