Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wofür nutzt ihr euer 50er?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 20:46   #1
Machiavelli

Wofür nutzt ihr euer 50er?

Hallo!

Nachdem ich wegen notorischer Nichtnutzung vor einiger Zeit mein Komi 50mm 1.7 verkauft habe, überlege ich mir zur Zeit für Streetfotogarfie wieder eins zuzulegen.

Daher meine Fragen:

Wofür nutzt ihr euer 50er?

Habt ihr Beispielbilder, bei denen sich die Stärke der Optik offenbaren?

Gruß, Sebastian
Machiavelli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2009, 20:59   #2
Justus

Hallo,
bei mir sind es die "üblichen Verdächtigen": Portrait und Available Light.

Einige Bilder:

Die vier ersten müßten alle mit dem 50/1,7 entstanden sein (leider fehlen z.T. die EXIFs). Das letzte ist mit dem Sony 50/1,4 entstanden.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 21:00   #3
PeterHadTrapp

bei mir war das fuffziger eher als die "letzte Option bei low-light" im Objektivpark. Seit ich ein 85er habe, benutze ich das 50er eigentlich überhaupt nicht mehr. Denn bis f2,8 kann ich alles mit dem Zoom machen und wenn ich wirklich die absolute Lichtstärke brauche, mag ich das 85er viel lieber, natürlich ist das 85er kein "Reportageobjektiv" sondern schon ein recht spezielles Glas.
Die 50mm-Brennweite wird auch immer gerne als Portrait-Objektiv angepriesen, ich gehöre aber zu denen, die den Menschen beim Fotografieren sehr ungern so dicht auf die Pelle rücken und bevorzuge auch hierfür eindeutig das 85er.

Das 50er hat jetzt meine Tochter als "letzte Option" in der Tasche.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 21:39   #4
Machiavelli

Themenersteller

Hmmm... das Porträt gefällt mir wirklich gut...

Macht hier eigentlich irgendwer "Streetfotografie"? Dachte mir die A300-Liveview plus gemässigtes 1.7er Tele wären ideal dafür...
Alt 04.05.2009, 21:42   #5
chess

Mein 50er war auch selten bis nie auf der Kamera. Wenn ich mal wirklich auf die Lichtstärke angewiesen war, sonst blieb es meistens in der Tasche. Für Porträts war es mir meistens zu kurz, für Street schon wieder zu lang und unflexibel. Hab mir jetzt ein 85ziger zugelegt, dass sagt mir persönlich wesentlich mehr zu.
Für Street würde ich vermutlich eher ein 28ziger oder max. 35siger nehmen.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2009, 21:45   #6
Machiavelli

Themenersteller

Da hast du wohl recht... oder ich benutze einfach mein Sigma 17-70er. Das ist nur nicht so schön klein und unauffällig...
Alt 04.05.2009, 21:46   #7
Yttrium

Hi,

ich nutze mein 50er auch hauptsächlich für Portrait. Dabei viel auch für Close-Ups, bei denen zB wirklich nur das Auge scharf sein soll. Hier mal ein Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=77779&

In Kombination mit meinen 2 Walimaxen macht es richtig Spaß, mit dieser kleinen Festbrennweite zu fotografieren, weil man bezüglich Tiefenschärfe alles ausprobieren kann.

Draußen nutze ich eher mein Tamron 28-75/2,8, aber wenn ich das 50er dann doch raushole, dann für Blumen oder eben wieder Portraits.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 21:49   #8
cdan
ehemaliger Moderator

Das 50er (f:1.4) ist für mich ein sehr gutes Standard-, Low Light- und Portrait Objektiv. Ich habe es fast immer dabei. Darauf verzichten möchte ich nicht mehr.
Alt 04.05.2009, 22:27   #9
ek5593

Hi alle,

ich nehme mein 50/1,7 hauptsächlich als "letzte" Option wenn das Licht schwindet, für Porträts, und hauptsächlich ab und zu spaßeshalber einfach um den "Fußzoom" mal wieder zu nutzen. Früher hatte ich fast immer nur ein Normalobjektiv (50mm an KB), man ist halt mit den Zooms zu verwöhnt geworden, und so ist ne FB draufzuhaben eine gute Übung fürs Motivauge. Ich benutze das 50mm seit ich"digital" bin erheblich weniger, aber weggeben würde ich es nie, es ist immer noch mein "schärfstes" Glas...

Grüße aus Dresden
ek5593 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 22:51   #10
gimjen

Portraits, AL!

Also ich nehm es schon sehr gerne und regelmäßig, für Details, AL, Portraits (bei denen man ruhig näher ran kann).
Bin froh, das 50er 1,4 mal günstig bekommen zu haben und hab nicht vor es wegzugeben ;-)

Bsp:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7&mode=search&

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5&mode=search&
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wofür nutzt ihr euer 50er?

Forenregeln