SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Greifvögel fotografieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 07:24   #1
Joshi_H

Greifvögel fotografieren

Hallo,

wie im "habe"-Thread schon kund getan war ich gestern im Wildgehege Hellenthal und [habe] versucht Bilder von Greifvögel im Flug zu machen. Mann oh mann, die Ergebnisse sind ja ziemlich erbärmlich - dabei habe ich mich richtig darauf vorbereitet.

Ich hatte das 70-200 G SSM dran und die Kamera auf S, 1/500 sek., Spot-Fokus, mittenbetonte Messung und Hi-Speed Serienbilder eingestellt. Den Fokusschalter am 70-200 habe ich auf 3m-unendlich gestellt und die Kamera steht ohnehin auf Auslöse-Prio Fokus. Nach den ersten Versuchen war klar: Das Licht reicht nicht, denn die Blendenanzeige im Sucher zeigte permanent eine blinkende 2,8. Also habe ich erst einmal die ISO-Einstellung auf 400 hochgestellt - brachte aber auch nichts. Letztlich habe ich dann die Position geändert und bin dann auf 1/250 sek. oder länger gegangen (aber wieder bei ISO 200). Was soll ich sagen: Das was auf dem Display bei der ersten Kontrolle gut aussah, erwies sich nachher zu Hause am Rechner als "Schrott". Mal abgesehen von den "statischen" Bildern, sind die Flugobjekte zu 98% Ausschuss.

Ich glaube, ich das "Mitziehen" üben. Hat da jemand einen Tipp, wie man das trainieren kann ohne immer irgendwo Eintritt zu zahlen? Würde es was bringen die Frau ein paar Bälle werfen zu lassen?

Übrigens, die Greifvogel-Flugshow in Hellenthal ist echt klasse. Besonders beeindruckend sind die Falken. Die sind richtig schnell und wendig und man verliert die auch ohne Kamera im Gesicht schon mal aus den Augen.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links

Forenregeln