SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kaufberatung Einbeinstativ mit Kugelkopf

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 14:10   #1
lithium

Kaufberatung Einbeinstativ mit Kugelkopf

Hallo,

ich suche ein Einbein Stativ für meine Sony Alpha 700. Als Objektive sind zur zeit vor allem das Tamron 17-50, 55-200 und leichte Festbrennweiten vorhanden (50 1,7). Unter Umständen werd ich später der Verlockung eines 70-200 F2.8 Zoom erliegen, das soll aber nur im Notfall berücksichtigt werden.

Gesucht wird ein Einbein mit Kugelkopf bis maximal 75 €. Ich hab mich schon durch viele Einträge im Forum gelesen und normalerweise finde ich da schon meine Favoriten. Doch hier stellt sich die ganze Sache als schwieriger dar.

Zur Zeit besitze ich ein Slik Sprint Pro EZ als 3-Bein-Stativ mit dem ich auch sehr zufrieden bin (bis auf die Tatsache, dass bei starken Wind es nicht mehr das stabilste ist). Um die "Einbeinerei" mal auszuprobieren hab ich mir bei Ebay so ein billig Einbein bestellt, kurz damit rumgespielt und festgestellt, dass ein Einbein doch ganz nett wäre.
Weil aber der Kopf (pures Platik und nicht auswechselbar) nicht meine Anforderungen entsprach (Quietschen beim Drehen & Co, ok war nicht anders zu erwarten bei 10 €) such ich jetzt ein besseres Stativ mit Kopf.
Auf meinen Slik Sprint Pro finde ich den 3 Wege Neiger wirklich gut, auf einen Einbein würd ich aber einen Kugelkopf eindeutig vorziehen.
Meine Suche hat bis jetzt relativ wenig zutage gebracht:

Slik Monopod 350 mit Kopf AF 1100E
http://www.traumflieger.de/oscommerc...95&language=de

- Scheint recht günstig bei Traumflieger zu sein 69 €
(im Vergleich zu teils viel teuren Seiten im Netz)
(der Kopf alleine kostet bei Amazon 67€, alles zusammen über 90 € http://www.amazon.de/Slik-MonoPod-35...592777&sr=1-12)
- Meine Wechselplatte vom Sprint Pro EZ sollte passen
- ich find den Grifftechnik ganz nett
- Allerdings find ich so gut wie keine Rezession zu der Kombination
- Maximalbelastung nicht sehr hoch (aber denk ich doch ausreichend)

Oder ich nehm die billige Variante Tamron MP-1 Monopod

- Sehr günstig (25 € bei Foto Erhard)
- Sehr positive Bewertungen bei Amazon (http://www.amazon.de/Slik-MonoPod-35.../dp/B000WE3TBQ)
- leider kein Schnellwechselsystem
- keine allzu hohe Belastung

Eventuell wäre auch ein Bilora AM324 was, allerdings weiß ich dann auch nicht welchen Kopf ich nehmen soll. (Bilora Perfect-Pro Kugelkopf 2258 ?)

Zusammenfassend kann ich mich nicht entscheiden und wär für Tipps bzw andere Alternativen sehr dankbar
Vor allem will ich halt nicht zuviel für ein Einbein ausgeben (eigentlich maximal 50 € aber bis 75 € würd ich gehen), dass ich nicht sooo oft einsetzen werde (denk ich mal )

Danke

Geändert von lithium (21.03.2009 um 19:34 Uhr)
lithium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln