![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 105 mm EX DG Macro, Schärfeproblem
Liebe Sonyuser,
ich habe mir kürzlich ein Sigma 105 mm EX DG Macroobjektiv gekauft. Ich war von der Schärfe des Objektivs zuerst erschrocken. Bei Teleaufnahmen und auch bei Nahaufnahmen war das Bild immer leicht unscharf, selbst wenn ich abgeblendet habe. Punktum, ich wollte das Objektiv wieder zurückschicken. Zufällig kam ich auf die Idee den SuperSteadyShot von meiner Alpha 350 auszuschalten und siehe da, die Bilder wurden super scharf! Beide konträre Verhalten lassen sich immer wieder reproduzieren! Kann mir das jemand erklären? Die Verschlusszeiten waren übrigens auch immer "freihandtauglich" (min. 1/180)! Mit meinen anderen Objektiven funktioniert SSS einwandfrei und "stört" nicht. Ist da evtl. eine Anomalie bei diesem Sigma-Objektiv bekannt, vielleicht eine Art Inkompatibilität von SSS und Objektiv? Viele Grüße Estefan1 P.S. hier zwei Tatfotos: ![]() ![]() Geändert von estefan1 (09.03.2009 um 19:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo und wilkkomen hier!
Zeig doch einfach mal ein paar Beispielbilder. In der Galerie kannst du die uploaden und hierher verlinken...
![]() |
#3 |
|
Hallo Estefan,
hattest Du ein Stativ unter der Kamera, als Du die Bilder gemacht hast ? Der SSS kann sich aufschaukeln, wenn die Kamera absolut still ist. Die Folge sind unscharfe Bilder. p.s. auch von mir ein herzliches Willkommen.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Nein, die Bilder wurden freihand gemacht, ich stelle gleich zwei Fotos dazu ein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hmm,
im linken Bild liegt der Fokus scheinbar auf den Dachziegeln, wohingegen im rechten Bild der Schlauch scharf ist. Kann das jemand bestätigen? Grüße, meshua.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Unterschiedlicher Fokus!
Da sollte ein besseres Testobjekt verwendet werden. Testtafel, Ziegelwand etc. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Schaut fuer mich auch so aus, erstes Bild mit Fokus auf den Dachziegeln, zweites Bild mit Fokus auf den Schlaeuchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo, anvisiert ( nur mit dem mittleren Kreuzindikator) wurde von mir in beiden Fällen die obere/ linke, grüne Schlauchrolle. Ich kann auch noch ein paar andere Fotos erstellen und in den nächsten Tagen einstellen, falls es intereressiert. Die Fotos lassen sich mit iPhoto leider nur grob runter rechnen. In meinem Beispiel hätten sie ruhig größer sein können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Habe jetzt die Gewissheit nach weiteren Aufnahmen. Der SSS stört bei kurzen Verschlusszeiten. Die Bilder werden mit manchen Objektiven "weichgespült". Vermutlich arbeitet der SSS nicht korrekt mit einigen Fremdobjektiven, evtl. werden betimmte Daten vom Objektiv nicht richtig an die Kamera übermittelt vermute ich.
Trotzdem vielen Dank für Eure Mithilfe! Estefan1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Bei der Aufnahme mit SSS liegt die Schäfeebene eindeutig weiter vorne auf den roten Dachziegeln. Das musst Du doch sehen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|