Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kinder & Gewalt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 21:46   #1
chess

Kinder & Gewalt

Ein Bild zu einem heiklen Thema.....

-> Bild in der Galerie

Weder sind meine Frau noch ich Waffennarren, noch schauen die Jungs jeden Abend Krimis bis Mitternacht....trotzdem wollen sie schon früh Polizist sein, sind fasziniert von Ritter, Schwertern und sonstigen Waffen und raufen und kämpfen miteinander....liegt das wirklich nur an den männlichen Genen??? irgend eine Supernanny hier, die mir das erklären kann??
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2009, 21:58   #2
Corela

Hallo,

ich habe unserem Sohn die ersten Lebensjahre auch jegliche Waffen versagt. Als er dann mit ca. 6 sich eine Pistole aus einem Brot gebissen hat, habe ich eine totale Aufrüstung im Rahmen des Taschengeldes erlaubt. Auch das ging vorüber.

Ich bin mir sicher, dass Männer und Frauen nach Ihrer genetischen Aufgabe ausgestattet sind. Männer haben ein Bagger-Gen und Frauen ein Kümmer-Gen. Männer müssen auf der Jagd schweigen. Frauen müssen bei der Aufzucht reden. Usw.

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Corela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:00   #3
dialem2000

kein Grund zur Sorge

Ich arbeit im Kindergarten als Kinderpfleger und bei uns in der Einrichtung waren lange Zeit Spielzeugwaffen verboten. Waffen gehören zu unserem Alltag. Das fängt für Kinder bei Ritterspielen an und hört bei der Polizei auf. Kinder sehen im Fernsehen freiwillig oder nicht Nachrichten und ähnliches irgendwie müssen sie das Gesehen verarbeiten und das geht nur im Spiel. Wichtig ist, mit den Kindern darüber zu sprechen wenn das Spiel natürliche Grenzen überschritten werden. Von meiner Arbeit her kann ich sagen, dass das Spiel mit Waffen schon eher männlich ist, aber die Mädchen holen auf.
Wichtig ist, dass aufgestellte Regeln nicht gebrochen werden

Ich habe als Kind auch mit Waffen gespielt und wenn ich keine hatte, hat mein Finger oder der Stock geschossen. Als Erwachsener habe ich den Dienst an der Waffe verweigert.

Man soll als Erwachsener nicht zuviel interpretieren, aber man sollte schon hinschauen, es soll ja niemand verletzt werden.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:05   #4
spirou

drei Monster zu Haus

Ich kann es mir auch nicht erklären, aber meine drei sind nicht anders auch wenn es manchmal erschreckend ist.
Jungs brauchen wohl eher die Möglichkeit sich als "Beschützer" und "Jäger" zu behaupten.
Die Evulotion wird bei uns Männern wohl noch ein paar Jährchen brauchen bis das raus ist.
Sei getröstet, dass andere Väter/Mütter es auch nicht leichter haben, das Kriegsspielzeug aus dem Haushalt zu halten.
Gruß
spirou - alias Wolfgang
spirou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:24   #5
likeit

puh schwierig chess,

ich mag Waffen so ganz und garnicht in meiner Nähe haben, nicht als Spielzeug und erst recht nicht echte,
klar sehen auch meine Mädels Nachrichten und damit Waffen und klar haben sie auch da schon gesehen, leider das wer wen erschossen hat oder eben Leichen und Blut,

ich möchte sie nicht isolieren davon, denn es gehört leider und trauriger Weise zur Welt dazu,
trotzdem würde ich mir selbst ein Spielzeug nicht ins Haus holen,
ich durfte als Kind nicht mal eine Spritzpistole in Form einer Waffe haben,

ob das die Generation ist weiss ich nicht,
aber bei diesem Thema sage ich ganz ehrlich, zum Glück habe ich Mädchen, denn ein paar Feenflügerl und eine Krone und das Thema ist wieder gegessen,

zum Bild, Schnuller und Waffe, finde ich doch sehr naja komisch so klein und schon damit zeigen, dass stößt bei mir ehrlich sehr bitter auf,

hat der kleine Mann einen großen Bruder?

Liebe Grüße Claudia
Alt 24.03.2009, 22:36   #6
chess

Themenersteller

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
zum Bild, Schnuller und Waffe, finde ich doch sehr naja komisch so klein und schon damit zeigen, dass stößt bei mir ehrlich sehr bitter auf,

hat der kleine Mann einen großen Bruder?

Liebe Grüße Claudia
Ja, er hat einen grossen Bruder....der ist genau gleich....
Mir kommt's auch komisch vor, Schnuller und Spielzeugwaffe.....aber es zeigt andererseits auch sehr gut den Gegensatz auf.
Das mit "keine Spielzeugwaffe im Haus" funktioniert auch nicht so richtig. Dann nehmen sie Stöcke von draussen mit nach Hause oder rennen mit den Spielzeugpistolen der Nachbarskinder durch die Gegend.....
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:40   #7
likeit

sowas hat sich bei uns gott sei dank noch nicht ergeben,
aber sie haben auch ritterschwerter aus schaumstoff in ihrer verkleidungskiste, aber die sind als heutige Waffen eher ungewöhnlich, ich sag mal nicht so nahe, zumindest nicht inden aktuellen Nachrichten Gott sei dank,

Du ich verurteile es nicht, ich mags nur nicht
Alt 24.03.2009, 22:43   #8
Corela

ach Claudia, wenn Du einen Sohn hättest ...
Es ist genauso als woltest Du Deinen Mädels das Krönchen wegnehmen

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Corela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:46   #9
willimax
Gesperrt

Geht es hier um eine Grundsatzdiskussion oder um eine Bildkritik?

Grundsatzdiskussionen bitte im Cafe.
willimax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:57   #10
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von willimax
Grundsatzdiskussionen bitte im Cafe.
nö, Grundsatzdiskussionen zum Thema Waffen, Kinder und Gewalt weder im Café, noch sonstwo.
Den Thread hier schaue ich schon die ganze Zeit mit zwiespältigen Gefühlen an und sehe die Gefahr sehr deutlich, dass es auf eine "politische" oder "gesellschaftspolitische" Diskussion hinausläuft sehr konkret im Raum stehen.
Solange die Kommentare sich um das Bild drehen und um die Frage, ob das Foto diese Problematik "rüberbringt" ist es noch im Rahmen. ABer grundsätzliche Diskussionen über "Waffen im Kinderzimmer" sollten nicht geführt werden weil:
Zitat:
Ebenso unzulässig sind Beiträge, Bilder oder Links zu Seiten, die nicht jugendfrei sind, obszönen, vulgären, rassistischen, religiösen, politischen, (rechts-)extremistischen oder menschenverachtenden Inhalts sind oder in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen.
Ich bitte Euch daher um Verständnis und darum beim Bild zu bleiben.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kinder & Gewalt

Forenregeln