SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2: Kameraeinstellung speichern incl. Schärfe?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2004, 19:40   #1
Pitti

A2: Kameraeinstellung speichern incl. Schärfe?

Hallo :-)

Ich habe unter Speicherplatz 1 Kameraeinstellungen incl. Schärfe Hart gespeichert. Wenn ich nun die Kamera einschalte und z.B. Blendenautomatik wähle, zeigt die Cam Schärfe normal an. Soweit also richtig. Wenn ich nun meinen 1. Speicher anwähle, erscheint Schärfe+. Auch korrekt. Wenn ich aber jetzt das Programmwahlrad wieder auf A, P oder S stelle, bleibt die Schärfe auf + statt wieder zu normal zu wechseln.
Bug oder Feature?

Gruss aus Berlin
Pitti
Pitti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2004, 22:21   #2
Crimson

Re: A2: Kameraeinstellung speichern incl. Schärfe?

Zitat:
Zitat von Pitti
Ich habe unter Speicherplatz 1 Kameraeinstellungen incl. Schärfe Hart gespeichert. Wenn ich nun die Kamera einschalte und z.B. Blendenautomatik wähle, zeigt die Cam Schärfe normal an. Soweit also richtig. Wenn ich nun meinen 1. Speicher anwähle, erscheint Schärfe+. Auch korrekt. Wenn ich aber jetzt das Programmwahlrad wieder auf A, P oder S stelle, bleibt die Schärfe auf + statt wieder zu normal zu wechseln.
Bug oder Feature?
Wenn Du Einstellungen aus dem Speicher holst, bleiben die solange da, bis du sie änderst - entweder direkt, oder durch überschreiben bei rausholen aus einem anderen Speicher. Die Auswahl eines Programms hat KEINEN Einfluss - also ein Feature.
Wäre ja auch sehr seltsam, wenn das anders wäre

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 22:45   #3
Pitti

Themenersteller

Ok, danke :-) Bei Olympus ist das nämlich anders. Dort wird die Kamera beim Umstellen des Programmwahlrads komplett auf den Zustand resettet der vor der Anwahl von "MyMode" aktiv war.

Gruss Pitti
Alt 01.05.2004, 22:48   #4
Crimson

Zitat:
Zitat von Pitti
Ok, danke :-) Bei Olympus ist das nämlich anders. Dort wird die Kamera beim Umstellen des Programmwahlrads komplett auf den Zustand resettet der vor der Anwahl von "MyMode" aktiv war.

Gruss Pitti
und wozu dann der Speicher das finde ich bei der Oly aber sehr unpraktisch... mir geht es beim Speicher um die ganzen Einstellungen und nicht um ein Belichtungsprogramm... die A2 speichert übrigens trotzdem (manchmal leider) nicht alles

Alt 01.05.2004, 22:52   #5
minomax

P,A,S und M übernehmen nur die vorhandenen Daten, es sind keine zusätzlichen Einstellungsspeicher. Wenn du über MR neue Einstellungen abgerufen hast, dann gelten diese und werden dann eben von P,A,S und M wieder neu übernommen.

Ich denke, das ist schon wohl überlegt, denn, wenn ich mit einer Speichereinstellung arbeite und jetzt zusätzlich Belichtungsparameter verändern will, mit z.B. dem M-Modus, dann will ich dort nicht alte Einstellungen vorfinden!

Also ein sinnvolles Feature!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2004, 23:10   #6
Pitti

Themenersteller

Alles klar, besten dank :-) War auch kein wirkliches Problem. Man muß sich nur daran gewöhnen daß die Kameras so etwas verschieden händeln.

Gruss Pitti
Alt 02.05.2004, 02:47   #7
Jornada

Zitat:
Zitat von Crimson
... die A2 speichert übrigens trotzdem (manchmal leider) nicht alles
Hi Crimson.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen
Was speichert sie denn z.B. nicht
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 20:52   #8
Crimson

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Crimson
Mir auch nicht da muss ich gestern leider was durcheinandergebracht haben - Sorry. Habe es eben noch malprobiert und nix ausser dem AS gefunden, das nicht gespeichert wird.
Mir war aber tatsächlich mal so - deshalb kontrolliere ich immer noch jedes Mal, was ich da aus dem Speicher geholt habe

Alt 03.05.2004, 17:27   #9
Jornada

Zitat:
Zitat von Crimson
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Crimson
Mir auch nicht da muss ich gestern leider was durcheinandergebracht haben - Sorry. Habe es eben noch malprobiert und nix ausser dem AS gefunden, das nicht gespeichert wird.
Mir war aber tatsächlich mal so - deshalb kontrolliere ich immer noch jedes Mal, was ich da aus dem Speicher geholt habe
Alles klaro, Danke für den Hinweis
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 17:39   #10
enjoy

Zitat:
Zitat von Jornada
zitat aus einem anderen posting von mir, für das ich noch keine lösung gefunden habe:

"einige wichtige grundeinstellungen werden nicht gespeichert! beispiel: auf einem speicherplatz habe ich meine studio-einstellungen abgelegt. sehr wichtig sind da für mich folgende menüpunkte:

seite 3
sucherbildverst/normal
manuell bel./anz.priorität

seite4
bel.-speicher/aus

diese einstellungen werden nicht mit gespeichert! das nervt total, da ich für die fotografie ohne blitzanlage diesbezüglich komplett andere einstellungen benötige, muss ich das alles jedesmal per hand ändern. bin ich zu blöd oder werden diese menüpunkte bei euch auch nicht mit gespeichert?"

enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2: Kameraeinstellung speichern incl. Schärfe?

Forenregeln