SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eine alte Jugendliebe, Minolta Fisheye 16/2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 23:26   #1
GeorgDittie

Eine alte Jugendliebe, Minolta Fisheye 16/2.8

Hallo Leute,

Seit Montag bin ich Besitzer einer A900, die ich mir genau deshalb zugelegt habe, weil ich für meine 23 Jahre alte und arg abgebrauchte Minolta 9000 eine würdige Nachfolgerin fürs Digitalzeitalter haben wollte.

Unter anderem habe ich seit 1990 das genannte Fisheye und war natürlich sehr gespannt, was das Ding im Digitalzeitalter bringt ...

Kurz: Volle Leistung und vor allem wieder die volle Freude!

Gestern hatte ich meinen Astrofoto-Stammtisch und ich hatte genau dieses Objektiv auf die A900 zum Vorführen draufgemacht - alleine der Spaßfaktor ist ungemein. Etwas Defishing macht die Gruppenfotos ungemein dynamisch.

Was aber wieder alte Gefühle ausgelöst hat, waren aber die Streetshots beim Verabschieden vorm Lokal im Mondenschein und mit Straßenlaternen: 1600 ASA, Blende 2.8 und bitte kein Pixelpeeping in den Ecken: so entstehen ganz tolle Bilder, die das nächtliche Straßenfeeling nach einem tollen Treffen voll visualisieren können.

Nebenbei für die Pixelpeeper: Die beiden Freunde, auf die der Autofocus scharfgestellt hat, sind natürlich knacke scharf, die Straßenszene und der Mond im unendlichen natürlich nicht ganz: Die A900 ist mit 24,4 Mio Pix dermaßen scharf, daß auch bei einem Fisheye fokussieren wichtig wird. Bei der genauen Kontrolle heute abend ist mir klargeworden, das das Minolta Fisheye ein ungemein präzises Instrument ist, wer eins hat, toll, wer eins noch ergattern kann, gratuliere.

Abseits von aller Technik: ich freue mich so, daß die guten alten Traumobjektive im Digitalzeitalter wieder zu neuer Größe und Kreativkraft erwachen !

cheers, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2009, 23:33   #2
Ellersiek

Hallo Georg, herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur 900 und dem 16er Fischauge.

Ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen, mir ging es genauso!

Superweitwinkelgrüße
Ralf
Alt 13.03.2009, 00:47   #3
Justus

Hi Georg und willkommen im Forum!

Mich würden Bilder der des 16ers an der 900 sehr interessieren! Also, wenn du die Forumsgalerie mal ausprobieren möchtest...

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 01:05   #4
iMPALA

Hallo Georg und ein herzliches Willkommen im Forum!
eine A900 mit einem 16er Fischauge macht neugierig und verlangt nach Bildern
Alt 13.03.2009, 09:38   #5
utakurt

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hi Georg und willkommen im Forum!

Mich würden Bilder der des 16ers an der 900 sehr interessieren! Also, wenn du die Forumsgalerie mal ausprobieren möchtest...

Gruß
Justus
Zitat:
Zitat von iMPALA Beitrag anzeigen
Hallo Georg und ein herzliches Willkommen im Forum!
eine A900 mit einem 16er Fischauge macht neugierig und verlangt nach Bildern

Kann meinen Vorpostern nur zustimmen - Du machst uns zunächst den Mund wässrig & furchtbar neugierig und nun enthälst Du uns Bilders vor!

Kann es kaum erwarten, dazu Bilder zu sehen -Bitte!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2009, 11:57   #6
modena

Hier der Canon 15mm Fish an 1DsIII:

modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 12:51   #7
FiBa

Wäre auch entzückt über ein paar Beispiele!
Ich persönlich finde auch Fotos von Kamera-Objektiv-Kombinationen an sich sehr toll.
Würde gern mal sehen, wie die A900 mit montiertem Minolta 16mm ausschaut!

Viele Grüße
FiBa =)
Alt 13.03.2009, 13:02   #8
Ellersiek

Habt ein klein wenig Geduld - am Wochenende habe ich wieder Zugriff auf meine Fischaugen(test)bilder.

Gruß
Ralf
Alt 13.03.2009, 13:14   #9
drive

Hallo,

habe auch die o.g. Kombi.
Im "User-Treffen" Forum (Beitrag "Karlsruher treffen" oder so ähnlich) habe ich zwei Bilder die mit dem Fisheye und der A900 gemacht wurden, eingestellt.
Alt 13.03.2009, 14:23   #10
ddd
Moderator

moin,
@drive: dieser Beitrag?

Ich würde gern Aussenaufnahmen mit dem Teilchen sehen, es steht noch auf meiner Wunschliste...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eine alte Jugendliebe, Minolta Fisheye 16/2.8

Forenregeln