![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erste Gehversuche mit dem Tamron 200-400 (Gimpel)
Gestern habe ich ein neues Spielzeug bekommen, das Tamron 200-400 Schiebezoom. Das ist mal ein Objektiv! Die kleine A300 verschwindet geradezu dahinter...
Heute morgen hat ein Gimpel die Samen der (reichlich vorhandenen) Löwenzahnblüten geerntet, da konnte ich natürlich trotz schlechtem Licht nicht widerstehen. Die Bilder sind Freihand entstanden, nur gegen den Zaun gelehnt. Die Eckdaten: ISO 400 1/200 s Blende 7.1 Ausschnittvergrößerung von ca. 30% Ich weiß dass es hier schon deutlich bessere Vogelbilder gegeben hat und geben wird, aber für meinen ersten Versuch mit diesem Riesenteil finde ich das nicht so schlecht ![]() Was meint ihr? ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Der Vollständigkeit halber hier noch das Weibchen. Frau Gimpel ist ja deutlich weniger auffällig gefärbt und präsentierte sich auch nicht mitten in der Wiese, sondern versteckte sich an der Hauswand hinter jeder Menge Grünzeug: ![]() -> Bild in der Galerie Und danke an dieser Stelle nochmal an Olaf ![]()
KArin ![]() Uh!Log Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu Geändert von austriaka (03.05.2009 um 12:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Sind denn nicht alle Männchen ein wenig hübscher? ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo KArin,
für frei Hand mit diesem Riesenteil sind das tolle Bilder. Die ruhige Hand ![]() Ich glaube, Du wirst noch sehr viel Spaß damit haben.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich muss der Ehrlichkeit halber dazusagen, dass diese 4 die besten Ergebnisse von ungefähr 70 (!) Bildern sind. Wobei auch hier nur 1 und 2 annähernd scharf sind. Der Tiefenschärfebereich ist bei 400mm und Blende 7.1 so gering, dass ein minimales Schwanken sofort auf irgendeinen Grashalm daneben scharf stellt - zumindest habe ich den Eindruck, dass das Grünzeug schärfer ist als der Vogel. Der hat dabei natürlich auch nicht stillgestanden...
![]() |
#5 |
|
Hallo,
also ich kann mit meinem 150 auch so gut wie nix frei Hand aufnehmen. Das Stativ ist schon fast Pflicht. Kleine Hände eben ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Karin,
das Gimpelmännchen ist ja wunderschönes Modell zum Einstand mit deiner neuen Linse ![]() Bin mal gespannt was mit dem Tamron in den Händen einer Könnerin so alles möglich ist ![]() Gruß, Lothar |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich finde die Farbsättigung ziemlich heftig (rot und blau springt einen förmlich an), ansonsten finde ich die Bilder gelungen.
Gruß, eiq
![]() |
#9 |
|
Hallo Karin,
die Sättigung (wie angesprochen) würde ich etwas zurücknehmen. Sonst finde ich die Bilder gut. Nicht Perfekt, aber durchaus zeigens- und sehenswert. Nicht ein Vogel den ich abgelichtet habe, ist annähernd so gut. Und noch ein kleiner Trost, lediglich bei den Vögeln sind die Männchen der schönere Part. Dafür sind bei den Menschen die Weibchen die eindeutig schöneren Menschen ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich hab das Rot und Blau des Kinderplanschbeckens mal ein wenig entsättigt, dafür den Vogel etwas differenzierter Geschärft:
![]() -> Bild in der Galerie Das rot im Platikteil ist mir etwas ausgelaufen, ich wollte jetzt aber nicht nochmal von vorne anfangen. Trotzdem besser?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|