SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Datum nach jedem Akkuwechsel neu einstellen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 09:41   #1
alpine-helmut

Datum nach jedem Akkuwechsel neu einstellen?

Servus,

wie der Titel des Threads schon sagt, muss ich seit ca. 2 Wochen nach jedem Akkuwechsel das Datum neu eingeben. Vorher (ca. 3 Monate) hatte es das nicht gebraucht.

Hat die 700er eine zusätzliche Pufferbatterie für die Datumsspeicherung, die - aus welchen Gründen auch immer - leer sein könnte, oder liegt irgendein anderer Defekt vor?

Hat irgendjemand sonst noch Ähnliches bei seiner Alpha beobachtet?

Danke schon mal im voraus!
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2009, 09:44   #2
superburschi

Ich hatte das Prob damals an meiner KoMi 5D. nach einiger Zeit war es wieder weg. Hast du vielleicht längere Zeit den Akku raus gehabt
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 09:58   #3
alpine-helmut

Themenersteller

Hui, das ging ja flott mit der ersten Antwort!
Ein Akku ist immer in der Kamera, und der andere entweder im Ladegerät oder voll aufgeladen in der Tasche dabei.
Übrigens 2 Original-Akkus ... von daher sollte es also kein Problem geben.
Alt 05.02.2009, 10:43   #4
PeterRo.

Die Alpha 700 hat bestimmt eine kleine Pufferbatterie und die funktioniert offensichtlich nicht. Ob man diese selbst tauschen kann oder nicht, dazu kann ich nichts schreiben, auch nicht ob es sich bei dieser Batterie um einen Akku oder normale Batterie handelt. Fakt ist, dass es nicht normal ist. Ich würde Dir raten erstmal ins Handbuch zu schauen, ob da was über die Batterie steht. Sollte es sich bei der Batterie um einen CRU (Customer Repleace Unit - von Anwender austauschbares Ersatzteil) handeln, ist es im Handbuch geschrieben und es wird wahrscheinlich nicht als Garantiefall durchgehen, Du kannst es aber selbst tauschen. Wenn es kein CRU ist und Du Die Kamera erst seit 3 Monaten hast, sollte Es auf Garantie gehen.

Gruß,

Peter.
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 10:50   #5
alpine-helmut

Themenersteller

Danke, natürlich liegt ein RTFM*-Fehler auch auf Benutzerseite vor ...

Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, das Handbuch zu befragen (was ich bisher zugegebenermaßen unterlassen habe)

-----
(* Read the f****** manual!)
Sponsored Links
Alt 05.02.2009, 11:41   #6
bergstation

Datumsverlust bei Akutausch

Servus Alpine-Helmut
Ich hatte dieses Problem mit meiner Alpha 700 auch schon das ein- oder andere mal. Allerdings war hier in einem der threads zu lesen, daß man vor dem Akkuwechsel unbedingt die Kamera ausschalten soll um den Datumsverlust zu vermeiden.
Seit ich dieses Procedere einhalte ist der Fehler nie mehr augetreten. Vielleicht hilft dieser Tip auch in deinem Fall.

Schöne Grüße,
Bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 11:50   #7
der_knipser

Bedienungsanleitung Seite 155:

....
Falls die Datumseinstellung bei jedem Aufladen des Akkus verloren geht, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler oder an eine autorisierte Sony-Kundendienststelle vor Ort.

Auf Seite 167 steht noch mehr dazu:

Geändert von der_knipser (05.02.2009 um 11:57 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 11:52   #8
alpine-helmut

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Servus Alpine-Helmut
Ich hatte dieses Problem mit meiner Alpha 700 auch schon das ein- oder andere mal. Allerdings war hier in einem der threads zu lesen, daß man vor dem Akkuwechsel unbedingt die Kamera ausschalten soll um den Datumsverlust zu vermeiden.
Seit ich dieses Procedere einhalte ist der Fehler nie mehr augetreten. Vielleicht hilft dieser Tip auch in deinem Fall.

Schöne Grüße,
Bergstation
Danke für den Hinweis, aber sowas ähnliches hab ich eben auch schon irgendwo gehört/gelesen, und deshalb hatte ich zuletzt sehr darauf geachtet, die Kamera beim Akkuwechsel auszuschalten. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das auch vorher ohnehin schon so gemacht habe - der Akkuwechsel findet bei mir üblicherweise in aller Ruhe statt, es kommt sehr selten vor, dass ich irgendwo in der Hitze des Gefechts wechseln müsste, wo man sowas schon mal übersehen kann.
Alt 05.02.2009, 11:54   #9
alpine-helmut

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Bedienungsanleitung Seite 155:

....
Falls die Datumseinstellung bei jedem Aufladen des Akkus verloren geht, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler oder an eine autorisierte Sony-Kundendienststelle vor Ort.
Ah ja, das ist ein hilfreicher Hinweis, danke!

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich deshalb mit dem Einsenden an Geissler ein bis zwei Wochen auf die Kamera verzichten will, oder mir lieber doch bei jedem Akkuwechsel die zehn Sekunden Zeit fürs Neueinstellen nehmen soll ...
Alt 05.02.2009, 12:03   #10
olaf242

das problem hast du, wenn du eine neue kamera hast - dann kann es passieren, dass das datum jedesmal weg ist, wenn der akku im ladegerät ist. ich gehe deshalb davon aus, dass in der kamera keine pufferbatterie sondern ein pufferakku vorliegt, der jedoch nur aufgeladen wird, sofern die kamera im betrieb ist (also nicht im ruhezustand). während ein akku noch drin ist, wird der pufferakku nicht benutzt. wenn du die kamera nun regelmäßíg benutzen solltest (also mit bildkontrolle über lcd usw.) und das problem beim wechseln (gerade weil du zwei akkus hast und die zeit, die der pufferakku überbrücken müßte sehr klein ist), tippe ich mal darauf, dass der pufferakku nicht mehr die leistung bringt bzw. defekt ist. ein akku hält halt auch nicht ewig.

sofern du garantie noch hast, solltest du die kamera dann nach sony schicken (wobei garantie auf akkus/batterien die meisten hersteller nur 6 monate geben).
olaf242 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Datum nach jedem Akkuwechsel neu einstellen?

Forenregeln