![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Reparieren - lohnt das?
Meine Alpha 700 ist mit dem schweren alten Minolta-Objektiv 70-210 auf Steinfussboden abgestürzt, wodurch das Objektiv abgeschlagen wurde. Die Kamera ist in Reparatur. Beim Objektiv ist der Bajonettverschluss beschädigt. Ich frage mich nun, ob ich das Objektiv nach Bremen schicken soll? Es ist bei Ebay schon für plus minus 250 zu haben, und die Reparatur ist ja sicher auch nicht billig. Ausserdem besitze ich das Sony 18-250. Wie würdet Ihr entscheiden? Danke für Eure Meinung. Christine
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Welches Ojektiv ist das denn genau?
Hört sich für mich nach dem "Ofenrohr" an, also Minolta AF 70-210mm /4. Wenn das stimmt: das ist bei Ebay (oder auch hier im Forum) auch schon wesentlich günstiger zu kriegen (eher die Hälfte von 250), ich denke da lohnt eine Reparatur nicht. Möglicherweise ist sie auch gar nicht mehr möglich, für manche alten Objektive gibt es auch in Bremen keine Ersatzteile mehr. D.h. in dem Fall erübrigt sich die Frage sowieso. Das Bajonett des Objektivs ist schnell gewechselt, Ersatz ist im Forum vielleicht auch mit Glück für'n Zehner zu kriegen (wenn du dir die OP zutraust...), aber wenn ein Objektiv so hart stürzt, daß das Bajonett etwas abbekommt, dann haben sicherlich auch andere Teile noch etwas abbekommen - das Teil wird vermutlich nie wieder so gut wie vorher. Darum: Ersatz suchen oder ganz abschreiben (wenn dir das 18-250 ansonsten reicht).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.04.2009 um 13:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn du vom 70-210/4 sprichst dann lohnt sich die Reparatur gar nicht.
Das 70-210/3.5-4.5 das dem älteren im nichts nachteht bekommst du für knappe 100€ und das /4 für 150€ wenn du gut suchst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Reparieren - lohnt das?
Ja, es ist das Ofenrohr. Scheint mir sehr robust und sieht zumindest nicht weiter beschädigt aus, bis auf das Bajonett. Mal sehen, wie es aussieht mit einer Reparatur. Ansonsten vergesse ich es oder schaue wirklich wieder in der Bucht. Habe ausser dem 18-250 auch noch das 70-200 G, das ich aber nicht gern auf Campingreisen mitnehmen möchte. Ich könnt mir selber eine runterhauen wegen diesem Absturz, vor allem auch wegen der Kamera. Ch
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Gruß
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ein Spenderobjektiv wäre natürlich auch ein Idee, bei Ebay tauchen immer wieder mal defekte Ofenrohre auf. Oder halt doch einfach in Bremen nachfragen - wird sicherlich die teuerste Lösung sein, aber dafür eine ordentliche.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.04.2009 um 18:12 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Reparieren - lohnt das?
Hallo. Ich weiss nicht, ob das noch jemanden interessiert. Inzwischen habe ich aus dem Kreis der Forumsmitglieder jemanden gefunden, der sich das Objektiv mal ansehen will. Vielleicht kann er es wieder auf Vordermann bringen.
Die Reparatur meiner A 700 war zu teuer. Habe einen neuen Body gekauft. Der oben erwähnte Bastler (Tom) ist auch am alten Body interessiert. Nochmals danke für Eure Anteilnahme. Christine |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Und so sieht dann ein ausgerissenes Bajonett der a700 aus:
![]() Mir wird ganz mulmig, wenn ich daran denke, welche Werte (kiloschwere und u.U. kilo-€-teure Objektive) da an 6 Minischräubchen hängen, die nur jeweils 3-4 Gänge in ein lächerlich weiches Kunststoffspritzteil "greifen" (Spiegelkasten)... ![]() An dieser Stelle wäre Metall sicher besser gewesen. ![]() Jetzt verstehe ich auch, warum bei Billigobjektiven mittlerweile immer öfter Kunststoffbajonette (mit Blecheinsatz) verwendet werden. Auf die Weise überlebt dann wenigstens die Kamera einen leichten Sturz (vielleicht)... Das "Ofenrohr" ist dagegen um einiges robuster und hat fast nichts vom Sturz abbekommen. Nach Entfernung des verklemmten Bajonettrestes hat es die ersten Bilder jedenfall schon erfolgreich hinter sich gebracht... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn das Bajonett in Metall verschraubt wäre, hätten weder cam noch objektiv den sturz so gut überstanden!
Ich hab noch nie gehöhrt das jemandem das Bajonett beim normalen handeln abgerissen ist. Auserdem hält man ja bei den schwereren Objektiven die kombi ganz intuitiv am Objektiv fest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Aha, also war das Bajonett des Ofenrohr intakt, es hingen nur noch die Reste der Kamera dran?
Allerdings denke ich auch es ist müßig über die Ausführung der Bajonette zu diskutieren - nach so einem Sturz wird das das geringste Problem sein.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|