Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Review Einbein Bilora CM 284
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2009, 23:30   #1
Chucky

Review Einbein Bilora CM 284

Hallo zusammen,

In den letzten Tagen wurden hier ja ca. 5 Threads zu Stativen, insbesondere zu Einbeinen aufgemacht. Bisher stand ich als überzeugter Dreibeiner (keine dummen Witze ) den Dingern eher skeptisch gegenüber. Die genannten Stativ-Vorschläge waren zudem mit deutlich über 100 € auch nicht grade billig. Und das gibt mein Doktorandengehalt (Danke, Land BW! ) beim besten Willen nicht her, erst recht, solange ich nicht zumindest 80 % von so nem Ding überzegt bin.
Anforderungen an ein Einbein waren für mich: Preis < 100 € (wenn möglich mit Kopf, 2 Wege), Kohlefaserverbundstoff (ich will damit wandern) und es sollte halbwegs in den Rucksack passen.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach einiger Recherche bin ich über das Bilora CM 284 gefallen, das mit ~60 € mehr als im Rahmen liegt. Zudem kam noch ein Manfrotto 2-Wege-Neiger mit Schnellwechselplatte.
Hier ein paar Eckdaten zum Stativ (lt. Datenblatt):
Gewicht: 0,460 kg
Belastung: max. 6 kg
Größe: 0,53-1,53 m

Leider bin ich aufgrund des frühen Sonnenuntergangs und der Arbeitszeit noch nicht allzusehr damit draußen unterwegs gewesen, nur mal ein paar Stunden. Trotzdem würde ich euch gerne kurz meinen Eindruck schildern:

*Ausstattung
Keine Tasche o. ä. (halt ich eh für überflüssig), lediglich eine kurze, zirkulär drehbare Handschlaufe. Gewinde 1/4 Zoll mit 3/8 Zoll Überwurfmutter mit Abdeckkappe. Die Verarbeitung wirkt auf mich ganz gut. Im eher mittelmäßigen Fuß verbirgt sich ein herausschraubbarer Spike. Der obere Bereich ist schön mit Moosgummi ummantelt, die letzten Wochen wäre ich an meinem Manfrotto 055 hier im Schwarzwald dafür echt dankbar gewesen...

*Handling
3 Auszüge, die durch eine 1/4- (naja, 1/3-) Drehung hintereinander geöffnet und geschlossen werden. Alles gummiert. Die Beine sind gegeneinander verdrehgesichert (ALR?!)

*Fazit:
Ich bin bisher echt begeistert. Es ist schnell, handlich und komfortabel. Es erfordert wie jedes Teil etwas Übung. Bisher hab ich den Brennweitenbereich von 18 mm bis 300 mm + 1,4-fach TK ausprobiert und das Einbein als sehr sehr hilfreich empfunden. Wenn man rumläuft, fährt man es zusammen und kann's einfach schultern, deutlich bequemer als mit 3 Beinen.

Evtl. hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen, der entweder genauso wenig verdient wie ich und was günstiges sucht, der noch am Einbein zweifelt, oder für den beides zutrifft. Ich finde das Bilora v. a. vom PLV einfach klasse!

Anbei noch ein paar Aufnahmen (ich hoffe mein Alt-Opa Teppich gefällt )

Schöne Grüße

Michael
Chucky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2009, 00:05   #2
hlenz

Hallo Michael,

bis auf das Rohrmaterial und die Länge sieht mein AM324 genau so aus.
Leider bestehen bei diesem die Hartgummiteile (Fuß, Drehgriffe) aus recht penetrant riechendem "Chinagummi". Ist das bei Deinem Modell auch so?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 00:18   #3
Chucky

Themenersteller

N'Abend Harald,

ja, das Alu-Modell hab ich auf Stativfreak und im Netz auch angekuckt, die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Ich hab grade mal an meins hingeschnüffelt: Was den Geruch angeht muss ich dir leider etwas Recht geben. Jedoch hatte ich schon Schlimmeres (Gummi-Geli) im Haus...

Gruß Michael
Chucky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Review Einbein Bilora CM 284

Forenregeln