![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die Zwergbartagame
Gestern noch eine fremde Spezies für mich, heute schon vor'm Rohr im Wuppertaler Zoo.
Ich mag den frechen, neugierigen Blick. Wie gefällt es Euch? ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Genialer Blick, Bildaufbautechnisch habe ich wenig zu kritisieren. Am Bild selber fällt mir aber die unschärfe über das komplette Bild auf. Woher kommt das? der fokus scheint ganz gut zu sitzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich hätte fast gesagt, dass die Unschärfe von der offenen Blende kommt. Aber dann habe ich doch noch mal in die Exif-Daten geschaut. F8 - also gar nicht mal so offen.
Das Foto ist freihand durch eine Glasscheibe aufgenommen, 1/80 Verschluss, ISO 800. Die Unschärfe stört mich nicht soo sehr, zumal der Kopf ja scharf ist. Aber Recht hast du, und ich wüsste auch gerne woran das liegt. Eigentlich gibt es keinen Grund für die geringe Schärfentiefe, oder???
![]() |
#4 |
|
Also nach verwackelt schaut es auch nicht aus, daher meine Vermutung das es hier evtl. vom Skalieren kommen könnte. Gut da kann man nur Spekulieren, müsste das original mal sehen um konstruktiver zu sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hier ist das Original:
-> Bild in der Galerie Skaliert habe ich nicht, nur Helligkeit und Kontrast etwas aufgefrischt. ???
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Äh, nein.
![]() Im Original ist es 3.872 x 2.592 groß. Sollte heißen, dass ich nichts freigestellt habe. Das Original sieht (un)schärfenmäßig genau so aus.
![]() |
#8 |
|
Nur mal als Info: an der Scheibe liegt´s nicht, das geht deutlich schärfer. Entweder trotz allem leicht verwackelt, Objektivschwächen, oder zu schräg von oben fotografiert.
Auf Augenhöhe kann das sckscharf werden, kenn ich aus eigener Anschauung aus Wuppertal ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
seid Ihr sicher, dass es nicht doch mit Scheibe zu tun hat ?
Hat nicht mal einer der Physik-Freaks hier erklärt, dass wenn man durch Scheiben fotografiert, man mit der optischen Achse möglichst senkrecht zur Scheibe sein soll und dass es umso schlechter wird, je schräger man durch die Scheibe fotografiert ? Oder liege ich da jetzt total daneben ?
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|