SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungskorrektur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 21:13   #1
Firstnick
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Freiberg und Lenggries
Beiträge: 34
Belichtungskorrektur

Frage zur Belichtungskorrektur.Möchte mal wissen wie Ihr das macht.

Problem: Bei strahlendem Sonnenschein muss ich die Belichtungskorrektur immer ca.+0,7 Blenden korrigieren.Bei schattiger Umgebung,z.B. im Wald muss ich ca.-0,7 Blenden korrigieren.Kann manchmal recht oft vorkommen.Z.B.bei Waldspaziergängen im Sommer.
Gibt es da eine elegantere Lösung als ständig umzustellen? Weil ständig die Waldbilder über bzw.die Sonnenbilder unterbelichtet sind,ist auch nicht so prickelnd.
RAW möchte ich jetzt mal aussen vor lassen.
Firstnick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2009, 23:58   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ich verstehe nicht ganz, was daran das Problem sein soll. Das ist kein Problem, sondern das sind fotografische Grundkenntnisse, wie man mit Motiven, die hauptsächlich dunkle bzw. helle Partien zeigen, umzugehen hat.

Bei den Automatikprogrammen (egal, ob jetzt das grüne Auto oder die Zeitautomatik o.a. eingestellt ist) hilft man eben mit der Belichtungskorrektur nach, im manuellen Modus berücksichtigt man einfach die Belichtungswaage im Display bei der Wahl der Belichtungszeit sowie der Blende...

LG, Rainer
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 00:25   #3
Firstnick

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Freiberg und Lenggries
Beiträge: 34
Belichtungskorrektur

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz, was daran das Problem sein soll. Das ist kein Problem, sondern das sind fotografische Grundkenntnisse, wie man mit Motiven, die hauptsächlich dunkle bzw. helle Partien zeigen, umzugehen hat.

Bei den Automatikprogrammen (egal, ob jetzt das grüne Auto oder die Zeitautomatik o.a. eingestellt ist) hilft man eben mit der Belichtungskorrektur nach, im manuellen Modus berücksichtigt man einfach die Belichtungswaage im Display bei der Wahl der Belichtungszeit sowie der Blende...

LG, Rainer
Na ja.Kein echtes Problem.Aber wenn die Kamera die Belichtung misst,könnte es ja sein das alles stimmt.Und nicht das ich das immer korrigieren muss.
Firstnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 01:42   #4
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
Zitat:
Zitat von Firstnick Beitrag anzeigen
Na ja.Kein echtes Problem.Aber wenn die Kamera die Belichtung misst,könnte es ja sein das alles stimmt.Und nicht das ich das immer korrigieren muss.
die Kamera misst korrekt. Sie weiß aber nicht, was Dir wichtig ist! Also wird je nach Messmethode (Mehrfeld, Mittenbetont, Spot) unterschiedlich gewichtet. Spot ist einfach, es wird nur der Spotmesskreis für die Belichtung berücksichtigt. Mittenbetont dürfte auch einigemaßen klar sein. Bei der Mehrfeldmessung versucht die Kamera, anhand der Helligkeitsverteilung in den 40 Messzonen und einem Regelwerk, die korrekte Belichtung zu ermitteln.
Bei sehr kontrastarmen Motiven (dunkler Wald, Schneelandschaft) versagen diese Ratereien völlig.
Eine Möglichkeit ist dann, die dafür vorgesehene Belichtungskorrektur einzusetzen. Zweite Möglichkeit ist Belichtungsspeicherung mit der AEL-Taste, erfordert etwas Erfahrung, geht dann aber bei wechselnden Bedingungen schneller als Korrektur.
Das ganze kannst Du recht gut beschrieben ab Seite 77 im a200-Handbuch nachlesen.

Weitere Methode ist RAW: hier hast Du bei nicht überrissenem Kontrastumfang locker eine Stufe (EV - exposure value), oft sogar zwei "Luft". Leichte Korrekturen um 1/3 oder 1/2 EV kann man dann problemlos hinterher machen.

Die besten Ergebnisse erzielt man aber immer mit einem optimal belichteten Bild.

Und auch dafür gibt es noch eine Automatik: Belichtungsreihe, Handbuch ab Seite 91...
...klappt aber natürlich nicht bei "flüchtenden" Motiven.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 07:11   #5
Rainer Zufall
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 35
Der Belichtungsmesser geht immer von einem "mittleren Grauwert" des Motives aus. Diese Annahme stimmt bei den meisten Motiven auch, aber in der oben beschriebenen Schneelandschaft, oder im dunklen Wald stimmt diese Annahme nicht mehr! Das heisst der Schnee wird zu dunkeln, der Wald zu hell da die mittlere Motivhelligkeit weit über bzw. unter einem mittleren Grauwert liegt.

Du als Photograph nusst diese Situationen erkennen und ggf. den Messwert der Kamera korrigieren. Diese Arbeit kann dir keine Elektronik abnehmen! Es hilft z.B. mit dem Spot einen mittleren Grauwert zu messen und diesen Wert zu verwenden, auch das Histogramm ist eine wertvolle Hilfe. Aber letzt endlich hängt der verwendete Belichtungswert auch im digitalen Zeitalter davon ab wie du als Photograph das Motiv siehst und photographieren willst.
Rainer Zufall ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2009, 07:25   #6
Knipseknirps
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Interessant wäre auch, ob die häufige Über- bzw. Unterbelichtung mit einem bestimmten Objektiv (welchem) häufiger zu beobachten ist (evtl. Weitwinkel?).

Ansonsten hilft eigentlich nur mal das Austesten, ob vielleicht bei den beiden genannten Motivthemen (Schnee, Wald ...) eine andere Belichtungsautomatik (vielleicht mal nicht die Matrixmessung!) angesagt ist. Aber gerade bei Schnee kann man im Prinzip sofort 1 - 2 Belichtungskorrekturen (+) vorgeben, das ist bekannt, also kein Grund zur Sorge.

Tatsächlich ist es so, dass die Kamera trotz aller Automatikunterstützung sehr gut kennengelernt sein möchte. Ich selbst nutze zwar auch (bewusst) Automatiken der Kamera, nehme aber eigentlich immer Einfluss - durch "Shiften" der Belichtung (Blende/Zeit-Kombination), durch Einstellung eines vordefinierten manuellen Weißabgleichs, situationsbezogene Spotmessung oder eben durch die Belichtungskorrektur.

Das macht für mich auch den eigentlichen Spaß am Fotografieren aus. Aber natürlich möchte man auch mal auf Anhieb gute Bilder schießen; sehe ich genauso.
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 15:58   #7
mboemelburg
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 123
das Pferd nicht falsch aufsatteln..

Was die Vorredner ausdrücken wollten ist wohl folgendes...

Die Belichtungskorrektur ist eigentlich im ersten fotografischen Ansatz
gar nicht anzuwenden.

Sondern.. wenn mein Belichtungsmesser (also die Kamera) keine Macke (sagen wir einmal) hat, muß der Fotograf zusätzlich schauen, wie sich das Licht seines Motives gerade darstellt bzw. verteilt. (Erfahrung sammeln)

Dh. schauen, ob mein Motiv besonders dunkele bzw. besonders helle Bereiche aufweist. Dann die Überlegung; welcher Bereich exakt belichtet werden soll..
der dunkele oder der helle .... oder ein Mittelwert aus den beiden. (oder mehreren Bereichen des Bildausschnittes.) (Reflektionen erkennen etc.)

Eine generelle Belichtungskorrektur ins plus erzeugt ja dunklere Bilder. Wenn ich also
eine Kamera habe, welche generell die Bilder zu hell produziert, könnte man solch
eine Einstellung verwenden. (aber sicherlich nicht in allen Modi !)

Oder wenn ich ausschließlich im RAW Format eine Bilderreihe erzeuge und diese
ohnehin nachbearbeite, ist eine generelle leichte Unterbelichtung besser später am PC zu kompensieren, ..als umgekehrt.

Einem Anfänger würde ich empfehlen, vielleicht erst einmal ganz ohne dieses
Mittel der festen Belichtungsverstellung zu arbeiten, da es doch sehr verwirrt.

Dann lieber in den manuellen Modus gehen und dort gezielt die Parameter ändern.

Wichtig allesamt ist die letztendliche Erkenntnis:

Wie verhält sich die Belichtung meiner Kamera bezogen auf verschiedene
Situationen; Lichtverhältnisse; Objektive ?

Alles über viel Übung und Belichtungsreihen herauszubekommen.

Viel Glück & Spaß weiterhin!
mboemelburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 16:15   #8
X-700
 
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 743
Die Automatik der alpha 200 kommt mit den meisten Situationen

recht gut zurecht. Auch finde ich, daß sie neutral arbeitet. Von anderen Kameras bspw. ist bekannt, daß sie leicht über- oder unterbelichten.

Wenn ich mir nicht sicher bin, mache ich mehrere Aufnahmen. Einmal mit den Werten der Automatik und dann weitere mit AEL oder der Korrektur. Einen generellen Offset durch die Korrektur nehme ich nur vor, wenn ich in verschneiter oder vereister Umgebung unterwegs bin.

Die Mehrfeldmessung ist zwar schon recht ausgefeilt, aber manche Motive bekommt man mit der mittenbetonten Messung besser in Griff.

Dazu gibt es bei photozone eine gute und anschauliche Erklärung:
http://photozone.de/light-metering
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungskorrektur


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.