![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
UV-Fotografie
Hallo zusammen,
nachdem ich mich in die IR-Fotografie eingelebt habe, ist mir plötzlich wie ein Blitz folgende Frage in den Sinn gekommen: WARUM NICHT DAS ANDERE EXTREM! WARUM NICHT UV-FOTOGRAFIE!! Das würde wohl, so schätze ich, am ehesten den Effekt erschaffen, welcher bei den alten Silberfotografien, vor 100 Jahren und mehr, aufgetreten ist! Ich meine, da ja die Silberplatte am meisten auf blaues und vor allem auf uv-Licht sensibel ist. Grün und vor allem Rot belichten ja kaum bis gar nicht. Darum ist bei alten Fotografien der Himmel immer total weiss, und rote oder grüne Gegenstände sind schwarz bzw dunkel. Warum sollte ich also keinen Filter auf meine D7 schrauben, der IR und sichtbares Lich blockiert und nur uv durchlässt? Nun gibt es für mich nur noch drei Fragen: 1: Gibt es Filter, die nur UV durchlassen 2: welches ist die kürzeste Wellenlänge, auf welche der CCD noch sensibel ist? 3: hat die D7 einen UV-Sperrfilter eingebaut? hat jemand von Euch irgendwelche UV-Erfahrungen? Noch was: mich würde sowieso mal interessieren, von wo bis wo so ein CCD sensibel ist - so von 250nm bis 1300nm? liebe Grüsse und bereits schon mal vielen Dank für Eure Antworten ![]() Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|