Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop Elements 6 + Raw
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 13:41   #1
galenit

Photoshop Elements 6 + Raw

Hallo zusammen!

Ich friemel mich gerade mit hilfe eines Buchs durch alle Funktionen von Photoshop. Habe auch schon die 1. 70 Seiten bzgl. dem Organisationspart durchgeackert.
Ich hab auch schon vorgespinkst und weiß, wie ich Raws in den editor Lade, dort bearbeiten kann und Speichern.

Was ich aber nirgends finden konnte ist, ob man die Raws auch im 'Reiter Organisieren' aufrufen und mitverwalten kann! Organisieren ist ja an sich ne tolle Sache, vor allem in Hinsicht auf die anderen Progrämmchen die ich vorher hatte! Schade ist aber, das das nicht mit den RAWs zu klappen scheint, oder ich habs einfach noch nicht gefunden...

Kann mir da evtl. jemand den entscheidenenden Hinweis geben, wie ich das Progrämmchen dazu bekomme mir meine Bilder zu zeigen? Oder sagen, ob ich unmögliches verlange?
(Wäre ja eigentlich doof, man kann die bilde rbearbeiten, muss sie aber all einzeln zusammensuchen und immer wieder einladen, anstelle sie mit aus der organisierten Liste fischen zu können... )
galenit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2009, 10:55   #2
Ellersiek

@galenit:
Hilfreich für eine Antwort wären noch folgende Infos:
Welche Kamera?
Welche Version des RAW-Konverters ist installiert?

Gruß
Ralf
Alt 16.03.2009, 21:22   #3
galenit

Themenersteller

Oh, es ist eine Alpha 200 und ich habe mir mal ne alte Version von Adobe Camera Raw runtergeladen... ist aber irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
Alt 16.03.2009, 22:11   #4
Peter-GBW

Hallo,

also natürlich kannst Du mit PSE 6 auch die Raw-Dateien verwalten. Schon nach dem Importieren der Dateien in PSE 6 werden die thumbs angezeigt. Wenn Du die Raw-Datei im Entwickeln-Modul öffnest, erscheint sie im Adobe Raw-Converter (ACR).

Die wahrscheinliche Lösung scheint mir zu sein, dass Du eine ACR-Version nutzt, die Deine A200 noch nicht unterstützt. Lade Dir bei Adobe einmal die aktuelle Version herunter (müßte wohl ACR 5.3 sein). Die ACR-Datei hat den Namen "Camera raw.8bi und gehört in den Adobe-Unterordner "PSE6\plugins\fileformat". Die alte ACR-Datei hat den gleichen Dateinamen. Du mußt sie komplett aus dem Ordner entfernen, sonst funktioniert es nicht! Ob Adobe den neuen Konverter nimmt, kannst Du kontrollieren, indem Du eine Raw-Datei im Entwickeln-Modul öffnest. In der Kopfzeiele des ACR siehst die aktuelle Versionsbezeichnung.

Peter
Alt 16.03.2009, 23:38   #5
galenit

Themenersteller

Hallo und schonmal besten dank für den Tip!
Ich kann nun die Raw's im Editor öffnen und bearbeiten! Das ist ein Fortschritt von 100%!
Was ich anmerken muss ist, es klappte eigenartiger Weise nicht mit der letzten Version 5.3(!!!) sondern nur mit der 4.6, welche als letzter Stand für PSE6 angegeben ist! Aber es geht und das ist gut so!

Aber die Bilder werden noch nicht automatisch im Organizer mit aufgeführt und ich kann sie nach der Bearbeitung nicht im Raw-format speicher! 2. ist mir klar. Habe gelesen, das muss so sein.
Aber ich würde die Bilder doch gerne im Organizer mit angezeigt bekommen.... ist das etwas unmögliches, oder hat da jemand noch einen guten Tip? Mein Büchlein muss da leider passen und im Inet habe ich auch nichts 'Gutes' gefunden!
Sponsored Links
Alt 17.03.2009, 00:17   #6
*mb*

Zitat:
Zitat von galenit Beitrag anzeigen
Was ich anmerken muss ist, es klappte eigenartiger Weise nicht mit der letzten Version 5.3(!!!) sondern nur mit der 4.6, welche als letzter Stand für PSE6 angegeben ist!
Das ist aber sehr seltsam, da Adobe die ACR-Version 5.3 als einsetzbar ab PSE 6.0 angibt (z. B. in der Readme-Datei zu ACR 5.3).
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 00:19   #7
Ellersiek

Zitat:
Zitat von galenit Beitrag anzeigen
...Was ich anmerken muss ist, es klappte eigenartiger Weise nicht mit der letzten Version 5.3(!!!) sondern nur mit der 4.6, welche als letzter Stand für PSE6 angegeben ist! Aber es geht und das ist gut so!...
Das wirklich eigenartig, PSE6 sollte kompatibel mit CameraRaw 5.3 sein (siehe hier). Solltest Du vielleicht noch einmal probieren, denn der 5.3er-RAW-Converter stellt einige neue und gute Funktionen bereit (unter anderem Korrekturpinsel).
Zitat:
To install with Adobe Photoshop Elements:
NOTE: You must follow all of the new instructions in order to successfully install the Camera Raw Plug-in for Photoshop Elements.

1. Exit Photoshop Elements.
2. Open the download file, double-click CameraProfiles.exe, and follow the onscreen instructions.
3. Open My Computer
4. Double-click Local Disk (C.
5. Navigate to the location designated by your version of Photoshop Elements: (Please read directory carefully)

a. Photoshop Elements 6.0: Program Files\Adobe\Photoshop Elements 6.0\Plug-Ins\File Formats

b. Photoshop Elements 7.0: Program Files\Adobe\Photoshop Elements 7.0\Plug-Ins\File Formats

6. Move the existing Camera Raw.8bi plug-in to another location (for example, a new folder on your desktop). Ensure you keep this version in case you need to revert back.
7. Copy the Camera Raw plug-in, Camera Raw.8bi, from the download into the same folder as Step 5.
8. Launch Photoshop Elements.
Gruß
Ralf
Alt 17.03.2009, 00:22   #8
*mb*

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Das ist aber sehr seltsam ...
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das wirklich eigenartig ...
Wie einigen wir uns jetzt? Ist es sehr seltsam oder wirklich eigenartig?
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 00:26   #9
Ellersiek

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Wie einigen wir uns jetzt? Ist es sehr seltsam oder wirklich eigenartig?
Na ist doch klar: Im Quellzitat von galenit heisst es eindeutig:
Zitat:
...klappte eigenartiger Weise...

Gruß
Ralf
Alt 17.03.2009, 00:28   #10
galenit

Themenersteller

Mmh ...
Es sit ehrlich strange... Motiviert von euch habe ich noch einmal versucht Version 4.6 gegen 5.3 zu tauschen - Effekt: Es geht wieder nix....
Von meinem Wunsch nach Fortschritt getrieben habe ich dann nicht wieder auf 4.6 rückgetauscht, nein sondern ganz verwegen 5.1 verwendet und siehe da, es geht....

Ich glaube nun probiere ich rein des Spaßes wegen noch einmal die 5.2 aus....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop Elements 6 + Raw

Forenregeln