SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Pink Cadillac
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 12:10   #1
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Pink Cadillac

Am Samstag hat mich ein 1958er Pink Cadillac Series 62 Convertible auf der Minikina im Mainz in den Bann gezogen. Meine 3 einzigen Schnappschüsse , da mein Kumpel weiter wollte. Ich hätte Stunden rumknipsen können:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Alles mit der A200 und nem alten Ofenrohr AF 35-70/f4 aufgenommen. Was meint Ihr zu den Bildern? Kritik und Anregungen willkommen!

Gruß

Marcel

Geändert von Linuxq (24.03.2009 um 12:12 Uhr)
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2009, 12:21   #2
oneoone
 
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 363
Das erste gefällt mir am besten.

Hab auch eins gemacht aber nur von der Heckflosse : )
oneoone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 14:23   #3
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Irgendwie stehen wir Jungs doch alle auf rosa Autos *lach*
Ich bin so frei und klaue mir mal die technischen Details zum Auto für meine Webseite
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:30   #4
Nur ein Elch
 
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 61
Howdy

Will ja nicht klug******en, aber das dürfte kein 58er Cadillac sein. Alle 58er Cadillacs hatten die Heckflossen des 57er Eldorado, also ohne diese roten Raketenbremslichter. Diese gab es nur 1959. 1960 waren sie schon wieder verschwunden.
Aber nicht nur die Heckflossen, auch der Frontgrill mit den 2 Etagen gab es nur 1959. Die 58er Cadillacs hatten nur eine Etage ohne trennende Mittelchromleiste.

Wen es interessiert:
1959 baute Cadillac 142.272 Fahrzeuge, davon 70.736 Serie 62 (5 Typen - ohne Serie 62/63 De Ville). Hubraum 6,391 Liter - V8 - 325 bis 345 PS - Spitze 180 - Länge 5,72m
Verkaufspreis: 4892-5455 $

Gesuchtestes Modell 1959: Eldorado Brougham von dem nur 99 Fahrzeug gebaut wurden. Preis: 13.075 $


NureinElch

Hier eine Seite wo es den anzuschauen gibt. Auch gut zum Vergleichen zwischen dem 58er Cadillac Front/Heck und dem 59er Front/Heck
http://www.cromoclassico.com/ita/cadillac.html
Nur ein Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:51   #5
Tim Kimm
 
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 222
Bei allen drei Bildern fällt auf, dass die Schärfentiefe viel zu hoch ist. Blende 22 oder auch 14 bringt die Knochensteine und das Gebüsch perfekt zur Geltung, aber viel zu wenig das Auto. D. h. die Kamera von Hand einstellen ist oberstes Gebot, wenn man ein Auto fotografieren möchte. Hier hätte ich die Blendenpriorität vorgewählt und das Objektiv nur wenig abgeblendet (bei der Linse wohl bis Blende 8).

Vorteil wär, dass das Fahrzeug stärker freigestellt wäre und die Umgebung nicht so stört.

Bild 1 lässt zumindest die Farbe erahnen und zeigt über die Rundung der Flosse (von der Seite her kommend) eine ansprechenden Lichtverlauf. Eine etwas tiefere Kamerapostion hätte die Knochensteine vermeiden helfen können und der Einsatz des Blitzes die Einspiegelung der Büsche im Chrom der Stoßstange verhindern. Allerdings darf der Blitz nur sehr dezent eingesetzt werden und ob er auf der Kamera sich so drehen lässt, dass es noch wirkt, müsste man vor Ort sehen. Ein abgenommener Blitz (entfesseltes Blitzen) wäre die ideale Lösung, um Licht ins Dunkel zu bringen und dennoch die Sonnenstrahlen einfangen zu können.

Bild 2 und 3 wirken in sw überhaupt nicht. Die Aufnahmeposition stimmt zwar in der Höhe, aber die Hecke müsste unbedingt ausgespart werden, also mehr von der Front, weniger von der Hecke und den Knochensteinen.

Bei Bild 3 hätte es auch wieder einer Aufhellung bedurft, um die Abschattung unter der oberen Wölbung der Stoßstange etwas abzufangen. Der Blitz wäre hier keine gute Lösung, aber vielleicht hätte es in der Nähe irgendein Objekt gegeben, mit dem Licht hätte reflektieren können. Ein weißes Blatt Papier hätte bei der hellen Sonne eventuell schon gereicht.

Insgesamt sind die drei Bilder leider nur Schnappschüsse, bei denen sehr viel Fehler gemacht wurden, unter anderem auch die Zeit (um die Mittagszeit rum ist die Sonne für fast alle Arten von Aufnahmen viel zu hell und viel zu "weiß").

Es mag jetzt überheblich klingen, aber mehr als Tests sind die Bilder nicht, um zukünftig bessere Bilder zu machen. Mit der Zeit lernt man dann auch, dass nicht jedes Bild gemacht werden muss (als Schnappschuss, der ja auch Erinnerungscharakter hat, sind solche Bilder immer okay), wenn man selbst zu wenige Einfluss hat, das Bild fotografischen Ansprüchen gerecht werden zu lassen.

Solche Einflussfaktoren wären beispielsweise die Möglichkeit das Fahrzeug umzuparken, Licht abzuschotten, Bereiche aufzuhellen, Einspiegelungen vornehmen zu können usw.

Geändert von Tim Kimm (05.04.2009 um 15:54 Uhr)
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Pink Cadillac


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.