![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Weitwinkelobjektiv vrs. Aufsatz
Hallo zusammen,
überlege mir ein Fisheye oder WeitwinkelObjektiv zu kaufen. Was ist denn genau der Unterschied im Ergebnis zwischen einem klassichen Objektiv und einem Weitwinkelaufsatz? Link Danke für einen Hinweis... kmbuell |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Suchst du ein WW, oder ein Fishauge? Das ist nicht das Gleiche. Für fisheye-Bilder mögen so Aufsätze vielleicht noch ausreichend sein (da geht es idR. eher um den Effekt als um das letzte Quäntchen Bildqualität), im WW-Bereich würde ich von Konvertern aber dringend abraten: die Qualität ist nicht wirklich gut (und die Handhabung ist auch nicht so angenehm).
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
....
Ich habe auch ne analoge Fisheye Cam und bin daher auch an dem Effekt interessiert.
Nun habe ich mal so nen Fisheye Vorsatz an nem Tamron 17-50 unter besten Bedinungen (f8, totale sonne, 1/250, iso 100) getestet und ich glaube man braucht nicht viel zu sagen : http://s11b.directupload.net/images/090502/pi66op6r.jpg Schärfe nur in der direkten Mitte, massiver Abfall an den Rändern = total unbrauchbar, da ist meine Lomo besser. Geändert von shokei (05.05.2009 um 16:24 Uhr) Grund: .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dann könntest du es mal mit einem Aufsatz versuchen. Der hier beschriebene scheint ganz interessant zu sein:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=475844
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zufälligerweise habe ich in den letzten Tagen so einen Fisheye-Vorsatz am Kit1870 getestet:
Diesen Vorsatz habe ich 1986 auf Teneriffa bei einem Straßenhändler um ca. 15DM (damals!) gekauft. Lustigerweise kompensiert dieser Vorsatz die relativ starken CAs, die das Kit bei 18mm hat. ![]() Für meine Begriffe ist die optische Leistung mehr als überraschend gut! Leider kann man dieses Ergebnis sicher nicht verallgemeinern. Trotzdem werde ich auch damit MTF-Messungen machen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab das KIT 18-70 mit dem billigen Fisheye-Konverter unbedingt auch noch durchmessen müssen: LINK
Schaut wirklich auch von den Auflösungswerten und von den CAs her sehr gut aus. Das reicht für meine "zwei oder drei" Fisheyeaufnahmen, die ich pro Jahr mache, sicher aus. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|