![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildgestaltung: vorne Hell, Hintergrund schwarz?
Hallo,
Mir ist nicht wirklich ein passender Titel für meine Frage eingefallen ![]() Folgendes: Ich möchte etwas in Szene setzen - also Vordergrund hell beleuchtet und Hintergrund komplett Schwarz. Nun wollte ich mir von euch ein paar Tips holen ![]() hatte ich schon einmal hinbekommen und bin eigentlich schon recht glücklich damit. Problem dabei ist nur das sind Einzelfälle, eigentlich mehr Zufall. Oft habe ich soetwas -) Auf was muss ich Achten? Vor allem auch bei dem Beispiel mit dem Rauch. Stichwort: Blende/Verschlusszeit? -) Wie gehört Kamera/Blitz/Objekt aufgestellt -) In welchen Abständen zueinander -) Blitzkompensation (+/0/-)? -) Belichtungskorrektur (+/0/-)? -) Einstellungen am Blitz? Oft ist es bei mir so, dass der Hintergrund nicht komplett Schwarz ist, oder das Objekt welches ich ablichten will nicht ganz so hell wird wie ich mir das eben vorstelle, wobei so dezent von der Seite beleuchtet finde ich auch sehr schön - welche Einstellungen wären eigentlich hier zu beachten? Vorhanden: -) Alpha 200 -) Minolta 3600 HS -) einen alten 5200i habe ich auch noch rumliegen Geändert von blubb (21.04.2009 um 21:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
-normaler Hintergrund wird dunkel, wenn er mit ~ -3EV belichtet wird ![]() -weisser Hintergrund wird ab ~ -5EV schwarz ![]() -Rauch leuchtet sehr schön im Gegenlicht ![]() Den Blitz würde ich so ausrichten, dass er den Hintergrund nicht beleuchtet, sonst wirds sehr schwierig. Der Hintergrund muss sonst sehr weit weg sein. Also Blitz schräg seitlich und zum Hintergrund abschatten. Blitz muss das Motiv richtig belichten, also erstmal ohne Korrektur probieren. Evtl. ist eine - Korrektur erforderlich, hängt von Motivgröße und -farbe ab. Wichtig ist, dass sich bei den eingestellen Werten für Blende und Belichtungszeit ohne Blitz eine Unterbelichtung um mindestens 3EV (besser 5EV) ergibt. Ne Schnappschusslösung kann ich Dir leider nicht bieten ![]() ![]() und in praller Sonne wirst Du das nicht schaffen: Sunny f16 rule bei 200 ISO brauchst Du da Blende 16 und 1/2000 für normalen Hintergrund, 1/8000 bei weißem Hintergrund. ![]()
![]() |
![]()
|
|
|