SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter?!?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2009, 11:48   #1
sanchez_a

Konverter?!?!

Hallo
Ich wollte eigentlich fragen was ich mit einem Konverter an meiner a 350 besser machen kann? werden die bilder schärfer?, näher als normal? was soll ich daraus verstehen?

gruß sanchez
sanchez_a ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2009, 11:57   #2
Joshi_H

Hallo Sanchez,

Zitat:
Zitat von sanchez_a Beitrag anzeigen
Hallo
Ich wollte eigentlich fragen was ich mit einem Konverter an meiner a 350 besser machen kann? werden die bilder schärfer?, näher als normal? was soll ich daraus verstehen?

gruß sanchez
natürlich könnte ich jetzt wieder auf die Suchfunktion verweisen, denn die gefunden Threads werden die Frage sicherlich beantworten.

Solltest Du einen Telekonverter meinen, dann wird die Brennweite um den angegebenen Faktor verlängert und die Offenblende um diesen Faktor reduziert. Beispiel Telekonverter 1,4: Brennweite 200mm -> 280mm; Offenblende 2,8 -> 4 (gerundet).

Grüße,

Jörg
Alt 15.04.2009, 12:04   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Hallo
werden die bilder schärfer?
Eher im Gegenteil.

Ein Telekonverter verlängert die Brennweite Deines Objektiv.
Gängig sind 1.4x und 2x-Konverter. Ein 2x-Konverter macht z.B. aus einem 100-300-Zoom ein 200-600-Zoom.
Es ist somit eine preisgünstige Möglichkeit, mehr Brennweite zu bekommen.
Dies geht allerdings auf Kosten der Bildqualität, wie z.B. CA's Schärfe, etc.
Ausserdem sinkt in gleichem Maße die Lichtstärke, d.h., wenn Dein Objektiv eine Offenblende von 4 hat, ist es mit 2x-Konverter nur noch 8.
Häufig funktioniert auch der AF nicht mehr richtig.

Mit einem hochwertigen Objektiv lässt sich ein 1.4x-Konverter aber durchaus ohne gravierende Qualitätseinbußen verwenden und ist sicherlich oft sinnvoller als mehrere Tausend Euro in ein neues Objektiv zu investieren.. Mit einem 2x-Konverter habe ich selber keine Erfahrung. Am Sony 70-400 soll er aber gute Dienste verrichten.

Beachten muss man schließlich noch, dass nicht jeder Konverter mit jedem Objektiv kompatibel ist. Aber das ist dann wieder eine Wissenschaft für sich und da findet sich einiges an Info mit der Suchfunktion.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 12:11   #4
sanchez_a

Themenersteller

Alles klar danke leute jetzt habe ich es verstanden vorteil bei x2 konverter doppelter zoom nachteil doppelt so hohe lichtstärke! dann lasse ich es lieber mit meinem 3.5-5.6 objektiv

gruß sanchez
sanchez_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 12:36   #5
Jens N.

Zitat:
vorteil bei x2 konverter doppelter zoom nachteil doppelt so hohe lichtstärke!
Nicht ganz. Doppelter Zoom: eigentlich nicht, der Zoomfaktor bleibt gleich, die max. Brennweite, bzw. jede Brennweite wird mit einem Konverter verdoppelt. Aber ein 3x Zoom wie z.B. ein 70-210mm bleibt auch mit einem 2x Konverter ein 3x Zoom, nur halt von 140-420mm. OK, man kann sich natürlich drüber streiten, ob man nun Objektiv mit und ohne Konverter betrachten will, je nachdem könnte man das mit dem Zoom auch so stehen lassen. Strenggenommen ist es aber nicht richtig.

Das gleiche gilt für "doppelte Lichtstärke": ganz im Gegenteil, die Lichtstärke wird verringert. Und zwar um zwei Blendenstufen. Aber ich denke mal das war eher ein sparchlicher Fehler.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter?!?!

Forenregeln