![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Konverter?!?!
Hallo
Ich wollte eigentlich fragen was ich mit einem Konverter an meiner a 350 besser machen kann? werden die bilder schärfer?, näher als normal? was soll ich daraus verstehen? gruß sanchez |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Hallo Sanchez,
Zitat:
Solltest Du einen Telekonverter meinen, dann wird die Brennweite um den angegebenen Faktor verlängert und die Offenblende um diesen Faktor reduziert. Beispiel Telekonverter 1,4: Brennweite 200mm -> 280mm; Offenblende 2,8 -> 4 (gerundet). Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Eher im Gegenteil.
Ein Telekonverter verlängert die Brennweite Deines Objektiv. Gängig sind 1.4x und 2x-Konverter. Ein 2x-Konverter macht z.B. aus einem 100-300-Zoom ein 200-600-Zoom. Es ist somit eine preisgünstige Möglichkeit, mehr Brennweite zu bekommen. Dies geht allerdings auf Kosten der Bildqualität, wie z.B. CA's Schärfe, etc. Ausserdem sinkt in gleichem Maße die Lichtstärke, d.h., wenn Dein Objektiv eine Offenblende von 4 hat, ist es mit 2x-Konverter nur noch 8. Häufig funktioniert auch der AF nicht mehr richtig. Mit einem hochwertigen Objektiv lässt sich ein 1.4x-Konverter aber durchaus ohne gravierende Qualitätseinbußen verwenden und ist sicherlich oft sinnvoller als mehrere Tausend Euro in ein neues Objektiv zu investieren.. Mit einem 2x-Konverter habe ich selber keine Erfahrung. Am Sony 70-400 soll er aber gute Dienste verrichten. Beachten muss man schließlich noch, dass nicht jeder Konverter mit jedem Objektiv kompatibel ist. Aber das ist dann wieder eine Wissenschaft für sich und da findet sich einiges an Info mit der Suchfunktion.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Alles klar danke leute jetzt habe ich es verstanden vorteil bei x2 konverter doppelter zoom nachteil doppelt so hohe lichtstärke! dann lasse ich es lieber mit meinem 3.5-5.6 objektiv
![]() gruß sanchez |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das gleiche gilt für "doppelte Lichtstärke": ganz im Gegenteil, die Lichtstärke wird verringert. Und zwar um zwei Blendenstufen. Aber ich denke mal das war eher ein sparchlicher Fehler.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|