Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » blau ("schräge-Ei-Version")
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 10:44   #1
baerlichkeit

blau ("schräge-Ei-Version")

Da Bilder in alten Threads meist untergehen erlaube ich mir einen neuen..

Anderes Ausgangsmaterial (am fertigen Bild wollte ich nicht weiter rummachen) mit der Umsetzung von Dat Ei's Idee einer Schräge (wenn auch nicht 90° ) ...

Mir gefällts (hat aber lange gedauert ), aber ich habe so eine Ahnung, dass ich damit recht alleine bin

Das leichte Korn im Bild "muss" übrigens sein, da es zumindest für mich das kleinere Übel ist... ohne Korn hat man fiese Kanten in den Verläufen, das sind grenzwertige Web-Farben

Viele Grüße
Andreas
Alt 08.05.2009, 10:54   #2
Fritzchen

Das sieht wie ein Verlaufsfilter aus

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:04   #3
baerlichkeit

Themenersteller

War auch einer Ein sehr großer

Allerdings habe ich den noch nicht als Plugin für PS gefunden... Irgendwie schaffen die es nicht die Stimmung von morgens um 6 beim Sonnenaufgang nachzubauen
Alt 08.05.2009, 11:54   #4
Fritzchen

Nein den gibt es, die Farbe und wie Breit geht auch
Das Bild liegt jetzt bei den Bildern zu Forumsbeitragen.

Alt 08.05.2009, 13:32   #5
Dat Ei

Moin, moin,

hier Fritzens erwähntes Filter-Beispielbild:

-> Bild in der Galerie

Ich finde Andreas Bild deutlich ansprechender, auch wenn Fritz so seine liebe Müh und Not mit abstrakten Motiven hat - das ist nicht seine Motivwelt - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das sollte Dich, Andreas, aber nicht davon abhalten, Dich in dem Bereich zu versuchen und zu behaupten.

Bei dem vorliegenden Bild reibe ich mich daran, daß die Diagonale nicht sauber durch die Ecken läuft. Das stört zumindest mein geometrisches Empfinden. Die Farben sind wie auch beim "ersten Blau" faszinierend, auch wenn man eine solche Sättigung auf Dauer kaum ohne Schaden verkraften kann - das gibt visuelles Sodbrennen.

Bei der Idee, das "erste Blau" zu drehen, stand bei mir im Kopf der Gedanke Pate, ein sehr abstraktes Bild zu erreichen, das sich aber auf den zweiten Blick als Photographie einer realen Szenerie entpuppt. Dieser Gedanke / dieser Pfiff ist bei dem Bild nicht vorhanden, was letztendlich auch Fritz zu dem Einwurf brachte, daß man so etwas auch per Filter erstellen könne.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2009, 13:46   #6
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

hier Fritzens erwähntes Filter-Beispielbild:

-> Bild in der Galerie

Ich finde Andreas Bild deutlich ansprechender, auch wenn Fritz so seine liebe Müh und Not mit abstrakten Motiven hat - das ist nicht seine Motivwelt - das weiß ich aus eigener Erfahrung.

.

Dat Ei
Sonst gibt es wohl keine Problem mit meiner Motivwelt

Alt 08.05.2009, 14:46   #7
Dat Ei

Moin Fritz,

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Sonst gibt es wohl keine Problem mit meiner Motivwelt
es geht mir hier nicht darum in aller epischer Breite zu diskutieren, was Deine Motivwelt ist und was nicht, sondern darum, daß Andreas Bild ein abstraktes, graphisches Bild ist. Und genau dieser Stil, diese Arbeits- und Sichtweise ist nicht wirklich Dein Metier. Andreas Bild einfach nur in die Nähe eines Verlaufsfilters zu drücken, unterstreicht das m.E. Aber um aus ein paar Linien, Flächen, Formen und Farben ein Bild zu machen, um durch den Verzicht, sprich die Abstraktion, mehr zu erreichen, bedarf es (oftmals/meist) eines guten Auges. Das hat Andreas durchaus, und das weiß ich anzuerkennen.

Dat Ei

Alt 08.05.2009, 15:04   #8
baerlichkeit

Themenersteller

Hehe,
ich weiß durchaus was ein Verlaufsfilter ist und wie er zu handhaben ist, aber irgendwie finde ich die Farben, die die Natur hervorbringt so einmalig, dass man sie fast nicht nachbauen kann.
Frank, ich kann dir ansonsten gut folgen, auch was deine Intention mit der Drehung war wird mir jetzt klarer. Hier läuft der Horizont übrigens (muss ich ja jetzt sagen ) bewusst nicht durch die Ecken, das hatte ich versucht und fand es langweilig
vielen dank auch für die letzten Worte!

Viele Grüße
Andreas
Alt 08.05.2009, 15:09   #9
Dat Ei

Hey Andreas,

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hier läuft der Horizont übrigens (muss ich ja jetzt sagen ) bewusst nicht durch die Ecken, das hatte ich versucht und fand es langweilig
für ein offensichtlich bewußtes Durchbrechen des diagonalen Ansatzes ist mir der Versatz zu gering - da schubse und drehe ich gedanklich immer wieder das fehlende Stückchen. Das mag aber zugegebenermaßen eine Marotte von meiner Murmel und mir sein.

Dat Ei

Alt 08.05.2009, 15:12   #10
baerlichkeit

Themenersteller

Ja,
hast du nicht unrecht, hätte ich aber ziemlich viel von dem schönen orange opfern müssen (welches übrigens fast durch die Ecken läuft )
Aber es wäre ja langweilig, wenn man es allen recht machen könnte
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » blau ("schräge-Ei-Version")

Forenregeln