Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verschluss oder Spiegel hängt ?!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 20:03   #1
OllePolle

Verschluss oder Spiegel hängt ?!

Hallo Leute,

ich beobachte seit einiger Zeit mit steigendem Ärger folgendes Phänomen an meiner Dynax 7D:
Wenn die Kamera mal ein bisschen aus war (manchmal ein paar Wochen, machmal sogar schon nach ein paar Stunden) kommt es vor, dass offensichtlich der Verschluss oder der Spiegel hängt, jedenfall hört sich das Auslösegeräusch sehr komisch an, es wird statt zwei Sekunden lang ungefähr eine halbe Sekunde lang ein sehr dunkles und leicht unscharfes Bild angezeigt, dann wird der Bildschirm dunkel und die Kamera reagiert nicht mehr.

Nach dem Aus- und Einschalten funktioniert sie manchmal, aber nicht immer. Wenn ich dann die CCD-Reinigung auswähle, habe ich es schon erlebt, dass dann nach dem Abnehmen des Objektivs der Sensor noch gar nicht sichtbar ist, einmal war noch der Lamellenvorhang zu sehen, einmal noch der Spiegel, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn die CCD-Reinigung eingeschaltet wurde, wird der Sensor auch teilweise nach 10-20 Sekunden plötzlich sichtbar.

Kennt jemand das Phänomen? Wollte eigentlich suchen, aber mir fallen auf Anhieb nicht die richtigen Suchwörter ein, also wenn jemand einen Link zur Lösung hätte, wäre ich auch schon sehr dankbar...

BTW: Wenn ich die Kamera einschicken muss, geht die dann zu Runtime oder zu Geissler? Zu Geissler hatte ich mal eine DiMAGE F300 mit dem bekannten Sensorfehler geschickt, aber wenn die Dynax eher zu Runtime sollte, bin ich dafür auch offen. Schließlich stehen die auch bei der von KoMi verlinkten Sony-Support-Seite...

Gruß und vielen Dank

OllePolle
Sponsored Links

Forenregeln