![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
MA/MD Adapter
Ich benötige zum Einsatz eines Sigma 500mm/8 Spiegelteles einen Adapter zum Ansetzen an sie Alpha 200. Wo gibt es den günstig und funktioniert diese Kombination auch zufriedenstellend?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was für ein Adapter solls genau sein?
Minolta MD/MC auf Minolta AF? Wenn ja. Dann lautet die Antwort leider NEIN. Das Auflagemaß für Minolta MD ist leider zu groß und kann via Adapter leider nicht ins Gehäuse. Resultat, die jetzigen Adapter verlängern den Abstand zum Sensor womit du nicht mehr bis unendlich fokussieren kannst. Es gibt Adapter mit Ausgleichslinsen, allerdigns soll bei diesen die Bildqualität stark leiden. Einzig was bei diese Kombination etwas Sinn machen könnte ist ein Spezialadapter von Minolta selbst. Es handelt sich hierbei um einen Telekonverter der Minolta MD Objektive annimmt. Allerdings ist der sehr teuer und verschlechter ebenfalls die Bildqualität. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Wo bekomme ich denn diesen Adapter? Bei ebay habe ich keinen entdecken können.
Wenn der halbwegs bezahlbar ist, würde ich das Ganze mal auf einen Versuch ankommen lassen. Alternative wäre: Umbau des Teles von MD auf MA. Dazu bin ich allerdings zu ungeschickt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Such mal auf ebay nach Minolta 2x M/A Converter S oder L. Der S Type ist fuer Brennweiten bis 300mm, der L Type fuer Brennweiten darueber.
http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/ma_l http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/ma_s Der Umbau von Minolta MD auf AF ist nicht so einfach, da sich das Auflagemass unterscheidet, MD 43.5mm und MAF 44.5mm. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
da musst du dich mal durch die Foren wühlen, vielleich steht auch schon was im Wiki oder bei mhohner <edit - wurde grad geposted
![]() Meiner Erinnerung nach gibt es 2 Adapter von Minolta, einer für Tele und einer für Normalbrennweiten. Beide enthalten aber Ausgleichslinsen und haben damit eine Telekonverterfunktion. Beide sind recht selten und es gibt eine Menge Leute die das gerne mal probieren, deshalb sind sie alles andere als günstig wenn sie mal auftauchen. Aber ich würde auch vermuten dass sich so ein Adapter nur lohnt wenn man ein sehr hochwertiges lichtstarkes Objektiv nimmt - bei einem Spiegeltele fürchte ich werden die Ergebnisse dich nicht glücklich machen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
[QUOTE=mic2908;812037]Such mal auf ebay nach Minolta 2x M/A Converter S oder L. Der S Type ist fuer Brennweiten bis 300mm, der L Type fuer Brennweiten darueber.
QUOTE] Das sind beides 2fach Converter. Die machen dann ein 16/1000 aus deinem Objektiv und sind sehr teuer. Ich befürchte, das wird bei dem Sigma Spiegeltele nix. Thomas |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|