Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 90mm f2.8 SP AF Di Macro 1:1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 17:35   #1
buff

Tamron 90mm f2.8 SP AF Di Macro 1:1

Hallo,

habe gerade in der Objektivdatenbank gelesen, daß der Fokusring bei diesem Objektiv abkoppelbar ist. Ich hatte schon gedacht mein Tamron wäre defekt.

Wofür soll dieses Abkoppeln gut sein?

Gruß
Michael
Sponsored Links
Alt 27.03.2009, 17:38   #2
TommyK

Ich habe das Objektiv nicht aber das 100-300 APO (D) bei dem der Fokusierring auch auskuppelt.

Das ist dahingehend gut, dass der sich nicht unnötig dreht beim Fokusieren. Das ist dann weniger störend wenn die Kamera fokusiert und man hält das Objektiv gerade am Fokusierring. Oder aber auch wenn das Objektiv gerade an etwas angelehnt wird beim Fokusieren: zum Beispiel wenn man den Rucksack als Stativ Misbraucht.
Alt 27.03.2009, 17:49   #3
rainerte

Das Auskoppeln bewirkt, dass sich der Fokusring im AF-Modus nicht mitdreht, was sehr störend wäre. Leider muss man beim 90er Tamron (anders als etwa beim 50er Macro von Sony) den Ring axial verschieben, um ihn in den MF-Modus zu bringen oder auszukoppeln.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 18:58   #4
duncan.blues

Das manuelle Auskoppeln des Fokusringes gibt's so bei mehreren Tamron Objektiven. Beim 70-200/2.8 ist's genauso.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 20:52   #5
Jens N.

Bei einigen Sigmas gibt's das auch. Meiner Erfahrung nach läuft der AF auch etwas "freier", leichter und evtl. sogar schneller, wenn man den Ring auskoppelt. IMO ein sehr nützliches feature OK, ein automatisches Auskoppeln wie bei den aktuelleren 100er Makros (Minolta D und Sony) ist natürlich noch besser.
Alt 27.03.2009, 20:54   #6
About Schmidt

Wenn du mal den Fokusring richtig fest hältst und sich dann beim fokussieren mit AF die Kamera dreht und dir der Kameragurt, den du um den Hals trägst, die Luft abdrückt, spätestens dann weisst du warum (Bitte nicht ausprobieren)

Im Ernst, es ist angenehmer die Kamera/das Objektiv zu halten, wenn sich vorn beim Fokussieren nichts dreht.

Gruß Wolfgang
Alt 27.03.2009, 21:21   #7
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach läuft der AF auch etwas "freier", leichter und evtl. sogar schneller, wenn man den Ring auskoppelt.
Bei meinem Tamron 90mm/2.8 (ältere non-Di Version) ist der AF mit eingekoppeltem Fokus Ring so schwergängig, daß die Kamera (Alpha 700) ab und zu meint, am Anschlag angekommen zu sein und dann wieder in die Gegenrichtung fährt.
Wenn ich den AF nutzen will ist's deshalb für mich Pflicht, den Ring auszukoppeln.
Bei Verwendung von AF den Ring eingekoppelt zu lassen macht IMHO aber eh nur bei Nutzung von DMF Sinn.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 90mm f2.8 SP AF Di Macro 1:1

Forenregeln