![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frontfokus? Test mit LensAlign
Hallo zusammen,
ein Verdacht, den ich schon lange hatte, scheint sich nun zu bestätigen. Meine A700 hat einen Frontfokus? Frage an die Gemeinde: Ist das ein "Geissler würdiger" Frontfokus oder liegt das im Rahmen der "normalen Toleranzen"? Mit den Sony-Objektiv 16-105 bei 105mm und Offenblende: ![]() -> Bild in der Galerie Mit den Tamron Makro Objektiv 2,8/90 bei Offenblende: ![]() -> Bild in der Galerie Mit dem Ofenrohr Minolta 4/70-210 bei 210mm und Offenblende: ![]() -> Bild in der Galerie Getestet wurde mit dem LensAlign aus den USA. http://www.rawworkflow.com/lensalign/ Geändert von XG1 (23.02.2009 um 14:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na, da hätte ich mir meine Idee wohl patentieren lassen sollen - meine Anordnung für solche Tests sieht ähnlich aus...
![]() ![]() Wie viele Aufnahmen hast du gemacht? Welches Licht (Kunstlicht, Tageslicht, Blitz)? Beim Tamron scheint es am deutlichsten zu sein -würde ich aber trotzdem nochmal nachprüfen. Was mir aber stark auffällt, sind die CAs beim 16-105. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das kann Frontfokus sein - muß aber nicht! Wenn der zentrale AF Sensor deiner Kamera leicht vertikal verschoben ist, bekommst Du aber genau so ein Bild. Ich würde das noch mal mit dem Legotest vergleichen. Der sollte auf eine vertikale Verschiebung des AF Sensors nicht ansprechen.
Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sorry für´s OT: Wo hast Du den LensAlign her? Wie teuer ist den so´n Ding? Danke...
![]() ![]()
![]() |
#5 |
|
Das kann mit diesem Test nicht passieren. Die kontrastreichen Muster sind parallel zur Sensorebene angeordnet und die Skala ist dazu geneigt. Und wenn der Test richtig durchgeührt wurde, sind diese Muster auch wesentlich größer als die AF-Sensor-Fläche. D.h. eine etwaige Falschlage des Sensors sollte keine Rolle spielen.
Das ist nur ein Problem, wenn man eine Skala unter zb. 45° abfotografiert - dann sieht der Sensor eine andere Stelle... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Jo, da fange sogar ich (2xlinks, alles Daumen) an zu basteln...
![]()
![]() |
#8 |
|
Hallo Metzchen,
schau doch mal hier vorbei -> http://www.traumflieger.de/desktop/f...usdetektor.php See ya, Maic.
![]() |
#9 |
|
Das ist aber genau der Test, der nicht so gut geeignet ist, weil die Sensorfläche NICHT parallel zu jener Fläche ist, auf die scharfgestellt werden soll!
Man kann die Skala vom "Traumflieger" nehmen und einen Siemensstern auf Karton drucken. Diesen kann man dann parallel zum AF-Sensor unter beliebigen Winkel zur Skala aufstellen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Licht war Tageslicht + 1 1000W-Brenner mit Tageslichtkoversionsfilter. Tamron ist klar, weil mein einziges 2,8er.... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|