![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilder zu dunkel?
Ich habe jetzt mal ein paar Testbilder mit meiner Alpha 700 und dem Minolta 50 1.7 gemacht. Was mir jetzt aufgefallen ist: Irgendwie sind sie alle zu dunkel. Im Zimmer scheint ganz schön die Sonne und ich habe "eigentlich" auch Sonnenstrahlen eingefangen, allerdings sehen die Bilder SEHR dunkel auf für mein Empfinden - ist das normal? Habe die Bilder im A-Modus geschossen, bei Blende 4, ISO 100. Zwei hiervon scheinen zu dunkel, eines völlig überbelichtet - ist da etwa etwas im argen?
![]() ![]() http://www.imgbox.de/users/public/images/o35158p86.jpg http://www.imgbox.de/users/public/images/p7616a86.jpg http://www.imgbox.de/users/public/images/j30282l86.jpg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ohne die genauen Lichtverhältnisse vor Ort zu kennen, ist es relativ schwierig zu beurteilen, ob die Bilder wirklich zu dunkel sind oder nicht. Aber mal so als allgemeine Überlegungen:
1. Bild eins ist eine Gegenlichtaufnahme. Wenn du die Belichtung nicht korrigiert (ca. eine - zwei Blenden überbelichten, je nach Ergebnis, dass du erzielen willst) oder mit einem Reflektor den Vordergrund aufgehellt hast, werden die Objekte im Vordergrund immer dunkler, da die Kamera das einfallende Licht vom Fenster misst und die Objekte so in ihrem eigenen Schatten stehen. 2. Bild zwei ist eine grosse weisse Fläche. Wenn du nicht korrigierst, also etwas überbelichtest, geht der Belichtungsmesser der Kamera davon aus, dass die weisse Fläche den durchschnittlichen Grauwert darstellt und wird auch so belichten. Wenn du die Decke wirklich weiss haben willst, ca. eine Blende überbelichten. 3. Das dritte Bild sieht für mich eigentlich ok. aus. Gruss Simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bis auf die Decke sind die Bilder eigentlich perfekt belichtet!
Die cam versucht immer soviel zeichnung zu erhalten wie möglich, und egnau das hat sie getan. Wenn du mit den ergebnissen nicht zufrieden bist musst du die Belichtung manuell korrigieren, ein anderes messverfahren wählen, oder komplett manuell fotografieren. Und genau deshalb fotografieren wir ja mit einer DSLR, irgendwann stößt man an die grenzen der automatik und muss selbst hand anlegen. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Welche Einstellung genau ist eigentlich die "mittenbetonte Integralmessung"?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
klar, die genau lichtsituation kenne ich nicht, aber ich finde deine testbilder nicht zu dunkel. du meinst, die sind dunkler als es in wirklichkeit war.
nimm doch mal eine ebv und schieb den helligkeitsregler mal hoch und schau dir an was mit einem deiner bilder passiert wenn sie heller wären.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich würde auch sagen das alle Bilder, bis auf die Decke Ordentlich Belichtet sind.
Aber da du die Exif's gekillt hast kann man sowieso nicht viel mehr sagen. Zu den Messmethothden: Anleitung Seite 45 und hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Gerade beim Zweiten würde ich mir auch mal das Histogramm begucken.
Warum hat Simon schon gesagt. Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Auch das Bild Fototasche und Decke ist in meinen Augen von der Kamera her nicht falsch belichtet. Hauptmotiv ist die Kameratasche (hier sitzt auch der Fokus) und diese ist nicht falsch belichtet. Das die wesentlich hellere Decke dabei überbelichtet wird ist nicht zu vermeiden. Bei solchen Motiven mußt Du per Hand nach Ansicht der Histogramme gegensteuern oder Du verwendest RAW, wodurch Du mehr Spielraum mit der Korrektur hast. Auch mit Unterbelichtung und Aufhellen der Fototasche mittels DRO kannst Du eine ausgewogenere Belichtung erhalten. Mit DRO könntest DU alle hier gezeigten Motive ausgewogener erhalten ohne mit RAW zu arbeiten. Das setzt aber etwas Einarbeitung in die Funktionsweise des DRO vorraus, weil man auch schnell den Effekt übertreiben kann.
Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das ist soweit alles korrekt, was die Kamera macht. Alles was du machen musst ist, mit der Kamera umzugehen lernen. So einfach ist das
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für eure Beiträge, ich denke, ich werde nochmal ein paar Tests veranschlagen. Im Moment dümple ich noch mit einem Minolta 50mm 1.7 umher, leider kein anderes Objektiv zur Hand, ich hoffe, dass ich bald ein Passendes finden werde...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|