SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bildfehler - hat das jemand schonmal gehabt??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 18:50   #1
der_isch

Bildfehler - hat das jemand schonmal gehabt??

-> Bild in der Galerie

>hat jemand schon mal sowas gehabt und hat eine Erklärung / Lösung dazu?
An der Kamera/CF-Karte liegts nicht, es sind auch schon ausgelesene Bilder betroffen...
Vista ist brandneu installiert. Hat jemand konstruktive Vorschläge?
Alt 03.03.2009, 18:57   #2
Kitoma

Moin,

sieht für mich nach defekten Sektoren auf der HDD und damit defekten JPGs aus. Ich würde an deiner Stelle mal schauen das jemand deine HDD überprüft.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:01   #3
badenbiker

Hatte ich an meiner seeligen G2 einmal!
Damals war die Speicherkarte defekt!
Mit neuer Speicherkarte lief die Kamera noch lange ohne irgendwelche Probleme!
Würde mal ein paar Bilder mit neuer Speicherkarte machen.....
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:14   #4
der_isch

Themenersteller

neue Speicherkarten und neue HDs benutzt. Keine Besserung.
Alt 03.03.2009, 19:22   #5
binbald

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
neue Speicherkarten und neue HDs benutzt. Keine Besserung.
Hm, das muss nichts heißen. Manche der SanDisk CF III sind auch von Anfang an problematisch gewesen.
Aber wenn auch schon ausgelesene und bisher unproblematische Bilder betroffen sind (so interpretiere ich Deine Aussage), dann kann das eigentlich nur an einer fehlerhaften Speicherung auf der Festplatte liegen. Ich wüsste gerade nicht, wie das in einem Programm auftauchen sollte...
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 19:29   #6
der_isch

Themenersteller

Speicherkarte (Extreme4) war meine erste Vermutung. Habe eine Extreme 3 dazugekauft.

Vielleicht sollte ich mal ein Fremdfabrikat nutzen?
Alt 03.03.2009, 19:40   #7
der_isch

Themenersteller

-> Bild in der Galerie

Also auf der Kamera sind alle Bilder perfekt. Keine Fehler.
Nun die Speicherkarte ins Lesegerät (Gleiches gilt auch beim Anstecken der Kamera an den USB) da sind schon einige Bildvorschauen defekt. Karte raus und wieder rein - die Vorschua ist defekt - aber das Bild selbst ist da - aber leider nicht immer. Ein Neueinlesen des Datenträgers bringt dann andere falsche Bilder. Siehe Bild.

ALso ich denke mal Kamera oder Speicherkarte kann ich ausschließen.#

Kann es irgendwas mit den Vorschaubildern der Windows-Bild-und Faxanzeige zu tun haben?
Alt 03.03.2009, 21:03   #8
Schneid

Wenn ich damals im Informatik richtig aufgepasst hab musste das so sein:
Von einem Betriebssystem verwendete Dateien werden in den Arbeitsspeicher geladen und von dort aus arbeitet das Betriebssystem dann damit, daher Arbeitsspeicher.
(Bitte nicht gleich steinigen wenns nicht stimmt. Steinigt meinen Info-Lehrer! )
Daher könnte das Problem auch im RAM liegen wenn deine HDDs neu sind und ein Fehler der Speicherkarten ebenfalls ausgeschlossen werden kann.
Hast du es auch mal mit einem anderen Bildvorschauprogramm probiert?

Gibt es für Bilder auch so eine Art Codec wie bei Videos? Wenn ein Video-Codec defekt ist bekommt man ja auch verschobene Bilder im Video.

EDIT
Wie schaut es mit anderen Bildern aus die nicht aus deiner Alpha kommen?
Lassen sich die Bilder auf einen anderen PC kopieren und haben sie dann immer noch diesen Fehler?

2.EDIT
Ich sehe grad das du aus Zwigge bist und ich aus Glauche vieleicht können wir mal zu zweit über das Problem vor Ort grübeln.

FC

Geändert von Schneid (03.03.2009 um 21:08 Uhr)
Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 21:07   #9
redimp

Klar gibts Codecs bei Bildern. Aber die sind lange nicht so kompliziert

Ich würde auch den CardReader als Fehlerquelle auszuschließen. Häng die Kamera mal ohne an den Rechner.

Wenn der Ram defekt wäre, das es solche Effekte gibt, dann müsste Dein System sehr unstabil laufen.

Gruß, Ralph

Edit: Hab gerade gesehen, auch die Kamera an USB bringt Fehler zutage. Anderen Rechner ausprobieren, evtl ist der USB Port hinüber.
Alt 03.03.2009, 21:29   #10
spider pm

moin

diese Fehler hab ich auch - ich habe zwar nur eine Trennung deer Farben aber ansonsten das gleiche :
als wenn Bildteile weitergeschoben werden ... und dabei nicht alle Farben gleich ... irgendwie ...
meine externe Festplatte ist auch neu und bei der anderen hab ich es auch . Noch dazu - es passiert häufiger wenn ich viele Bilder von der a300 zur Festplatte schaufel ... wenn ich immer nur zehn auswähle tritt der Fehler selten auf .
Am Wochenende haben wir mal einen Test gemacht . Dazu muß ich sagen , mein Notebook hat nur zwei USB Anschlüsse - ich habe aber ne menge Endgeräte ... Also hab ich die Maus an einen Port angestöpselt (weil sie über einen HUB immer ruckelte) und an den anderen Port einen USB-HUB(ohne Stromversorgung) , da aber dieser nicht reichte hab ich an diesem wieder einen HUB angeschlossen an dem (mit eigener Stromversorgung) hängen meine Festplatten ...

Nun habe ich festgestellt das an dem neuen ersten HUB(der alte war defekt) die Maus doch nicht mehr ruckelt und habe diese an dem ersten HUB wieder angeschlossen . Und den zweiten HUB dann an den freigewordenen zweiten USB-Port .

NUN ... bisher ist irgendwie ruhe mit defekten Bilder beim hin und herschaufeln ... ich glaube die Bilder gehen beim Datentransfer kaputt ... und über HUB und wieder über HUB ist zuviel ... wenn das nicht flüssig geht , kommt der Datenstrom irgendwie ins stocken und dann kommen die Fehler ...

evtl hilft dir diese Sache bei dir weiter - hast du es evtl auch so aufgebaut ... über HUBs oder so ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bildfehler - hat das jemand schonmal gehabt??

Forenregeln