SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kompakte um 100 Euro gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 22:48   #1
Jens N.

Kompakte um 100 Euro gesucht

Ich suche für meine Schwiegermutter eine Kompaktkamera um 100 Euro (d.h. maximal 120 Euro inkl. Speicherkarte und Akku/Ladegerät). Habe mich schon etwas im Laden umgesehen, bin aber unschlüssig. Im Lastenheft steht:

-möglichst einfache Bedienung und eine verständliche Anleitung, die vielleicht auch schon etwas auf die basics eingeht
-Zoomobjektiv (min. 3 fach, mehr wäre auch gut)
-Li-Ionen Akku samt Ladegerät dürfte besser ankommen als Standardzellen, außerdem wollen wir nicht auch noch nach einem Ladegerät usw. suchen müssen
-Videomodus mit Ton sollte vorhanden sein, je höhere Qualität desto besser
-integrierter Speicher wäre nett, aber kein must have, SD Karten kosten ja nicht viel
-prima, wenn die Kamera noch ein bisschen schick wäre (Metallgehäuse, evtl. in verschiedenen Farben)
-sie soll schon klein sein (also so ein flaches Teil für's Handtäschchen, keine Mini-SLR) und ein großes Display ist auch fein, aber die Tasten sollten auch wieder nicht zu klein und fummelig ausfallen - Drehrad o.ä. für die allerwichtisten Funktionen wird denke ich besser sein als alles in verschachtelten Menüs einstellen zu müssen

Was die fotografischen Aspekte, Bildqualität, features etc. angeht, lasse ich euch einfach mal freie Bahn. Bei den kleinen Dingern kenne ich mich ohnehin kaum aus. Optischer Stabi wäre sicher nett, ebenso ein gutes und lichtstarkes Objektiv und ein möglichst guter Sensor. Viele MP sind denke ich nicht so wichtig, also wenn es ein Modell gibt, daß mit weniger MP rauschfreier ist - immer her mit dem Tip. Fotografisch geht es wohl am ehesten um Personen-/Kinderbilder und Urlaubsfotos, vielleicht auch Schnappschüsse auf Parties, alles mit eher einfachen Ansprüchen denke ich mal (ist ihre erste Kamera).

Die Kamera sollte neu zu kaufen sein und das am besten noch in einem der größeren Elektromärkte. Gebraucht kommt nicht in Frage und für Internetbestellungen fehlt wahrscheinlich die Zeit (Samstag muß ich das Teil haben). Falls es aber z.B. was momentan lieferbares bei Amazon geben sollte ... denen traue ich zu, daß das noch pünktlich klappt.

Im Media Markt habe ich heute was von Canon, Nikon, Fuji und Panasonic um die 100 Euro gesehen, zu meiner Verwunderung hatten bis auf die Fuji sogar alle einen optischen Stabi - nett. Die Bedienung gefiel mir jedoch bei der Fuji am besten. Leider habe ich mir die genauen Modellbezeichnungen nicht gemerkt, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tip, weil jemand mit seiner günstigen/kleinen Zweitkamera zufrieden ist oder gerade sowas verschenkt hat.

P.S. ich mag meine Schwiegermutter (das gibt's auch), also bitte keine Kameras empfehlen, die ihr eurem ärgsten Feind wünscht

Geändert von Jens N. (07.04.2009 um 22:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2009, 23:35   #2
fallobst

Hallo

Ich habe vor wenigen Tagen eine Finepix 50fd für einen Kollegen gekauft.
Ich konnte sie bisher noch nicht näher testen, da er 3 Tage später in 14tägigen Urlaub ging.
Man bekommt sie mit oft Restgarantie für 80-100€ bei Ebay.
Die 12MB auf die Auflösung der sehr gelobten F30fd gerechnet soll das Rauschenverhalten genau so gut sein.
Ein preiswerter Tipp, wenn es kein Ladenkauf sein muss.
2GB SD Card sind oft auch dabei, neben allem Standardzubehör.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 00:28   #3
Jens N.

Themenersteller

Danke, aber die Kamera sollte wie gesagt schon neu sein und es muß dazu noch schnell gehen.

Hat sich aber erledigt, ich habe jetzt nach etwas Recherche eine Olympus X-880 bei Amazon bestellt, die scheint wohl ganz gut zu sein. Da die Kamera hierzulande eigentlich FE-370 heisst, hoffe ich nur da ist auch eine deutsche Anleitung dabei. Mit Ledertäschchen, 1 GB Karte und Expressversand 122,90 Euro, da kann man nicht meckern.

Die genannte Fuji hätte mir aber auch sehr gefallen muß ich sagen Kostet halt neu bei Amazon leider ca. 30 Euro mehr.

EDIT: bei der Oly ist wohl angeblich eine deutsche BDA dabei und Menü auch in Deutsch *puh*

Geändert von Jens N. (08.04.2009 um 00:45 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 09:36   #4
hlenz

Hi,

ist ja jetzt eigentlich zu spät für schlaue Sprüche , aber ich würde bei Kameras für jemanden, der nicht so oft knipst und technisch nicht so experimentierfreudig ist neben guter Bedienung vor allem auf ein Menü mit erklärenden Kurztexten achten und dass beim Ausschalten und wieder Einschalten der Kamera die Haupteinstellungen (Blitz usw.) wieder auf Standardwerte zurückstellen. Das erleichtert den Umgang und bewahrt vor "kannst Du mal schauen, die Kamera blitzt nicht mehr" - Anrufen ;-)
Ist für meinen Vater vor ein paar Jahren daraufhin auch eine Olympus geworden, die Bezeichnung weiß ich aber nicht mehr.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 09:42   #5
bono

Die FE-370 ist wirklich gut, damit sollten einfach gute Fotos gelingen. Doppelter Bildstabilisator, großes Display und eine ausführliche Hilfe in den Menüs. Dazu kostet sie im Preisvergleich knapp 100 Euro.

Wer etwas mehr Bildqualität möchte, muss tatsächlich eine Fuji nehmen, z.B. die F50fd.
Sponsored Links
Alt 08.04.2009, 13:26   #6
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
ich würde bei Kameras für jemanden, der nicht so oft knipst und technisch nicht so experimentierfreudig ist neben guter Bedienung vor allem auf ein Menü mit erklärenden Kurztexten achten
U.a. deswegen wurde es die Olympus, die hat genau sowas.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kompakte um 100 Euro gesucht

Forenregeln