![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Einstellungsprobleme: Alpha 200 + Metz 40MZ-3i
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem auf Empfehlung diverser Foren einen gebrauchten Metz 40 MZ-3i (Adapter SCA 3302) für meine Alpha 200 zugelegt, jedoch werd ich irgendwie nicht schlau aus der Anleitung bzw. fehlt mir das verständniss wie der Blitz optimal für meine Kamera eingestellt werden muss. (Bin noch Anfänger ![]() Folgende Punkte sind mir unklar: - muss ich meine Kamera auf TTL oder ADI Einstellen, bzw. was ist dann die richtige Einstellung am Blitz (A, TTL...) - Was ist die sinnvollste Einstellung um auch mit Teillichtleistung zu arbeiten bzw. wie stell ich das dann richtig ein? - Kann ich die Teillichtleistung im TTL-Modus steuern und ist das überhaupt sinnvoll? - Kann ich die Blitzstärke auch noch an der Kamera einstellen oder muss das am Blitz gemacht werden und wenn ja wie? Das Problem ist eigentlich das meine Bilder regelmässig überbelichtet werden, z.B. Makroaufnamen extrem. Desweiteren hätte ich gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten was die Blitzstärke betrifft um eben nur eine Aufhellung eines Objekts zu machen ohne dieses "totzublitzen". Vielleicht hat ja von euch jemand den oben genannten Blitz oder ein ähnliche Model und kann mir sagen wie er seine Einstellungen handhabt. Danke schonmal und Gruß Nico |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Teillichtleistungen, du kannst den Blitz auch auf M stellen und selber die gewuenschte Leistungsstufe einstellen. Blitzlichtkorrektur sollte sich eigentlich an der Kamera einstellen lassen, war zumindest bei mir, 7D und Metz 40 MZ3i, so. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
- Zu TTL kann ich nur sagen Schade, dachte eigentlich das der das kann, da ich ja sowohl an der Kamera wie auch am Blitz auf TTL stellen kann. - Macht die Blitzlichkorrektur nicht eigentlich das gleiche wie wenn ich an der Teillichtleistung rumschraube? - kann ich die Teillichtleistung im "A-Modus" einstellen? - Kann mir jemand dei Einstellung für die Teillichtleistung am Metz erklären? Wie gesagt werd da nicht wirklich schlau draus ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||
|
Zitat:
Blitz: A wie Automatik, M wie Manuell. TTL geht nicht. Zitat:
Zitat:
TTL direkt geht zwar mit deinem Blitzgerät nicht, aber A geht. Auch da wird die Belichtungskorrektur an der Kamera berücksichtigt, obwohl der Blitz die Belichtung selbst steuert. Interessant ist noch, dass man am Blitz die Empfindlichkeit ("ISO") verstellen kann, obwohl sie von der Kamera übermittelt wird. Das lässt sich wie eine Belichtungskorrektur nutzen (-1 bei der ISO-Einstellung, also etwa 200 statt 400, ist wie +1 an der Blitzbelichtungskorrektur), ist aber viel einfacher zu erreichen, als das Menugewusel bei den Alphas. Du musst nur drauf achten, dass Änderungen der tatsächlichen Empfindlichkeit vom Blitz übernommen werden. Wenn du vorher ISO 200 hattest, aber am Blitz ISO 800 eingestellt war, und die Kamera auf ISO 400 hochdrehst, wird der Blitz auch auf ISO 400 gehen. Zitat:
Vielleicht hilft das ja, Tobi Geändert von Tobi. (25.03.2009 um 15:50 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Tobi,
vielen dank für deine ausführliche Erklärung, jetzt bin ich schon um einiges schlauer als vorher geworden! Leider bin ich gerade nicht zuhause um das ganze gleich mal auszuprobieren ![]() Werd aber heute abend dann mal versuchen deine Tipps in die Tat umzusetzen! Danke ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|