![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
schnelle Bildbearbeitung für zwischendurch
Hallo,
ich suche ein einfaches Programm ohne viel Schnick und Schnack. Die wesentlichen Dinge, die das Programm können sollte ist: Helligkeit/Kontrast, Bildschärfen, Drehen/Horizontausrichten und Zuschneiden im vorgegebenen Verhältnis Ich weiß daß das viele Programme können... diese Diskussion will ich mir ersparen! Das Programm sollte schnell und einfach zu bedienen sein und in die Kategorie "USB-Stick" fallen. D.h. keine großen Anforderungen für Unterwegs. Im Praxisbetrieb sollte das dann so aussehen: Mit einer Bildauswahl (z.B. 50 Bilder) og. Bildoperationen ratz-fatz durchführen - fertig! Und nicht immer wieder zwischen verschieden (Unter-)Menüs hin- und herspringen. Danke für die Hilfe! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Fragestellung ist mir nicht klar
Hallo Dirty_Harry !
Vermutlich habe ich die Fragestellung nur unvollständig verstanden. Suchst Du wirklich ein Programm, das 50 Bilder um den gleichen Winkel dreht (Horizont) und um gleich viel heller macht (u.s.w.) ? Diese "Aufgabe" habe ich eher selten und auch keine Lösung parat - eher habe ich 50 Bilder, die ich einzelweise, aber schnell, korrigieren möchte. Dann aber muss ich dennoch jedes Bild separat ausrichten, Helligkeit/Kontrast nachziehen, u.s.w. Dafür nehme ich gerne den JI (JPEG Illuminator). Der bietet diese Funktionen, ist nur ganz wenige MB groß und funktioniert auch ohne großes Heruminstallieren. Beste Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
wenn DU einen Mac hast mach iPhoto genau dieses und ein bißchen mehr, aber extrem einfach zu bedienen. Leider nicht wie iTunes für WIN erhältlich. Gruß Steve |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Bildauswahl soll schon Bild für Bild erfolgen. Also jedes Bild einzeln abarbeiten und mit wenigen "KLicks"/"Schieben" zum Erfolg kommen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Google mal nach fixfoto......
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich werfe mal Paint.net in den Raum (nicht das Windows-Paint). Klein, schnell und gratis. Beherrscht auch einige Sachen, die die Großen auch können (u.a. Ebenen).
Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das Programm, was Deinen Ansprüchen sehr nahe kommt ist jpg-illuminator.
Es ist Freeware, meistert die Bearbeitungen hervorragend und ist sticktauglich. Die Stapelverarbeitung macht es zum Glück aber nicht. Zu jedem Bild werden sämtliche Bearbeitungsparameter gespeichert, und können auf jedes andere Bild so wieder angewendet werden. Bei ähnlichen Aufnahmen ist das eine Zeitersparnis und sorgt für gleichmäßige Bildserien.
![]() |
#9 |
|
Photofiltre (Plattform Win)
zur Bearbeitung von JPGs arbeite ich gern mit Photofiltre,
die ältere Version 6 ist Freeware, die aktuelle 10 / Studio X Shareware, habe ich mir nach längerem Einsatz der älteren freigegebenen Version geleistet, ein paar Euros, die sich aus meiner Sicht gelohnt haben. Startet schnell, Installation (soweit ich gesehen habe) alles in einem Verzeichnis mit einigen Unterverzeichnissen für die Tools), Bedienung unkompliziert, aus meiner Sicht ist die Qualität der bearbeiteten JPGs bei gleicher Filegrösse besser als mit IrfanView, ist aber subjektiv. Kann auch Batch processing, was ich gern brauche, um eine grössere Anzahl Scans zur Erstellung eines PDFs alle im gleichen Verhältnis zu verkleinern, kann aber auch gewisse Bildkorrekturen dann im Batch durchführen. Lieber Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Picasa
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()