Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SAL-70200G AF 70-200mm/2.8G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 19:59   #1
walter_w

Sony SAL-70200G AF 70-200mm/2.8G

Hallo,

Jeden Tag gehe ich an einem Schaufenster vorbei, in dem das Sony SAL-70200G AF 70-200mm/2.8G ausgestellt ist. Den Preis kenne ich, die Lieferfrist auch und trotzdem interessiert mich dieses Objektiv.

Hat jemand es gekauft und kann über Erfahrungen berichten?

Besten Dank, Walter
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2007, 20:28   #2
Rainer Duesmann

Wieso Lieferfrist wenns im Schaufenster steht?

Grübel,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 20:29   #3
Daydreamer

Wir haben hier im Forum mindestens 2 Leute, die es haben und noch einige, die es mal angetestet haben. Soweit ich mich erinnere wurden im wesentlichen folgende Einschätzungen vertreten: optisch super bis traumhaft, der AF treffsicher und der SSM tut seinen Dienst sehr gut, wenn auch jemand meinte, dass er im Vergleich zu Canon zu langsam sei, um eine Konkurrenz zum USM darzustellen.

Ich denke, weitergehendes überlasse ich lieber denen, die nicht nur Hörensagen posten

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen

Grübel,
Rainer
Vll. will ers ja aus Preisgründen bestellen...
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 20:53   #4
ChrisA

Zitat:
Zitat von walter_w Beitrag anzeigen
Hat jemand es gekauft und kann über Erfahrungen berichten?
Ich nicht, aber der norwegische Fotograf Marcus Karlsen. Sein Erfahrungsbericht: Klick!

Chris
Alt 15.02.2007, 21:04   #5
Hademar2

Ich hatte auch mal kurz eines getestet, allerdings noch die KoMi-Variante!

Ist ein super Gefühl, leise und sehr schnell und treffsicher sowieso!

Wenn das Kleingeld dafür übrig ist, unbedingt kaufen!!!
Alt 15.02.2007, 21:09   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen

Grübel,
Rainer
Vielleicht ist's noch das Holzmodell, das im Schaufenster steht?

Zitat:
Zitat von walter_w Beitrag anzeigen
...Hat jemand es gekauft und kann über Erfahrungen berichten?

Besten Dank, Walter
Muss es das Sony sein? Über das baugleiche (Ko)Minolta steht auch was in unserer Objektivdatenbank.

Geändert von jrunge (15.02.2007 um 21:11 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 21:43   #7
japro

Ich bin vom 80-200/2.8 Apo HS auf das Minolta SSM umgestiegen (ist ja baugleich zum Sony). Sofern man es sich leisten kann, ist das SSM sicher das Objektiv der Wahl.
Die Abbildungsleistung ist spektakulär, anders kann man es nicht ausdrücken. Es muss auch den Vergleich zu Festbrennweiten wie dem 100/2.8 Makro nicht scheuen. Trotz der 21 Linsen ist das Gegenlichtverhalten eines der besten überhaupt... übertreibe ich? Eigentlich nicht . Ich muss lange überlegen bis mir eine Schwäche einfällt und das einzige was ich dann finde ist, dass das Bokeh bei voller Öffnung nicht perfekt ist (aber keinesfalls schlecht). Ok, und es ist gross und schwer... aber das ist schliesslich ein "feature" aller 70-200/2.8er und nicht spezifisch des SSMs .
Die kurze Nahgrenze von 1.2m, die Möglichkeit jederzeit in den Fokus einzugreifen, der Fokusbegrenzer der sich bequem via Schalter bedienen lässt (nicht so ein fummeliges Drehding wie am 100er Makro) und überhaupt die gute Bedienbarkeit mit den breiten Fokusringen vollenden das ganze *schwärm*

so, das reicht jetzt aber

Geändert von japro (16.02.2007 um 00:52 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 22:10   #8
Justus

Bei mir steigt langsam so ein Bauchgefühl auf, daß das 70-200 SSM bald meins sein wird. Ich glaube ich komme nicht drum rum. Mein Ofenrohr ist mir zu lichtschwach, das Sigma (2,8-3,5) fokussiert ungenau. Die Alternativen von Sigma durchgehend 2,8 sind in älteren Baureihen auch nicht so vielversprechend, in neueren Baureihen gehen sie schon an die 1000 € (und dann immer noch in schwarz ), so daß man gleich zu einem Minolta greifen könnte. Leider explodiert der Preis der 80-200 / 2,8 grade (1700 €), so daß man für die Abbildungsleistung des SSM, das an eines des besten Festbrennweiten rankommen soll (200 / 2,8) sowie den Ultraschallantrieb und Telekonvertertauglichkeit auch noch ein paar Hunnis drauflegen kann.

Eigentlich eine ganz logische Schlußfolgerung, wenn man nur nicht von 100 €-Objektiven auf 2400 €-Objektiven kommen würde und dazwischen irgendwie nur Kompromisse liegen.

P.S.: Hat hier jemand einen Gewerbeschein? Das Minolta ließe sich dann wohl als "Restposten" für 2084 € auftreiben...

Geändert von Justus (16.02.2007 um 03:11 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 00:23   #9
Elch191

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Ich bin vom 80-200/2.8 Apo HS auf das Minolta SSM umgestiegen (ist ja baugleich zum Sony). Sofern man es sich leisten kann, ist das SSM sicher das Objektiv der Wahl.
Die Abbildungsleistung ist spektakulär, anders kann man es nicht ausdrücken. Es muss auch den Vergleich zu Festbrennweiten wie dem 100/2.8 Makro nicht scheuen. Trotz der 21 Linsen ist das Gegenlichtverhalten eines der besten überhaupt... übertreibe ich? Eigentlich nicht . Ich muss lange überlegen bis mir eine Schwäche einfällt und das einzige was ich dann finde ist, dass das Bokeh bei voller Öffnung nicht perfekt ist (aber keinesfalls schlecht). Ok, und es ist gross und schwer... aber das ist schliesslich ein "Feature" aller 70-200/2.8er und nicht spezifisch des SSMs .
Die kurze Nahgrenze von 1.2m, die Möglichkeit jederzeit in den Fokus einzugreifen, der Fokusbegrenzer der sich bequem via Schalter bedienen lässt (nicht so ein fummeliges Drehding wie am 100er Makro) und überhaupt die gute Bedienbarkeit mit den breiten Fokusringen machen vollenden das ganze *schwärm*

so, das reicht jetzt aber

Also am Bokeh kann ich nix aussetzen....

Sorry, das waren die ersten Bilder nach dem Auspacken, daher keine schönen Fotos
Elch191 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 09:37   #10
ChrisA

Zitat:
Zitat von Elch191 Beitrag anzeigen
Also am Bokeh kann ich nix aussetzen....

Es ist ja auch Jammern auf hohem Niveau. Objektive, die auf hohen Kontrast optimiert sind, zeigen Unschärfescheiben mit einem hellen Rand. Das ist ansatzweise auf dem ersten Bild zu sehen. Ein 2,8/100 Macro hätte das noch etwas besser hinbekommen.

Chris,
verwöhnter Spinner :>
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SAL-70200G AF 70-200mm/2.8G

Forenregeln