![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
super schnelles Akku Ladegerät
Hallo zusammen,
Habe mir ein Schnellladegerät für Akkus bestellt, und muss sagen, ich bin begeistert !! Gerät ist von Varta und wurde mit 4 AAA Baterrien 2500 maH geliefert zum Preis von 39 Euro ! Jetzt werden einige von Euch bestimmt sagen Wow, gibts auch billiger !!!! Stimmt, aber nicht mit den Leistungen ! Für mich war wichtig, das es ein Schnellladegerät ist ! und das ist es wirklich !!! Die Ladezeit von 4 Batterien für meinen Blitz beträgt sage und schreibe 15 Minuten !!! Das war der Grund wieso ich es gekauft habe ! Es hat einen Überladeschutz,und einen eingebauten Lüfter ( welcher nicht gerade leise ist ) , damit die Akkus nicht heiß werden beim Laden. Desweiteren gehört ein 12 Volt Ladegerät zum Lieferumfang, so das ich jederzeit auch im Auto mal schnell ( 15 Min für 4 Akkus ist meiner Meinung nach nicht zu übertreffen) nachladen kann. Also kann ich jetzt vor jeder Fototour mal eben in 30 Minuten zwei Akkusätze für meinen Blitz laden !!! einfach perfekt ![]() Natürlich werden die Akkus nicht so schonend geladen wie in einem normalen Ladegerät ( Da dauert es dann aber auch 14-15 Std. ) Aber laut Varta nehmen die Akkus keinen Schaden dabei. Eine Langzeitstudie kann ich allerdings noch nicht geben...... werde sie aber nachreichen. Das ideale Gerät für Leute, die häufig mit Blitz arbeiten und schnell wieder Saft brauchen. Gruss Dabalou |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Jo 15 minuten für 2 4 Batterien....
Das Kann ja garnicht schonend Sein für die Batterien! Mal überlegt mit was für einen Strom die Teile geladen werden um die Kapazität zu erhalten? Wie warm werden denn die Batterien dabei? Da währe ich echt mal auf die Langzeithaltbarkeit der batterien gespannt.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie gesagt, Langzeittechnisch werde ich hier berichten ! Gruss Dabalou |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Dabalou,
Ich bin kein großer Akkuladeexperte, aber: 4 * 2,5 Ah = 10 Ah. Das heißt deine Akkus müssen eine Stunde lang mit 10 A geladen werden, um die volle Kapazität zu erhalten. Verkürzt man diese Ladezeit auf 1/4, so muss der 4-fache Strom fließen, 40 A. Im Haus sind die Steckdosen allerdings meines Wissens mit 10 A gesichert. Selbst hochwertige Ladegeräte mit µP, dU-Abschaltung etcpp. mit 200 € aufwärts bieten max. 10 A Ladestrom an. Kuck mal z. B. beim Conrad. Nicht, dass ich deine Freude vermiesen will, allein mir fehlt der Glaube... ![]() Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Allein daß das Ladegerät einen Lüfter hat, spricht ja schon Bände
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.02.2009 um 14:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ach, so schlimm ist das nicht, wenn die Überwachung richtig (!) gut funktioniert; sobald der Akku überladen wird (was bei dem Tempo ja ganz leicht passiert) ist allerdings Schluss mit dem Akkuleben. Von daher würde ich mir da auch nur ein sehr hochwertiges Gerät zulegen und die entsprechenden, dazu passenden Akkus (die zulässige Temperatur ist ja individuell verschieden ausgelegt und nicht alle Akkus sind auch für diese Art des Schnelladens geeignet)
Inzwischen kommst Du ja auch mit Ladeströmen von deutlich über 3CA auf über 5000 Zyklen - und in dem Bereich liegt das ja auch. Bei abgestimmter Auswahl bräuchte man sich da keine Sorgen machen. Und so ein Akku kostet ja auch nicht die Welt ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Im Ladegerät steckt u.a. ein Trafo, der für die Ladespannung zuständig ist Wäre bei einem Trafo ohne Verluste in etwa so: Netzseitig. 230V / 1A - 1,7V / 135A Ladegerät. Somit könntest du Akkus mit 135A laden (verglühen) und aus Steckdose zieht das Ladegerät nur 1A. LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Hallo Michael, da irrst Du dich. Die Amperezahl wird nicht pro Akku multipliziert, denke mal an die Modellflieger mit 12 Zellen u. mehr, da müßte man ja ein Kraftwerk mitschleppen. Egal ob 1 Zelle oder 4 die Ladeleistung bleibt gleich, um Zellen von 2,5 Ah in 15 Minuten zu laden werden 10 Ampere Ladestrom benötigt. Der Fachmann spricht bei vierfacher Ladeleistung von 4 C Beim Normalladen wird mit 1/10tel der Akkukapazität geladen und somit 250mAh Ladestrom bzw. 0,1 C Geändert von RoDiAVision (27.02.2009 um 14:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |