SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » nach dem Sandsturm - ist ein Meteorologe hier?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2009, 11:19   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.110
nach dem Sandsturm - ist ein Meteorologe hier?

Das Bild zeigt, dass nach einem Sandsturm der Sand in der Luft eine Oberschicht bildet, die fast wie mit dem Lineal gezeichnet ist. Dass er mehrere Tage braucht um runterzufallen und die Sicht wieder klar wird, ist mir verständlich, aber warum fällt er nicht so chaotisch nach unten, wie er im Sandsturm ist, sondern scheint sich erstmal zu sammeln? Auf dem Bild liegt die Obergrenze bei ca. 350-400 m über Grund. Ist ein Meteorologe oder entsprechender Physiker hier, der das weiß?



P.S.: Ich weiß, die Qualität des Bildes ist mies, ISO 800 und DR+3 und durch getönte Scheiben und das Motiv in ca. 10 km Entfernung durch diese Suppe. Da bin ich froh, das noch überhaupt was erkennbares bei rauskam.

Gruß

aidualk

Geändert von aidualk (28.03.2009 um 11:24 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2009, 11:29   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.383
Bin kein Experte für Sandstürme , aber es sieht genau so aus wie bei einer Inversionswetterlage in unsern Breiten: Im Winter bei windschwacher Hochdrucklage sammelt sich kalte Luft in Tälern und Becken und es entsteht (Hoch)-Nebel. Oberhalb einer bestimmten Grenzschicht (abhängig von Temperatur, Druck, Feuchte) lagert trockene, klare und auch wärme Luft. Das bleibt so lange stabil, bis Wind aufkommt und diese Schichtungen wieder zerstört.

Könnte auch mit Sand so ähnlich funktionieren.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 11:41   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Die Bildqualität ist nicht die Beste, aber das weisst du ja selbst. Was das Bild aber schafft ist, die Mächtigkeit und Dimension dieses Gebäudes zu zeigen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » nach dem Sandsturm - ist ein Meteorologe hier?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.