![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ich verzweifle mit dem AF meiner A700 !
ich drehe mich im kreis. hatte alles bei geissler und die haben unter laborbedingungen testfotos gemacht, meinten OK.
testbilder sind nicht knackscharf aber das kann ein sal 18250 auch nicht ![]() meine bilder sehen oft, zu oft so aus wie das hier (70% durch die bank). der schärfebereich liegt...wo auch immer. hatte hier die kamera sogar aufgelegt. selbst mit meinen minolta 50/1,7 bei blende 8 kommt es zu solchen ausschuß. was macht der AF meiner A700 ![]() ![]() ![]() [IMG] ![]() === ich weiß nicht weiter ===
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also...wenn ich das hier richtig sehe, ist der lila Schnullerbereich scharf und der eine Knopf...und eine Falte des Shirts. Für mich ein Fall von Fehlfokussierung.
Kann es sein, dass du den AF vielleicht auf AFC oder so hast? Er müsste auf AFS stehen, damit er sich die Fokuseinstellung merkt beim Zurechtziehen...ich weiß, es kann sein, dass du jetzt mir nen Vogel zeigst und sagst: sachma...denkste ich weiß sowas nicht und habe da zuerst hingeguckt???...aber manchmal sind es so blöde Dinge, an die man nicht denkt...
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Mario,
ich beziehe mich jetzt nur mal auf das von dir eingestellte Bild. Es ist (Belichtungszeit 1/5 sec.) einfach verwackelt. Wenn sich das Objekt bewegt, nutzt auch das ruhighalten der Kamera nichts. Mach deine Tests (einfache Fotos) mal im Freien, bei gutem Licht. Du wirst sehen, dann schaut die Welt schon anders aus. Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Bei der Belichtungszeit hat der Af alles richtig gemacht - aber wenn du nicht geblitzt hast und du bzw. der Nachwuchs ganz ruhig gehalten hat, ist das Resultat nicht verwunderlich...
![]()
![]() |
#5 |
|
Auch wenn es bei 1/5s minimal(?) verwackelt ist, gibt es dennoch Bereiche, die schärfer (Schnuller, Knöpfe) sind als andere (Augen). Ich nehme an, der TO bezieht sich darauf, oder? Der Schnuller ist schön mittig und da wird der mittige AF zugeschlagen haben - mehr oder weniger richtig.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
tut mir Leid Mario,
aber ich kann mich Matthias und Wolfgang nur anschliessen, bei der Verschlusszeit wirst Du trotz auflegen und der Tatsache das sich Dein Zwerg ja auch bewegt, wenn nur minimal schier kein scharfes Foto machen kannst, vielelicht entweder wirklich mit Stativ oder bei Sonnenlicht und auf ein unbewegliches Motiv stellen, und Danas Tip würde ich mir auch mal anschauen ;o) Liebe Grüße
![]() |
#7 |
|
Ich denk nie dran, mir mal die Exifs anzuschauen....ich geh halt auch einfach davon aus, dass man weiß, dass bei solchen Belichtungszeiten alles verwackeln kann...
Sollte es aber doch am Autofokus liegen, dann liegt es aber sicher nicht an der Technik, sondern an dir eher, denke ich. Wichtig ist, dass du auf die Augen scharf stellst und dann mit halb gedrücktem Auslöser dir deinen Bildausschnitt zurecht ziehst. NICHT mehr vor und zurück, nur noch seitlich in einer Ebene. Und wenn der AF auf AFC steht, stellt er sich immer neu scharf, statt sich die Einstellung zu merken.
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
hallo wolfgang,
ich bin auf der fehlersuche bereits 10monate ![]() leider, leider habe ich auch um freien solche probleme. die urlaubsbilder von vorrigen jahr sehen durchweg aus als würde ich beim auslösen die ganze kiste verruckeln. ich habe die letzte zeit tests gemacht noch und nöcher...und nur bei mir die fehler gesucht. es wir nicht richtig gut. jaja schon klar das der kleine sich bewegt haben könnt, aber ein bissl sagts das bild auch, er ist bewegungslos und träumt vor sich hin. Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
ja ich habe auch bei naher betrachtung den zweiten knopf als die" schärfste stelle" ausmachen wollen...aber scharf ist was anderes oder?
übrigens mit spot sensor, also kurz neben der nase mittig eben saß der AF danke, hatte ich auch gedacht und heute nachdem ich die bilder gesehen habe auch nagesehen. ja und nein, ich habe gestern mit dem AFC und AFS probiert, da es mein letztes bild war, hatte ich bereist zurück auf AFS gedreht. Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Mario,
ich schlage vor, stell mal ein Bild ein, dass du unter guten Lichtbedingungen gemacht hast. Auf den Bildinhalt soll es nicht ankommen. Vieleicht sehen wir dann mehr. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|