Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 75-300 im Nachführ AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 08:24   #1
Stempelfix

Sony 75-300 im Nachführ AF

Tja, ich sollte eine Empfehlung aussprechen... daher kurz getestet, das Sony 75-300... auch bewertet, eigentlich ganz gut für den Preis, man kann´s in der Objektivdatenbank nachlesen, was dann aber gestern beim Test im Nachführ-AF-Modus herauskam, war erschütternd.

Wer vorhat dieses Teil für irgendetwas wie Sport einzusetzen, ja auch draußen bei gutem Licht, der sollte die Finger weglassen von dieser Linse... 95% Ausschuss an der D 7D, 95 % Auschuss an der A 700...

Guter Gott! Örks!

Grüßle, Stempelfix

P.S.: wie gesagt, bei statischen Motiven ist das Ding nicht übel, und IMHO besser als das Tamron 70-300.
Alt 21.04.2009, 08:58   #2
guenterwu

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Wer vorhat dieses Teil für irgendetwas wie Sport einzusetzen, ja auch draußen bei gutem Licht, der sollte die Finger weglassen von dieser Linse... 95% Ausschuss an der D 7D, 95 % Auschuss an der A 700...
Das sind so ähnlliche Erfahrungen wie mit meinem Minolta 75-300mm. Die Abbildungsleistung ist ganz gut für den Preis, aber der AF tut sich halt schwer beim drehen der Frontlinse. Dreht sich die beim Sony auch, ich schätze es ist die gleiche Konstruktion?
Manuelles fokusieren ging hier immer schneller und sicherer.

Gruß
Günter
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 09:25   #3
PeterHadTrapp

Zitat:
Dreht sich die beim Sony auch, ich schätze es ist die gleiche Konstruktion?
richtig, die Kostruktion des "Plaste-75-300" hat sich seit Minolta-Zeiten nicht grundlegend geändert.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 12:54   #4
Tom

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
richtig, die Kostruktion des "Plaste-75-300" hat sich seit Minolta-Zeiten nicht grundlegend geändert.
Grundlegend hat sich eigentlich nur die Anzahl der Rippen im Zoom-Gummiring geändert...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 10:26   #5
dbhh

Zitat:
Egal ob Plaste, Plastik oder Metall: auch das 70-300 1.Generation ( gr Ofenrohr ) macht wunderbare Bilder von statischen Motiven, ist n geiles haptisches Erlebnis. Ist aber nix, wenns um eiliges Nachführen geht.
Gruß
Alt 22.04.2009, 17:38   #6
André 69

Hallo Stempelfix,

... ich will ja nicht unhöflich sein, aber kann man sich das nicht an 3 Fingern abzählen, daß das mit dem Sony 75-300mm nix wird? Sowas habe ich von dem "Ding" nie erwartet, als ich dieses noch verwendet habe, statisch aber bis 200mm recht gut.

Gruß André
Alt 23.04.2009, 14:19   #7
dbhh

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
(...) ich will ja nicht unhöflich sein, aber kann man sich das nicht an 3 Fingern abzählen, daß das mit dem Sony 75-300mm nix wird? (...)
Finde ich nicht, ich meine die Frage ist solange legitim, solange weder im Prospekt, noch auf der WEB-Site bzw auf dem Tubus der Schriftzug Non-AFC steht.

Für "Eingeweihte" mit entsprechendem Erfahrungs-Background ist die Frage bzw das Ansinnen überhaupt natürlich unsinnig.

Allgemeinwissen ists aber nicht.

Gruß
Alt 23.04.2009, 14:24   #8
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat:
Egal ob Plaste, Plastik oder Metall: auch das 70-300 1.Generation ( gr Ofenrohr ) macht wunderbare Bilder von statischen Motiven, ist n geiles haptisches Erlebnis. Ist aber nix, wenns um eiliges Nachführen geht.
Gruß
wobei das aber nun ein wirklich grundlegend anderes Objektiv ist. OK, hat auch Linsen und Führungen ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 16:31   #9
dbhh

Zitat:
(...) OK, hat auch Linsen und Führungen ...
... und einen ( gemeinschaftlich ) langsamen AF-C. *g*
Schönen Feiuerabend, Peter !
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 75-300 im Nachführ AF

Forenregeln